Zum Inhalt springen

Außenstromanzeige im California Beach mit werksseitiger 230V Einspeisung


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Im Comfortline hat man dank Camper-Unit immer eine Information ob mit dem Außenstrom alles stimmt oder eben nicht, im Beach wiederum fehlt diese Information. Das Ganze lässt sich allerdings kostengünstig und einfach nachrüsten. Einfach eine 230V taugliche LED (also eine mit entsprechendem Vorwiderstand) parallel zur 230V Dose im Innenraum schalten und schon hat man eine schicke Anzeige sobald Landstrom anliegt...

 

Einziger Nachteil bei dem Umbau, der Arbeitsaufwand ist doch relativ hoch - um an die Steckdosen zu kommen muss man leider die kompletten Verkleidungen auf der Fahrerseite demontieren. Also zuerst die B, C und D-Säulenverkleidungen und dann von hinten nach vorn die beiden großen Seitenverkleidungen. Die Sitzbank (in unserem Fall die 3er Bank) muss dazu nicht ausgebaut werden, es reicht sie je nachdem wo man gerade arbeitet zu verschieben. Links neben der Doppelsteckdose (12V/230V) wird ein entsprechendes Loch gebohrt und die LED dann mit der beiliegenden Gegenmutter befestigt. Die Kabel selbst angelötet (wir haben ein altes 230V Kaltgerätekabel als Spender herangezogen) und entsprechend parallel an den Klemmen 230V Dose befestigt.

 

Eingebaut haben wir eine rote 230V LED mit Aussenreflektor und 5mm Durchmesser (bzw. 8mm Aussendurchmesser), bei Reichelt unter "LED 1951-230RT" bestellbar. Es finden sich jedoch auch andere Alternativen mit Innenreflektor oder grüner LED.

 

Fazit: Bastelspaß für 2-3h, ggf. weniger wenn man weiß wie alles läuft und ca. 5 EUR an Kosten für die Teile. Definitiv sinnvoll... :)

 

P.S.: Auf dem dritten Bild war die "Alu"-Blende noch nicht befestigt, sie passt aber wie zuvor problemlos drüber wenn man die LED entsprechend positioniert. Ggf. reich ich noch ein Bild nach...

T5GPBeach_230VLED_a.jpg

T5GPBeach_230VLED_b.jpg

T5GPBeach_230VLED_c.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

hast du schon ausprobiert ob die LED beim schlafen stört?

Link zu diesem Kommentar

Die von mir verbaute LED hat eine Lichtstärke von 22 mcd, von meinem Empfinden her leuchtet es weniger als z.B. das Bedienteil der Standheizung - andererseits schlafen wir auch nicht unten und ich bin alles andere als Lichtempfindlich. Wenn du dahingehend Angst hast nimmst du entweder eine rote LED mit Innenreflektor (z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) oder eine grüne LED (die haben nur einen Bruchteil der Lichtstärke - 5 mcd). Wahlweise gibt es die mit Innen- () oder Außenreflektor ().

 

Ich hab bewusst rot genommen da es zu den restlichen Schalterbeleuchtungen im Cali passt und zum anderen auch eher ein Farbton ist den man nicht wahr nimmt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

mich hat das auch gestört, dass da gar nix angezeigt wird.

Versehe ich das jetzt richtig, dass die LED einfach leuchtet, wenn Landstrom anliegt oder hast Du noch weitere Funktionen verbaut?

Dann traue ich mich fast nicht, meine Billiglösung vorzustellen: habe an die 220V-Dose einfach eine 3er Steckdose mit Kabel und beleuchtetem Schalter aus dem Elektrogrossmarkt angesteckt, die jetzt dauerhaft angesteckt bleibt. Wenn der Schalter leuchtet, liegt Landstrom an, sonst eben nicht. Das geht deshalb, weil an der 220V Dose ja nur Strom anliegt, wenn Landstrom vorhanden.

Zusatzeffekt: 2 zusätzliche Steckdosen.

Wir schlafen unten (Kind oben), haben auch eine 3er Bank, die 3er Dose kann, falls das Licht stört, hinter der Kühlbox (die hinter dem Fahrersitz steht) verschwinden.

 

Zuvor hatte ich eine Kinderzimmer-Nachtlampe (blau :eek:), die direkt angesteckt war. Dadurch aber natürlich keine 220V-Dose.

 

Aber ich bin auch technisch und bastelmässig nicht sehr versiert ...

 

LG

 

calineu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Korrekt, ganz simpel und einfach.

 

 

Ist im Prinzip auch nichts anderes, da wir aber häufig Landstrom nutzen und dann die 12V Kühlbox (und deshalb eben wissen wollen ob das Ladegerät läuft) laufen haben wird die 230V Dose eigentlich nur sekundär verwendet - drum wollt ich keine zusätzliche 3er Dose rufliegen haben.

 

 

Technisch geht es bei mir aber 'ne echte Bastelecke/Werkstatt hab ich "dank" Mietwohnung auch nicht, drum basteln ich meist auch nicht allein - bei/mit Freunden macht das eh immer mehr Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Calineu,

genau so habe ich es vor einem Jahr mit dem Beach gemacht. Steckdose mit beleuchtetem Schalter.

