Tom50354 Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Dort steht: An einigen Campern tritt das Problem auf, dass die Standheizung über die Campereinheit nicht einschaltbar ist. Über die Funkfernbedienung läuft die Heizung einwandfrei. Der Fehler kann nur durch das Abfragen des internen Codes im Modul Schaltuhr gefunden werden. In den Fehlerspeicher der Camperunit gelangt man bei Betätigen der Escape-Taste (die Taste unter dem Drehknopf) und gleichzeitigem Drücken des Dreh-Druckknopfes (länger als eine Sekunde). Funktionen des nicht-öffentlichen Menüs: - Zurück, - Diagnose, - Batterie 2, - Variante (Grundeinstellungen für Temperatur und Uhranzeige), - Sprache. Das nicht-öffentliche Menü beinhaltet Funktionen, die für die Werkstätten wichtig sind. Dort dann also auf Diagnose -> Fehlerspeicher. Der Code 2100 wurde angezeigt. Das bedeutet Kurzschluß auf der Schaltleitung. Das durchmessen der Kabel vom Modul zur Heizung mit dem Widerstandsmesser bringt zunächst kein Ergebnis. Hier scheint alles in Ordnung. Keine Unterbrechung und kein Kurzschluß. Nur mit dem Voltmeter ( eine Seite des Meßgerätes an Plus ) ließ sich ein Masseschluß von 3 Volt messen. !!! Bitte vorher unbedingt die Stecker an den Bauteilen abziehen !!! Dieser geringe Masseschluß hat ausgereicht, damit die Heizung nicht gestartet werden konnte. Nach eingehender Untersuchung des Kabelstranges konnte man feststellen, daß bei diesem Fahrzeug die Kabel im Bereich Innenleuchte schlecht verlegt sind und teilweise eingequetscht sind. Hierbei wurden die Kabel so stark gequetscht, daß die Isolierung durchgedrückt wurde und so ein geringer Masseschluß verursacht wurde. Im weiteren Verlauf der Prüfung wurde noch eine Scheuerstelle hinter der linken A-Säulenverkleidung gefunden. Diese Scheuerstelle hätte wahrscheinlich in kürze ebenfalls zum Ausfall des Campermodules geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 kostenloser DISS Direkt Informationssystem Service vom Calibaord Hilfe zur weiteren Fehlersuche: Demontiere die CU Demontiere die A-Säulenverkleidung Beifahrerseite Demontiere den Beifahrersitz Prüfe ob du an der Kabelführung gem. der nachstehenden Tabelle eine Scheuerstelle oder einen Kabelbruch findest! DISS vom feinsten gelle? SLP Airtop CU_HeizG.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
carveman Geschrieben 11. Februar 2021 Teilen Geschrieben 11. Februar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ich weiß, ist lange her, aber ich hab ähnliche Probleme mit der WLZH und frage mich, ob es hier eine endgültige Lösung des Fehlers gab und welche? lg micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
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