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5 Sitzplätze im California


Gast ppatrick

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Die dem neuen T5.2 Cali von Tom zugeordneten Gewichtsklassen sind ohnehin die

höchsten, mithin müssen Sie wohl auch das maximale Leergewicht (2.6t), die max.

ZGG (3.0t) und die ausgewiesenen Achslasten von Tom's (und anderen) Cali's

abkönnen. Mithin sogar die höheren Lasten eines 4-Motion mit dann 3.080kg ZGG

und einer Achslastverteilung (103KW) von 1.600 (VA) und 1.575kg (HA).

 

Ob für geringer ausgestattete Cali's auch eine niedrigere Gewichtsklasse in Betracht

käme, das ist IMHO in diesem Zusammenhang nicht relevant, zumindest soweit wir

hier nicht über Ablastung, sondern über Auflastung im Zusammenhang mit dem 5. Sitz

diskutieren und versuchen konstruktiv Licht in's Dunkel zu bringen.

 

 

 

 

Danke für den Hinweis und das aufmerksame Studium der Anlage. Bin in der Spalte

zum Cali Beach verrutscht ... sorry. Hab die Anlage entsprechend korrigiert.

 

 

 

 

Ist schon klar, aber die Achse wird die ihr zugeschriebene Achslast ja wohl auch

aushalten müssen, also in Summe "eigentlich" etwas mehr als das ZGG, denn ein

gleichmäßiges Beladen "schafft kein Mensch und schon garnicht mit der Waage"

Also kann die VA mit 1.550kg, oder die HA mit 1.575kg belastet werden, aber in

Summe eben nicht mehr als 3.000kg.

 

 

 

Ausgehend von der neuen max. Achslast (1.575kg) würde auch ein Reifen mit

einem Lastindex von 100 ausreichen (-3). VWN verbaut - warum auch immer - 103er,

die aber bis 875kg x 2 = 1.750kg Achlast reichen würden (also bis 3.5t ZGG bei

gleichmäßiger Achslastverteilung). Das warum interesiert mich hier ...

 

 

 

 

Ich ging davon aus, dass die Jungs im ETKA nicht nur die Achse daselbst, sondern

alle Teile, die statische und dynamischen Lasten an der VA und HA aufzunehmen

haben verglichen hatten ... wenn dem nicht so ist, mag es tatsächlich noch

relevante Unterschiede geben ... ausgenommen die Federn und das Domlager (VA),

da diese Teile von Goldschmitt im Rahmen des Luftfahrwerks ersetzt werden.

 

 

Gypsy

Cali ZGG_V1.pdf

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Hi dedetto,

bei 187 ist ein Kurzbett irgendwie nicht so der Hit. Ich würde im Gegenteil eher die komplette Bettplatte samt Matratze rausschmeißen, Zweierbank so weit nach hinten wie möglich und Mitfahrer 3-5 ins Zelt verbannen. Geht natürlich nur wenn man einen festen Platz ansteuert (Gardasee z.B. :D) und das Auto nach Ausladen diverser Gepäckstücke wieder campingfähig machen kann.

 

Drei Einzelsitze dachte ich mir eher so:

Keine Bettplatte, Zwei Einzelsitze in Schiene 1+2, dazwischen versetzt ein Einzelsitz in Schiene 2+3. Hat das schon mal jemand im Cali probiert?

 

Danke trotzdem für's Gedankenmachen =)

 

Gruß

Jochen

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Hi Achim,

du hast ja recht! Bei mehr als drei wird es im Cali eh schon spannend, den Meister im 5Personen3Wochen Norwegen hat imho sowieso Joern inne, den ich letztes Jahr sehr bewundert habe. Faktisch waren sie zu fünft unterwegs, lediglich die Sitzplatzfrage wurde dadurch gelöst, dass Anneke bei uns mitgefahren war.

Aber für die "kalte Jahreszeit" geht es derzeit vorrangig um den sicheren Transport von 5 Personen mit "Spontancampingmöglichkeiten für zwei" ;), und das dürfte im Cali doch zu machen sein...

 

Bzgl. der Maße der Kurzkiste: Ich probiere am WE mal aus, ob die mittlere oder rechte Langkiste auch quer reinpasst. Ich gebe Bescheid!

 

Gruß

Jochen

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Hallo Frank,

guter Hinweis, danke!

 

Kann mal jemand mit werksseitig verbautem 5.ten Sitz nachschauen, ob unter S.1 dann eine 5 steht? Und dürfte ich in einem lt. ZulBesch. S1=4 überhaupt 5 Personen mitnehmen?

