Tom50354 Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Hallihallo, da ich gerade das 230V Ladegerät auf den "Stand der Technik" umbaue, habe ich den Kühlschrank ja heraus nehmen müssen. Jetzt könnte man dort wunderschön Leitungen legen. Wie heiss wird so ein Solarregler? Kann ich den dort unten, wo früher mal der Stunt war hinbauen? Wenn ja, würde ich den Einbau noch eine Woche heraus zögern und mir einen Solarregler besorgen. Was kauft man sich denn da? Am liebsten hätte ich was, wo ich einen Stecker hinten im Bereich des Schrankes wo ich auch die Dusche installiert habe hinlegen kann. Sollte bis max 150 W ausgelegt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyblue Geschrieben 15. August 2014 Teilen Geschrieben 15. August 2014 Hallo Tom Mein Vorschlag: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Aber auch Regler von sind empfehlenswert. Gruss skyblue Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Hallo Tom, der MPP165Duo ist für Deine Anforderungen genau richtig bzw. überqualifiziert (wegen EBL-Anschluss)! Das Vorgängermodell MPP160Duo kann das gleiche ist aber maßlich noch kleiner. Im Betrieb wird er maximal "handwarm". ABER dieser verfügt über eine von außen zugängliche Flachsicherung (für alle Fälle). Daher würde ich ihn nicht so versteckt einbauen, sondern eher gut zugänglich. Wie das bei anderen Reglern aussieht, weis ich nicht! Bedenke auch, dass die meisten "guten" Regler entweder Displays oder Funktionskontroll-Leuchtdioden aufweisen, die man schon sehen können sollte. Meine Empfehlung als Montageort für einen Solarregler: Oben im Eck des hinteren Kleiderschranks. Da stört er nicht und kann gut verkabelt werden. Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 16. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2014 Eigentlich wollte ich ja genau das vermeiden... Ich will den Regler ja gar nicht sehen! Aber es leuchtet mir ein, dass es Vorteile haben kann. Habe beschlossen jetzt auf jeden Fall den Kühlschrank wieder einzubauen und dein Einbauort zu verwerfen. Beim 165iger habe ich irgendwas von Rückstromschutz gelesen. Hat das das 160iger auch? Ich erinnere mich, dass unser Signal "SOLAR LÄDT" mit dem 160iger bei Dir nicht so richtig ohne Diode klappt, weil Batteriespannung auf die Solarleitung gelangt. Gibts vielleicht Chancen, dass das 165iger das nicht macht? Hat das 160iger auch EBL? Was macht EBL? Nicht dass das ein Signal ist, welches unser Signal "SOLAR LÄDT" herstellen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Tipp: Solange die Kühlbox noch draußen ist, kannst Du prima das Ladekabel für die Starterbatterie verlegen (so als Vorbereitung). Was das EBL genau kann, weis ich nicht. Es ist vorgesehen für sogenannte Elektronik-Schalttafeln von Schaudt (also eher für die weiße Flotte). Der 160er hat diesen Anschluss jedenfalls nicht, eine Rückstromsperre aber schon. Der MPP250Duo hat zusätzlich noch einen speziellen "AES"-Schaltausgang. Dieser schaltet mit 12 Volt und 0,2 Ampere spezielle Kühlschränke bei Solarenergieüberschuss von Gas- auf 12 Volt-Betrieb um. Dieser Ausgang sollte in der Lage sein (meine Vermutung!), den DC/DC-Wandler für die "CU-Spezialschaltung" zu ersetzen! Das wäre noch eine Überlegung und einen Versuch wert! Bezüglich der Größe sind MPP165Duo und MPP250Duo gleich. Gruß Armin Votronic_Katalog_MPP165 Duo.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 16. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2014 Hallo Armin! Danke für die Aufklärung! Das mit der Rückstromsperre ist ja blöd. Dachte schon ich hätte eine Lösung! Das Kabel vom Trennrelais und von der Starterbatterie lege ich gleich noch da rein. Das AES Signal ist eher unbrauchbar für unsere Zwecke. Mal versuchen auf der Messe bei Votronic die zum EBL zu befragen. Ich habe ja jetzt sowieso Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Fw14 Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Günstige Votronic Komponenten gibt es bei Maschinenhandel-Süd. Bei der Einbauort wähl unbedingt die maximalen Kabellängen brachten, steht in den Votronic Unterlagen. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Tom, frage dann bitte auch wegen der Schaltpunkte für das AES nach. Vielleicht kann es ja doch sinnvoll (anstatt des Wandlers) genutzt werden? Das wäre doch prima! Das was ich Dir bezüglich des Solar-Reglereingangs gesagt habe war folgendes: Diesen nutze ich ja (wie in den Vorschlägen von Zebra und Dir) für den Anschluss des Wandlers. Hier kommt es aber (ohne Diode) zu keiner so geringen Spannung, dass der Wandler das nachgeschaltete Relais ausschalten kann. Ergebnis daraus ist nur, dass in der CU keine Umschaltung des Stecker-Symbols auf das Batterie-Symbol stattfindet. Das ist m.E. aber nur ein "kosmetischer Fehler" und für die Erfassung der zu- und abgeführten Energien in der CU nicht abträglich. Oder wie siehst Du das? Ergeben sich doch echte Nachteile daraus? Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andi Mk4 Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Leute, jetzt muss ich doch mal nachfragen, da ich a bissl Zeit grad hab. Mein 2008er hat zumindest nicht die Feldaktion 76A3 (ist das bei dem überhaupt noch nötig???) - das wäre doch aber das Kabel, an dem ich die Starterbatterie mitladen könnte - oder? D.h., wenn die Feldaktion nicht mehr nötig ist, baue ich dennoch eine entsprechende Diode ein und kann Solareinspeisen. Die lila/violette Leitung reagiert mit Steckersymbol auf die 12V schon, kein Transformer mehr nötig... @Tom ich hätte noch ein Steca 1010 für max.10A übrig, vor 2Monaten gekauf und kaum gebraucht (200Ah auf der Uhr) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 16. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja... Eigentlich hast Du hast Recht! Nur kosmetisch! Wenn die Zündung eingeschaltet ist, schaltet sich das Signal ja ab. Wenn 230V anlegt sind kommt das Signal ja aus einer anderen Quelle und die Warnung an der CU sollte kommen. Es warnt doch bei angelegtem Kabel, wenn der Motor läuft... Oder? Das würde aber die Schaltung bezüglich dieses Bauteils überflüssig machen. Almashiefer sein Elektriker hat aber genau diesen kosemtischen Mangel wohl nicht. Oder er verschweigt es uns. Was auch gut sein kann. Er hat aber einen ganz einfachen Regler der Fa. Solara. Vielleicht ist hier einfach auch besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 16. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke... aber das 1010 ist mir zu klein. Den Rest Deines Anliegens kann ich nicht so Recht in Zusammenhang mit meinem Projekt bringen. Die 76A3 Diode spielt doch hier keine Rolle. Noch mal zur Aufklärung: Bei dem MPP160Duo ist auf der Solarseite die Spannung dauerhaft, auch im absolut dunklem Zustand auf der Solarzelle so groß das es ausreicht den Spannungswandler der das Relais für die Schaltung ansteuert auszulösen. Ich kann mir das nur so erklären, dass eben Bordspannung auf die Zelle gelangt. Bei unserem Projekt müssten wir ja also eine Diode zwischen Regler und Solarzelle anbringen um zu verhindern, dass Bordspannung an die Zelle kommt. Aber eine Diode bedeutet Verlust! Dann Lieber mit dem "kosmetischem" Problem leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Hallo Tom, es kann gut sein, dass der Solara-Regler anders geschaltet ist. Bei Votronic müsste jedenfalls eine oder zwei Dioden dazwischen geschalten werden, um den kosmetischen Fehler zu eliminieren. Nach solchen Dioden habe ich bereits Ausschau gehalten, aber nichts passendes bislang gefunden. Bei mir würde ich Dioden mit ca. 9 Ampere benötigen.- Das sind schon besonders große "Klopper". Vielleicht findet einer der Elektroniker passende Dioden? Der Spannungsabfall an dieser Stelle (geschätzt ~ 0,7 Volt) durch die Diode ist vernachlässigbar, weil ja bis zu 21 Volt (je nach Solarmodul) anliegen. Und ja, das Warnsignal "Netzkabel" kommt zuverlässig, wenn Landstrom anliegt und der Motor gestartet wird! @Andreas: Die "Feldaktions-Diode" entfiel mit einem neueren Bordladegerät. Vermutlich ist diese bei dem bereits integriert. Aber an dieser Stelle kann man gut zugänglich die Solarregler-/Starterbatterie-Erhaltungsladungs-Leitung ankoppeln. Eine weitere Diode ist nicht notwendig! Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andi Mk4 Geschrieben 16. August 2014 Teilen Geschrieben 16. August 2014 Ok Armin, dankeschön! Ich versuche - wenn auch etwas einfacher und nicht so automatisiert (da tragbare Solarzellen) - nicht per DC/DC-Wandler + Spannungsregler + Relais das Symbol umzuschalten, sondern per Optokoppler + Z-Diode die Solarspannung abzugreifen. Vorteil: ~5mA Gesamtstrom und zwei Bauteile. Allerdings habe ich dann nicht die Umschaltung auf die Zündungsleitung. Jedoch, da meine Solarzelle variable plazierbar ist (hinter der Windschutzscheibe oder auf dem Dach oder ganzwoanders) muss ich die eh "wegräumen" wenn ich losfahren will -> Entfall der Erkennung. Vielleicht schreibe ich auch ganz am Thema vorbei - dann großes Sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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