Zum Inhalt springen

Aufstelldach undicht??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Jetzt habe auch ich mal eine Frage an die alten und jungen Boardies und hoffe auf Hilfe. Ich fahre nun mittlerweile den zweiten Cali. Der erste war ein Comfortline T5.1 mit elektrischem Dach. Der neue ist ein T5.2 Beach mit manuellem Dach (bin überaus zufrieden). Das Auto ist aus 06/2014, somit fast nagelneu, und nun fiel mir urplötzlich ein Spalt beifahrerseitig am Dach auf. Dieser existiert nur auf der Beifahrerseite, es wird hier kein direkter Anschluss/Kontakt des Aufstelldachs zum RCBR-Modul geschaffen. Das Dach steht nicht nach oben weg, es scheint nur auf der Beifahrerseite eben etwas nach hinten versetzt und schafft somit nicht den direkten Anschluss der Gummilippe (3mm Spalt). Ich habe mittlerweile viel über undichte Dächer etc. gelesen, diese sind aber entweder irgendwie perse undicht oder stehen hoch. Das Problem meines Daches habe ich so beschrieben noch nicht gefunden. Das Auto stand bereits zwei Tage bei meinem Freundlichen, welcher sich auch mit Calis auskennt. Nach Einschätzung sei das Dach so in Ordnung, bei Vergleichsautos sei dies auch so...

Alle Wagen die ich gesehen habe, waren in diesem Bereich dicht. Nach Regen steht auch etwas Wasser in diesem Bereich, vor der eigentlichen grösseren Gummilippe darunter, die man nur bei aufgestelltem Dach sieht, in der Sicke davor. Innen gabs trotz grösserer Regenfälle bisher kein Wasser, alles trocken. Der Freundliche meint, das Beach Dach lasse sich diesbezüglich nicht verstellen. Letztlich wollte ich, dass der Fehler dokumentiert ist, um bei eventuellen Wasserschäden nachweisen zu können, dass ich bereits vorstellig wurde. Was meint ihr?

Anbei Bilder.

Die Lücke beifahrerseitig:

IMG_3815.jpg

Das dichte Dach fahrerseitig:

IMG_3817.jpg

Danke für die Hilfe!!

IMG_3814.jpg

IMG_3815.jpg

IMG_3814.jpg

IMG_3817.jpg

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• FIL

4

• Ben1000

3

• MoR

1

• kargen

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

also bei meinem Beach ist das auf beiden Seiten gleich. Sprich die Gummilippe liegt sauber am RCB an. Die Dichtung ist doch eigentlich auch so geformt das sie am RCB anliegen soll/kann.

Gruß Karsten

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist bei unserem Bus bei der Gummilippe in der Biegung dieser zwei Ausbeulungen auch eine kleine Lücke. Aber dahinter ist ja noch einmal eine Dichtung. Wasser kann insofern höchstens in den Zwischenraum und dann über die Abläufe links und rechts wieder raus. Da sollte also nichts passieren, selbst wenn da Wasser reinkommt.

Gruß, Ben

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ben,

ja genau, das Wasser steht dann in der Sicke vor der Dichtung und je nach Stand des Autos scheint es eben nicht immer direkt abzulaufen. Wenn es geregnet hat und ich danach das Dach öffne steht dort Wasser. Da ich viel über Korrosion des RCBR Moduls lese und genau da ja dann das Wasser steht, wollt ich mal eure Meinung hören. Danke für eure Einschärtzung.

Das Auto ist neu, irgendwie will ich mir da über so etwas keine Gedanken machen....

Also bei mir liegt die Dichtung über die ganze Länge sauber an.

Prüf mal bitte Deine Dachabläufe. Normal sollte dort nur minimal Wasser stehen.

Das mit der Korrosion am Spoiler betrifft nu spezielle Baujahre.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Die Abläufe funktionieren super mit gurgeln und allem pipapo. Das Wasser steht ja meiner Meinung auch nur deshalb da, weil der Spalt dort ist. über 10 cm steht dann Wasser in der Sicke vor der grossen Dichtung, nur zu sehen bei geöffnetem Dach. Wenn ich das Wasser dann zur Seite "ziehe oder schiebe" läufts dann auch das Gefälle hinunter zu den Abflüssen.

So, habe heute extra nochmal geschaut. Bei mir liegt die Gummidichtung an mehreren Stellen nicht komplett an. Ich hänge ein Foto an (sorry, ist schon ein wenig dunkel gewesen). Langsam frage ich mich auch, ob das bedenklich ist. War bei uns aber auch von Anfang an so. Wasser ist aber noch nie eingedrungen.

Gruß, Ben

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Ben,

ich hatte das gleiche Problem (und war nicht der einzige damit). Bei mir wurde das Aufstelldach wurde schließlich auf Garantie gegen ein neues getauscht. Bitte lies einmal hier weiter: Aufstelldach beim Beach schließt nicht ganz.

Grüße,

Andreas

Hallo Freunede

ich habe natürlich schon alle Artikel des Boards gelesen, jedoch scheint immer das beschriebene Probleme das hochstehende Dach und damit die Lücke. Bei mir entsteht jedoch, bei seitengleicher Höhe, die Lücke, weil das Dach rechts nicht ganz bis ans Modul reicht. Es werden Werkstätten beschrieben, wo wohl beim Beach das Dach feinjustiert wurde. Meine bisher immer kompetente Werkstatt, die auch nicht direkt vor Ort liegt, meint beim Beach könne nix eingestellt werden.

Wie würdet ihr denn nun vorgehen? Nächste Werkstatt, oder kann man bei VWN mit den Fotos direkt was erreichen? Oder tatsächlich einfach zuwarten, ist ja noch kein Wasser eingedrungen?:confused:

Grüße aus Frankfurt

Tja, so wie es aussieht, geht es mal wieder zum Freundlichen. Ich habe eh schon wieder eine kleinere Liste. ICh werde berichten...

Gruß, Ben

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

rolicanada StefanNi Derhammer98 Pichi064

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.