 

Fragen über Fragen...

 

Grüße

Jochen

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Hallo Jochen,

 

du meinst wahrscheinlich den Fred?

 

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Aber ob du da 3 Einzelsitze unterbringst, eher nicht denke ich mal.

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Hey Jochen,

 

ich vermute stark, dass es einer Zulassungsänderung bedarf, wenn man

einen 5-ten Sitz einbaut.

Wahrscheinlich wirst Du dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW

brauchen um dann die Änderung bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen.

Evtl. läuft man sonst Gefahr, dass die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

 

Bei S1 = 4 Personen würde ich nicht mit 5 Personen fahren.

 

 

Gruß

Frank

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Hallo Rüdiger,

jau, den habe ich gemeint! Danke!

Zwei Einzelsitze statt 2er Bank sieht ja sehr entspannt aus...

 

Schade dass das Eisenschwein so schwer ist. Sonst würde ich gerne mal einen Einzelsitz nach hinten (statt Bettplatte) und die 2er Bank davor. Evtl. sogar gedreht entgegen der Fahrtrichtung.

 

Hätte gar nicht gedacht, was im Cali so alles geht... :D

 

Grüße

Jochen

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Bitte ja, bitte zumindest für den 3.2t

 

 

 

 

Nur VA, oder auch HA ? Explosionszeichnung der Teile verfügbar ?

 

 

 

 

Hier wurde ein umfangreiches Gutachten erstellt, nicht einfach von

einem TÜVler mal schnell irgendetwas irgendwo eingetragen, aber da

ich den Testumfang, Testaufbau, etc. nicht kenne und, wenn ich ihn

denn kennen würde ... auch nicht beurteilen könnte ... muss ich das

Urteil doch den Profis überlassen, also in diesem Sinne den TÜV Gut-

achtern, oder wie, oder was ????

 

 

Gypsy

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Ich bewege mich hier immer auf Glatteis, wenn ich Explosionszeichnungen einstelle. Habt da bitte Verständnis für.

 

In Etka habe ich eine Position an der Federbeinaufnahme gesehen, wo in den Bemerkungen steht (3,2t zul. Ges.Gew)

 

Es gibt aber noch weitere Verstärkungsbleche, die ich nicht einer Gewichtsklasse zuordnen kann.

 

Eben diese weiteren Verstärkungsbleche gibts auch an der Hinterachse. Keine Ahnung ob da welche bei sind, die nur an der 3,2t Version verbaut werden.

 

An der Vorderachse ist es jedoch Gewiss.

weitere Gewichtsklassen.pdf

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Hallo,

 

an der VA verwendet Goldschmitt ein komplett modifiziertes

Domlager, dass womöglich auch eine andere Krafteinleitung

in die Federbeinaufnahme bewirkt ???

 

Im Seikel T5 Katalog ist sowohl das Standard Fahrwerk, als

auch das auch von Seikel mit "Maxi" bezeichnete Fahrwerk

auf zumindest 3.2t ZGG auflastbar. Es wird um Rückfrage

anhand der Fahrgestellnummer gebeten. Heißt das übersetzt,

dass Seikel an Hand der Fahrgestell-Nummer identifizieren

kann welches Fahrwerk auflastbar ist, oder geht es nicht um

die Auflastung (da die immer machbar ist), sondern darum

welche Teile letztendlich verbaut werden ?

 

Nix als Fragen ... aber das Thema ist schon interessant, denn

wenn ich das Leergewicht des T5.2 4-Motion 6SG 103KW und

des 132KW 4-Motion DSG California errechne so ergibt sich

ein Leergewicht von 2.592 bis 2.750kg bei einer ZGG von

3.080kg.

 

Es bleibt eine Zuladung zwischen 488 und 330kg.

 

Bei mir also 330kg (wegen max. Ausstattung), abzügl. Norm-

fahrer, zuzügl. mein Gewicht + Beifahrerin = Rest 220kg (ca.)

 

Dann noch 3x 75kg für 3 Passagiere + das Gewicht vom 5. Sitz ???

Rest ca. (Sitz mit 10kg angenommen) = 60kg.

 

Und jetzt wird's spannend ... wie ist denn beim Cali bitte das

Leergewicht definiert ???

 

Dieseltank voll ? Waschwasser (Scheibenwischer) voll ? Wasser

(Wasser- und Abwassertank) voll ? Gasflasche ja/nein ?

