Wolf8 Geschrieben 29. August 2014 Teilen Geschrieben 29. August 2014 Hallo an alle Seikelverrückten oder die es noch werden wollen Seit einiger Zeit bemerkte ich ein knarrendes Geräusch im hinteren Teil des Cali. Daraufhin fuhr ich zu meiner VW-Werkstatt und auf der Bühne wurde festgestellt, das die hintere linke Feder (normal/ Seikel) auf den dortigen Gummis ca. 2 cm verrutscht war. Nach einem Telefongespräch mit Seikel wurden neue Gummis zu meiner VW-Werkstatt geschickt. Da Garantie bestand, sollte meine Werkstatt die Reparatur durchführen und dann mit Seikel abrechnen. Das Verrutschen der Feder kann durch Überladung oder hartes Durchfahren von Schlaglöchern geschehen. Gefährlich sei es nicht, nur das Geräusch ist störend. Nach einem Gespräch mit Herrn Seikel (Chef) entschied ich mich anders und fuhr selbst nach Freigericht zu Seikel. Ohne Aufpreis wurden hier die normalen Federn gegen HD-Federn ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit ließ ich den Cali durch 2 zusätzliche Scheiben noch höher legen. Die jetzige Höhe beträgt nun 2,11m. Herr Seikel war ebenfalls anwesend und erklärte mir die Funktion von Federseilen. Diese Federseile verhindern das harte Durchschlagen von den hinteren Stoßdämpfern. Durch die Dämpfung werden hierbei auch die Gummis geschont. Die Federseile werden mit einer Spezialhalterung mit 2 Schrauben an der Karosserie (serienmäßige Löcher durch VW vorhanden) über dem Radkasten und im unteren Teil des jeweiligen Stoßdämpfer befestigt. -siehe Bilder- Habe die Federseile also auch einbauen lassen. Für den gesamten Ein/Umbau benötigte Mechaniker Siggi und ein Lehrling gerade mal 90 Minuten. Nach einer ersten Probefahrt mit Herrn Seikel über Gullideckel und leicht erhöhte Bürgersteige war ich beeindruckt von der jetzigen Abfederung. Auch nach weiteren 500km bin ich sehr zufrieden. Diese Federseile kosten bei Seikel 220,- Euro, der Einbau nochmals 60,- Euro. Die Federseile werden mit Einbauleitung aber auch von Seikel versandt und können von jeder Werkstatt verbaut werden. Für den T5 sind die Federseile seit ca. 1 Jahr im Programm. Tja, was soll ich sagen. Das war mein 3. Besuch bei Seikel. Finde ich schon ohne Navi. Letztes Jahr erst HD einbauen lassen mit Auflastung 3,2t. Kam mir persönlich zu hart vor. Nach 10 Tagen auf Kulanz normal einbauen lassen und die Auflastung wurde leider wieder ausgetragen. Jetzt wieder HD mit Auflastung. Das heißt: 3x wurde 1 Einzelgutachten vom TÜV erstellt. Ich nenn hier lieber keinen Preis. Stöhn . Tom hat mich schon letztes Jahr in dieser Hinsicht für verrückt erklärt. Ich glaube, er hatte Recht!!! Alles wird gut . Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.