Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit California, Terra Camper, Spacecamper u.s.w?


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und noch kein T5 Fahrer. Derzeitig noch Passat Alltrack. Aber nächstes Jahr soll es etwas Neues geben und daher schaue ich mich jetzt schon einmal um.

Ich überlege ob wir uns einen California 4motion oder einen Terra Camper Terock zulegen sollen. Den California habe ich mir schon mal angesehen, aber den Terock gibt es leider nicht iin meiner Nähe.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Terock oder kann mir eine andere Empfehlung Space Camoer u.s.w. geben?

 

Benötige den T5 als Alltagswagen und für Wochenenden/Kurzurlaube. Zwei Erwachsene und eine Tochter 13 Jahre. Durch das Carport und unserem Bauamt ist die Höhe auf 2,30m begrenzt.

 

Danke für eure Mühe.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaBeMoe

    3

  • Fidel

    2

  • Kofferschleifer

    1

  • steffw

    1

Hallo

 

Nischenanbieter wie Terracamper und Co sind dann interessant, wenn man Sonderwünsche hat, die VW beim CL nicht erfüllt (z.B. mechanisches Aufstelldach). Wenn das nicht der Fall ist, würde ich zum Original, sprich California tendieren. Im Falle eines techn. Problems bei der Bordtechnik hast Du nur einen Ansprechpartner, der zudem im Extremfall nicht am anderen Ende der Republik angesiedelt ist.

 

Der Anschaffungspreis dürfte unterm Strich beim California auch niedriger liegen, die Preislisten bei Terracamper und Co sind da sehr unübersichtlich, um nicht zu sagen intransparent. Wem ein Reimport nicht zu mühsam ist,

kann beim California einige zusätzliche Tausender sparen. Wiederverkauf dürfte auch eher für den California sprechen.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die Frage ist wie liquide du bist?

 

Der Terock lag mit 140 PS Maschine bei 103 t €.....

Ich habe mich dann mit einem normalen Cali 4 Motion begnügt....

Link zu diesem Kommentar

Ich würde alternative Ausbauer nicht nur bei Sonderwünschen in Betracht ziehen. Uns persönlich hat das komplette Space Camper Innenraumkonzept auf ganzer Linie überzeugt. Und das auch noch nach vielen Stunden vergleichen, anschauen, und ausprobieren. Jetzt haben wir seit knapp vier Wochen einen Spacecamper Light und sind überglücklich mit der Entscheidung.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach, kommt ein Cali Beach beispielsweise da einfach nicht mit, und es kann mir jeder glauben - auch uns wäre es lieber gewesen ein paar tausend Euro zu sparen.

 

Am Tag der Übergabe hatten wir die Möglichkeit mit einem SC mit Luftfahrwerk ins Gelände zu gehen. Das war sehr beeindruckend. Hätte ich nicht gedacht wie locker die Kiste vieles umgesetzt hat.

 

Wir sind mit zwei Kindern (7M. und knapp 5J) unterwegs, und auch bei uns ist das Auto Alltagswagen. Mit einer dreizehnjährigen Tochter kann allerdings auch der Original Cali funktionieren. Das Töchterlein fährt in zwei Jahren bestimmt sowieso allein mit ihren Damen ins Ferienlager, und dann seid ihr nur noch zu zweit! :D;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Wenn man im Budget genügend Spielraum nach oben hat, warum nicht. Individuelle Konzepte bzw. ein besonderer Geschmack kosten immer mehr Geld als Standardlösungen. Du gehörst daher zu der exclusiven Zielgruppe, auf die die Angebote von Spacecamper und Konsorten ausgerichtet sind.

 

Allerdings darf man nicht ausser Acht lassen, dass für die überwiegende Mehrheit schon der Grundpreis eines California hart an der Schmerzgrenze angesiedelt ist, schliesslich bekommt man für den selben Gegenwert einen weissen Riesen mit allem Pipapo. Ich weiss, das ist eine völlig andere Zielgruppe und ein wenig vergleiche ich da vielleicht Äpfel mit Birnen, aber die Relationen stimmen schon ein wenig nachdenklich. Schon daher werden die meisten zum California greifen, weil die Hemmschwelle, noch mehr Geld für ein besonderes Innenraumkonzept auszugeben zu groß ist.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten, ich tendiere eingentlich auch mehr in Richtung California. Da ich eigentlich schon immer VW fahre liegt das nahe. Ich denke die Verarbeitung wird sicher um einiges besser sein, als wenn man einen Transporter ausbaut. Aber es sind verschieden Dinge, die ich im California nicht so ohne weiteres umsetzen kann. Da ist ganz besonders der zu kleine Wassertank. Wenn ich irgendwo am Strand war, wöchte ich mich wenighstens Duschen können, bevor man schlafen geht. Aber für drei Personen reicht der Standardtank meiner Meinung nicht aus. Custom Bus hat da eine super Lösung in seinem Ausbau verbaut. Da gehen bis zu 100 Liter rein und sie werden sogar noch so isoliert, das der Tank durch die Motorwärme erhitzt wird und die Wärme wohl drei Tage halten soll. Kann man soetwas auch im Cali nachrüsten?