 

Dann hätten wir noch die 25-35kg für's Luftfahrwerk, eine Kabel-

trommel, diverse andere Kleinigkeiten und Proviant und Schlaf-

säcke und eine Hose, ein Satz Unterwäsche ...

 

IMHO gilt:

3.08t ZGG ist hart an der Grenze (nix mit 5. Sitz); 3.2t ZGG ist

gerade noch OK; 3.49t ZGG ist keineswegs unsinnig.

 

 

Gypsy

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@ Gypsy,

 

entweder kann ich nicht rechnen, aber ich komme auf folgendes Ergebnis:

 

330kg + 75kg - dein Gewicht - Beifahrerin = 220kg (bis hierher kann ichs nicht nachweisen ;) )

 

220kg - 2*75 für die restlichen 2Sitze = 70kg Rest

 

Jetzt reichts schon nimmer für ne 5. Person und einen Sitz hat er noch nicht mal. Der wiegt nicht 10 sondern 40kg.

 

heißt also: 70kg -75kg-40kg =-45kg...wird also arg eng.

 

Eine Auflastung würde helfen, ist aber beim Cali aus meiner Sicht technisch nicht möglich, denn es gibt keinen Cali mit 3,2 t und schon gar nicht mit 3,45t.

 

Und wie bitte sehr kann ein TÜV-Gutachter eine Auflastung bis auf 3,45t freigeben? Er wird sicherlich nicht die Möglichkeit haben, ein Fahrzeug mit derartiger Beladung nach VWN-Kriterien abzuprüfen, oder?

 

Wenn das Goldschmitt per Einzelgutachten macht, so ist VWN m.E. aus der Pflicht und Goldschmitt muss z.B. bei Schäden an der Karosserie "haften".

 

Ist ähnlich wie bei Motortuning und da weiß man ja, wie sich die Tuner dann aus der Affäre ziehn.

 

Ich weiß nicht, ob man das Risiko eingehen sollte, nur um den 5. Sitzplatz zu bekommen!?!

 

Gruß Ben

 

P.S.: Leergewicht wird m.E. wie bei allen Fahrzeugen ermittelt. Fahrzeug im fahrbereiten Zustand inkl. aller Betriebmittel, 90% Tank. Beim Cali muss meiner Meinung nach auch der Frischwassertank befüllt sein.

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Macht 25kg aus!

Wäre trotzdem mal interessant das herauszufinden!

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Hallo,

 

@Ben ... Rechnen war gestern nicht meine Stärke ;-)) Und du findest

sicher auch heute alle Fehler (danke Dir, denn nur so kommen wir weiter).

 

@Tom ... schlechte Nachricht ... wir dürfen nur noch 68kg wiegen,

da 7kg für's zugeordnete Reisegepäck sind ;-))

 

@all

 

Auf der Grundlage der EU-Norm: EG 92/21 i.d.F. 95/48/EG und weiterer Such-

ergebnisse komme ich (vorbehaltlich besserer Eingebungen) zunächst zu fol-

gendem Resultat ...

 

Soweit der Cali als PKW M1 und nicht als Reise- bzw. Wohnmobil einzustufen ist, gilt:

 

Leergewicht:

 

Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht, Bordwerkzeug, Ersatzrad,

Verbandskasten und Warndreieck) trägt der Herstller in die Kfz-Papiere ein, wenn

das Fahrzeug vom Band kommt und die Wiegekarte einer geeichten Waage vorliegt.

 

Für Fahrzeuge, die ab dem 01. Juli 2003 erstmals in Verkehr gebracht werden, wird

für die Kraftstofffüllung nur noch 90 % des Kraftstofftankfassungsvermögens

berücksichtigt.

 

Dafür muss das Leergewicht, so wörtlich "zu 100 Prozent gefüllte Systeme für andere

Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser)" beinhalten.

 

Ist der Cali als Reisemobil einzustufen, dann ist die Gasflasche inklusive.

 

 

Gypsy

Cali Restzuladung V1.0.pdf

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@ Gypsy

 

Das war aber schon immer so mit den 68kg + 7kg Gepäck, wird halt nur gerne zusammengefasst.

 

Hast Du die EG92/21 vorliegen? Ich meine, mal gehört zu haben, dass bei Campingmobilen noch irgendwelche Gewichte dazugerechnet werden, die die Nutzlast schmälern - irgendwas mit 10kg/m Fahrzeuglänge + 10kg/Person im Fahrzeug. Kannst Du das mal eroieren?

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