Zum Inhalt springen

Start stopp Abschaltung bei Anhängerbetrieb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Kann hier jemand erklären, aus welchen "Sicherheitsgrund" die Start Stopp Funktion bei Anhängerbetrieb abgeschaltet wird ?

Wenn es denn wirklich sinnvoll sein sollte, kann die Funktion eingeschaltet werden beim Ahk Fahrradträger bei eingesteckter Beleuchtung?

Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen, schon gar nicht wenn ich nur die Fahrräder mitnehme. Wo ist da das so hochgelobte -angebliche - Sparpotential der Start Stopp dann geblieben?

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Gruß

Sönke

• Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tom50354

2

• Bart7974

2

• sebalexs

2

• SuS

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sönke,

vielleicht, das dir die Bremsunterstützung (Unterdruck) am Hang nicht ausgeht?

Gruß

Micha

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ,

das "Problem" haben wir auch. Wir haben nur einen Kupplungsträger mit 2 Fahrräder montiert.

Ich möchte gerne wissen ob das mit VCDS ab zu schalten ist (also bei Anhängerbetrieb wieder die Start Stop wieder funktionsfähig).

schöne Grüße

Bart

Das ist wohl nicht vorgesehen, dass heraus zu codieren. Aber mangels einem solchen Fahrzeug kann ich es Euch nicht sagen.

Und das STG 69 ganz von der Verbauliste zu nehmen ist wohl mit Pistolen auf Spatzen geschossen.

Ebenso den Kontaktschalter an der Dose zu umgehen. Alles Möglichkeiten, die vielleicht funktionieren.

Ich war auch sehr erstaunt, als ich alle Gründe für das nicht nutzen der Start Stop Technik in der BDA gelesen habe.

Eine Erklärung könnte sein, das nicht weiter geprüft wird, was für ein Anhänger anhängt, manche Wohnwagen ziehen

ja Dauerplus - ich denke es hängt also rein mit dem elektrischen Batteriemanagement ab. Im Auto wissen die Ing. relativ

genau bescheid über die Energiebilanz, alles was hinten dran hängt ist unbekannt, also bleibt die Kiste an. Ein Grund sind

zum Beispiel auch stark eingeschlagene Räder, bleibt der Motor auch an.

Viele Grüße

Sebastian

Die Anhängererkennung wird von verschiedenen Fahrzeugsystemen ausgewertet, um einige zu nennen - Motormanagement (z.B. Kühlung), Getriebe (z.B. Schaltverhalten), Bremssystem (z.B. Gespannstabilisierung), Assistenzsysteme (z.B. Abschaltung Spurwechselassistent im Anhängerbetrieb), Einparkhilfe/Rückfahrkamera (z.B. Abschaltung oder bei neueren Modellen sogar Trailer Assist) und einiges mehr. Wie bereits von sebalexs/Sebastian vermutet weiß das Fahrzeug aber nie was genau dran hängt und kann somit nicht zwischen 2,8t Anhängelast, einem leeren Klaufix mit gerade mal 200 kg oder gar einem AHK Fahrradträger unterscheiden. Der Klemme 30 (Dauerplus) Verbrauch ist dabei meines Erachtens nach relativ egal denn den könnte man über das reguläre Batteriemanagement mit abdecken.

Den Vorschlag von Tom einzelne Komponenten über Codierungen zu deaktivieren halte ich für eine ganz schlechte Idee, die Fahrzeugsysteme sind derart vernetzt das dabei sehr schnell Nebeneffekte entstehen. Lebt mit der Situation wie sie ist - genau dies ist u.a. ein Grund warum wir uns bewusst für Innenraum- bzw. den Heckklappenträger entschieden haben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

upps...

das sind ja gute noch mehr Gründe keine AHK Träger mehr zu nutzen!

Das werden wir dann auch machen, so ein Nachteil ist es jetzt auch wieder nicht :).

Danke für die Info

Gruß Bart

Och, es wird nur noch schlimmer bei den neuen Modellen... ;) Die aktuellen Navi's haben zum Beispiel Prädiktive Streckendaten. Sprich das Navi sagt der Lichtsteuerung das sie außerorts ist und sie verhält sich anders oder das Kreuzungslicht wird zum Beispiel an eben solchen aktiviert. Die Getriebe verhalten sich anders weil sie wissen das nach es kein kontinuierlich ansteigender Berg ist sondern nur eine Kuppe mit anschließender Talfahrt usw.

Und wieder ein Grund kein Navi ab Werk zu kaufen. Dann darf ich noch selber fahren. Hurra :-)

Alles gesagte ist für mich kein Grund warum das Auto wenn es steht, nicht abgeschaltet werden kann. Ob mit oder ohne angeschlossen er Ahk. Und im Schubbetrieb ist es m. E. a. auch egal. Was verbirgt sich wirklich noch hinter dieser Schalte?

So simpel der Prozess im Alltag erscheint, so komplex ist dieser hinter den Kulissen. Es müssen so viele Parameter dem Optimum entsprechen, das einfach nicht alle Eventualitäten abgedeckt werden können. Neben Temperatur, Betriebstemperatur, Ladezustand, Bordspannung, Verbraucher usw. werden auch die Kolben und Einspritzyklen in einem ganz bestimmten Moment angehalten um in Bruchteilen von Sekunden wieder zu Starten. Zumal eine Vielzahl an Komfortfunktionen weiterlaufen, Klima, Radio und die Sicherheit wie Licht, Scheibenwischer auch.

Ich bin froh, das es so funktioniert, wie es funktioniert - vielleicht geht in naher Zukunft auch das Auto im AHK Betrieb aus, aktuell eben nicht - es ist salopp gesagt Stand der Technik.

Hallo,

Vielleicht ist dies hilfreich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Silberbart

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.