 

Auf jeden Fall werde ich nächsten Mittwoch mal nach Düsseldorf fliegen und mir dort die verschiedenen Ausbauten ansehen.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar

Wenn du z.B. wirklich auf den Zusatztank wert legst dir aber der Cali an sich gefällt, warum nicht einfach direkt beim Umbauer vorsprechen? Zumal mir was die Wasserproblematik angeht diverse interessante Ansätze in den Sinn kommen die mit der Erweiterung der bestehenden Lösung beginnen - wenn man es drauf anlegt könnte der Tank sogar ausbaubar sein, sprich für den regulären Tagesbetrieb braucht man den ja nicht und nutzt den Platz ggf. anders sinnvoller. :) Wenn ich mir die Custom-Bus Preisliste ansehe ist der Warmwasserspeicher für die Dusche übrigens auf 15l begrenzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo packen die denn die 60l mehr hin???

 

Es ist ja relativ leicht einen zusätzlichen Wassertank hinten rechts nachzurüsten. So wie im T4 California schon. Aber da geht ja der ganze Kofferraum flöten!

 

Einen Tank anstelle des Reserverades habe ich auch schon gesehen. Aber das Reserverad ist den meisten wohl lieber!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist auf jeden Fall die beste Lösung. Da hast Du alle wichtigen Fahrzeuge mit Ansprechpartnern an einem Ort.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marc

 

Wir lösen das Problem mit "Solarduschen"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

welche problemlos nachgefüllt und bei sehr sparsamen Einsatz von Seife nach meiner Meinung vertretbar sind.

 

Bei dem von dir angebenen Wasserverbrauch wirst du ein Problem mit dem Abwasser bekommen, da dies wiederum in einem Abwassertank entsorgt werden muss oder bei einer Aussendusche eine grössere "Schlammschlacht" etc. verursacht.

 

Das Thema Toilette solltest du ebenfalls benauer betrachten.

 

Gruss Space

der nach einem Campingurlaub jeweils die "kleinen Annehmlichkeiten" zuhause wieder schätzt..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marc, ich weiß nicht, ob Du Dich inzwischen schon entschieden hast, aber ich kann Dir nur sagen, daß Spacecamper die besten Lösungen anbietet und auch Calif.Qualität z.T überbietet. Das Grundkonzept ist einfach genial und man verwandelt in Minutenschnelle ein Wohnmobil in einen Transporter und umgekehrt. Wir hatten den Spacecamper light mit 2x40 L Wassertank für die Heckdusche. Warmes Wasser wird über Motorwärme erzeugt. Leider hatte er noch nicht den starken Motor mit der Automatik, den wir vor zwei Jahren unbedingt wollten, und diese Möglichkeit war auch seitens Spacecamper nicht so schnell lieferbar. Deswegen sind wir vor 2 Jahren noch mal auf einen Cali Beach umgestiegen. Das war ein absoluter Rückschritt, was Inneneinrichtung und Variabilität betrifft, und wir trauern dem Spacecamper immer noch nach. Inzwischen wird SC wohl alle Möglichkeiten liefern können. Wegen der hohen Nachfrage ist jedoch mit langen Lieferfristen zu rechnen.

Poste doch mal wie Du dich entschieden hast.

Gruß! Fred

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir sind jetzt 60000km mit dem Beach unterwegs, bisher keine Reparaturen, alles funktioniert tadellos. Überleg dir gut, wie oft du den Wagen für welchen Einsatz benötigst. Ich fand die Spacecamper vorher auch toll (die Sperrholzoptik fand ich dann in Natur aber sehr billig für so einen stolzen Preis), aber im Alltag brauchen wir doch keine Bank die man in 30 Sekunden ausbauen kann und schnell mal den Transporter als umzugshelfer verwenden kann...

Also wirklich mal überlegen, wie oft das vorkommt.

Wir schlafen zu fünft im Beach, bisher klappt das gut, Kühlschrank haben wir nachträglich gekauft und die Kochbox steht draußen. Wie sehen eure Ansprüche aus?

Und deine Vorgehensweise mit dem Anschauen und dann direkt mit den Händlern reden mach sicherlich am meisten Sinn!

 

Schwierige Entscheidung, aber letztendlich sind's alles tolle Autos!

 

Toeggel

Link zu diesem Kommentar

100 kg extra fūr Duschwasser? Der Cali ist von sich schon ziemlich schwer, wir sind oft fast 3200 kg mit al unsere Sachen.

 

 

Verzonden vanaf mijn iPhone met behulp van Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Fred, nachdem ich nun in Düsseldorf auf dem Caravan Salon war, sind zwei Ausbauer in die engere Auswahl gekommen. Terracamper finde ich eigentlich am besten. Ist zwar sehr technisch aber ich denke er ist am langlebigsten. Oder Multicamper, sieht am besten aus . Beide bieten einen großen Wassertank an. Wer es wird, hängt vom Preis und von der Finanzierung ab. Aber ich tendiere definitiv zum Terracamper. Martin der Inhaber ist ein super netter Typ und der Ausbau ist wirklich super. Spacecamper hatte ich angesehen, aber die Preise sind schon sehr weit über mein Budget.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Libellerich Ferdl

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.