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin Sebastian,

 

ich hab die Super-Anleitung ins CMS auf der Startseite übernommen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

Ein Umbau nach meinem Geschmack. Dabei kann man dann prima einen Wechselrichter einbauen, oder?

Kommt man an die Kabel nicht von vorne dran, wenn man einfach die Nieten aufbohrt um die Dose auszubauen?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar

Die Nieten ausbohren klappt sicherlich - haben wir auch gemacht (weil die 230V Steckdose beim Umbau beschädigt wurde) - allerdings fallen dir dann sehr wahrscheinlich die hinteren Nietenreste in die Versenkung der Seitenwand und klappern dir die nächsten tausend Kilometer auf den Geist. Spätestens bei der Befestigung der Dose(n) brauchst du aber sowieso eine Möglichkeit hinten mit dem Schlüssel anzusetzen. Die Dose selbst hat eine Schutzkappe auf der Rückseite die wenn ich das richtig im Hinterkopf hab gar nicht so wirklich durch das Loch passt - aber da kann ich mich auch irren. Ich sag mal so - ich fand es deutlich bequemer die Verkleidungen zu entfernen zumal wir keinen Plan hatten wie es dahinter wirklich aussieht und eben auch wegen der Problematik Wechselrichter nochmal "schauen" wollten.

 

Zum Thema Wechselrichter kommt noch ein separates Thema, aus meiner Sicht spricht zumindest bei unserem Beach einiges gegen den Wechselrichter in der Bordwand - dazu aber an anderer Stelle mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mich heute daran gemacht die Seitenverkleidungen zu demontieren. Bis dahin problemlos.

 

Aber wie zum Teufel bekommt man die Blende (den silbernen Rahmen) von der Steckdose ab?

Ohne Demontage komme ich nicht an die Nieten.

Link zu diesem Kommentar

Einfach abziehen, ist nur gesteckt - schmaler Schlitzschraubendreher oder ein entsprechendes Messer. Am besten unten ansetzen dann sind eventuelle Beschädigungen außerhalb des Sichtbereiches.

Link zu diesem Kommentar

So, dank der guten Idee von Sebastian, habe ich nun auch eine Kontrollleuchte.

Da ich mich allerdings mit der LED in der Seitenverkleidung nicht wirklich anfreunden konnte und keinen optimalen Platz gefunden habe, habe ich einfach den grünen Ring der 12V-Steckdose mit einer LED von hinten erleuchtet.

Bei Tageslicht noch gerade so zu erkennen und nachts nicht wirklich störend.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gefällt mir fast noch besser als meine Lösung. :) Welche LED hast du dafür verbaut? Ggf. Bilder vom Einbau für die anderen?

Link zu diesem Kommentar

Das war eine LED-Signalleuchte von Conrad für 230V mit 700 mcd. Würde sie aber vermutlich heue lieber in weiß nehmen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dazu hatte ich von einer anderen 12V-Steckdose noch den Leuchtenhalter liegen. So wie hier zu sehen:

 

Meiner war allerdings noch aus Blech, sodass ich ihn an die vorhandene Dose anpassen konnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

wenn wir unterwegs sind, hängen wir nur selten am Landstrom. Aber jedesmal wieder nervt mich die Frage: ist jetzt Strom dran oder nicht?

Und ich wollte sofort, mit einem schnellen Blick dazu die Antwort haben und nicht erst einen Verbraucher rauskramen, anstecken und einschalten.

 

Durch die Anregungen aus diesem Beitrag bin ich letztlich aber nicht zu einer LED-Signalleuchte, sondern zu einer Glimmlampe gekommen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Teil leuchtet nur dezent und blendet niemanden. Bin damit top zufrieden.

 

Grüße in die Runde!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 109 Mitgliedern gesehen

    mpx602 FlyingT ando180 nc_michael Franio chrisvn strojnik1 Dr.Chris T4-Diebstahl Thohow Phil-Cali Schimmic amnes DerblaueBus dufu75 bnhes Suedtirolbz T3-4-5 GruenNdB Buana LupoBavarese MrMitch78 magicrunman p.eter MPuTR mabup Propellerklause Elchfamily Beachmark patttmannn Andi1985 Sandraeb Segelsonne Bambo lunasquare Swezl Haens Svenni Matze14612 velomox stewe marchugo Breitler Mitmog nick0297jan Emmental aare07 DonPellegrino MUC_Cali gngn Famous13 flokel abbovm motorpsycho tonitest Radix Endamt Luomen Almroad Radfahrer Bertram-der-Bulli Blacky78 GerSchi sts radrenner hjd vieuxmotard DieselZugvogel chruesi MrBiochip CherryBuzz Calimichl Jspi T2-Fahrer SW4956 bendicht Wuestinger Volo die_braue Go321 Palmer01 happymac borz300 T6Rookie Sofasurfer paulrasch mc-dope JM96 patseeu HansMark toulouse MrHomn Adddi Hyperion radlrob Nero3 aderci snipy pao1o PaulW +9 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.