CaliGypsy Geschrieben 17. November 2009 Teilen Geschrieben 17. November 2009 Hallo, hatte heute Gelegenheit ein paar Fotos im neuen Cali zu machen ... erst einmal die von der MFA ... für alle die einen Golf Vi fahren Schnee von Gestern, aber den Einen, oder Anderen mag es ja interessieren, z.B. das die Flut an Informationen sehr groß ist, man mithin mit MFA und RNS510 keine Zeit mehr findet auch mal einen Blick auf die Straße zu werfen. Die Öltemperatur wird angezeigt und im Service Menue gab's - für mich überraschend - eine "Reset" Option ... was auch immer da zurückgesetzt wird ... vielleicht ja nur die Meldung, dass man jetzt zum Service sollte ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 17. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2009 Hallo, noch ein paar MFA Fotos ... leider auch mal etwas unscharf ... Gypsy You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Ja das mit dem Service ist mir auch neu! Was ist denn Zweitgeschwindigkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Wenn der Haken bei Zweitgeschwindigkeit gesetzt wird, so erhält man im unteren Bereich des Displays eine dauerhafte Anzeige der Geschwindigkeit in mph. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige im km/h bekommt man weiterhin durch Durchblättern der MFA-Anzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Danke für die Info! Dies kann ja in GB ganz nützlich sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo, mp/h ist gut so ... wobei noch offen ist, ob das britische, oder US, oder Australische Meilen sind ... aber werden wohl Britische sein ;-)) Kaum hat man eine Fingerkuppe ... will man den ganzen Körper. Ich plädiere für eine Dritt-Geschwindigkeit für die Jungs mit dem Wunsch nach Geländebereifung (zeitweise genutzt), die sich dann evtl. die Tachanpassung sparen könnten und nur noch einen Faktor Radumfang wie beim Fahrradcomputer) einzugeben hätten ... aber das wird wohl nciht zulässig sein ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann doch lieber die große Lösung: Statt Drittgeschwindigkeit einen Sensor im Radhaus, der den Reifendurchmesser misst und die Tachoanpassung automatisch durchführt........ Das wäre dann sicher auch wieder zulässig....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, geht das technisch überhaupt ? Einen Geber im Reifen könnte ich verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Technisch ist das sicher möglich, ist nur die Frage zu welchem Preis. War aber eher ironisch gemeint......8) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eumel Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo, ich kenne das nur vom Navi z.B.VDO oder Benz. Beim Benz eicht sich das Navi in gewissen Grenzen selbst nach ein paar km, aber ich weiss nicht ob die Information dann an den Tacho weitergeleitet wird. Wäre doch eine nette Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo, interessant ? Verbrauch in Litern pro Stunde (l/h) im Stand. Gypsy You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo, die Sommerzeit muss (kann) man manuell einstellen, von wegen automatisch über eine Funkuhr, oder RDS, oder ist das nur die manuelle Wahlmöglichkeit, wenn RDS keinen Emfang hatte ? Gypsy You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Eigentlich bekommt man die Daten ja über das GPS Signal bei verbautem Navi! Aber das mit der Sommerzeit ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, aufgrund der prinzipiellen Untauglichkeit von Standard GPS eine genaue momentan Geschwindigkeit auszugeben, scheidet GPS als real time Tacho- signal aus. Dies gilt selbt dann, wenn das RNS Differential GPS tauglich sein sollte, da das Differenzsignal ja auch unter Ausbreitungs- und Empfangs- problemen leidet und somit nicht einmal in 94% der Positionsberechnungen überhaupt ein Differentialsignal vorliegt. Hinzu kommt die Tatsache, dass von den 24+4(6) Satteliten nur 22 aktiv sind, das eine Verfälschung der Signale auftreten kann (trotz Zusicherung von Clinton, dass dies auch im Zivilbereich nicht mehr geschehen werde), aber in diesem Zusammenhang kein Mensch den vorsätzlichen Einsatz von Störsendern, oder die Möglichkeit ganz normaler Empfangsstörungen ausschließen will/kann. Tauglich ist GPS durchwegs (nicht immer) zur Positionsbestimmung und natürlich über eine ausreichende Anzahl von Positionsmessungen auch für die Ausgabe einer verläßlichen Durchschnittsgeschwindigkeit/Strecke, womit GPS widerrum geeignet ist, den Tacho und das Navi zu eichen ... Bedingung ist natürlich, dass in dem Vergleichs- zeitraum kein Schlupf auftritt ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, da muss ich Dir widersprechen ... GPS arbeitet intern mit einer GPS System immanenten Zeit, die sich aus der extrem hohen Anforderung an die Genauigkeit des GPS Zeitsignals ergibt. Diese hochgenaue Zeit hat sich sowohl von der astronomischen, als auch von der kalendarischen (UTC/GMT) Zeit inzwischen maßgeblich entfernt. Korrektur- faktoren für UTC/GMT werden nicht übertragen, ebensowenig die interna- tional und über die Jahre abweichenden Sommer/Winterzeit Änderungen. Es obläge allein dem Entwickler des Navis die veröfffentlichten Zeitabweich- ungen zu berücksichtigen und abhängig von der Position und den national gültigen Winter/Sommerzeit Terminen eine akurate Zeitanzeige und eine korrekte Sommer/Winterzeitumschaltung umzusetzen. Die Zeitabweichungen werden derzeit für jeweils 1 Jahr (US Regierung) veröffentlicht, werden aber erst nach zwei bis 4 Jahren relevant, d.h. der Kunde müßte auch alle 2-xx Jahre (je nach gewünschter Genauigkeit) ein Softwareupdate erwerben. Auch aus diesem Grund rechnet das Navi die Ankunftszeit auch immer mit der Zeit von der Funkuhr, oder dem RDS Signal, aber beides haben wir anscheinend im T5.2 nicht mehr, also nimmt er's von der manuell eingestell- ten Zeit ... was ja IMHO auch kein größeres Problem ist ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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