Bauer10 Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Hallo, Nachdem ich viele informative Beiträge (vielen Dank dafür !) gelesen habe und mir alles gründlich überlegt habe, ist die Entscheidung nun getroffen und es wird eine GS-Voll-Luftfederung in meinen Cali-Beach eingebaut. Nun muß ich mich nur noch für die richtigen Stoßdämpfer enscheiden; hart, mittel oder weich? Für mich steht eindeutig der Federungskomfort auf schlechten Straßen im Vordergrund, sportliche Fahrweise ist nicht mein Ding. Die harten Dämpfer scheiden daher schonmal aus und es geht nur noch um die Frage: Mittel oder weich? Ich neige dazu, die weichen Dämpfer zu nehmen, bin mir aber etwas unsicher, ob dann das Nachschwingen zu stark wird. Hat jemand von Euch die weichen Dämpfer eingebaut oder kennt Erfahrungen damit ? Die meisten haben wohl die mittleren oder die harten Dämpfer. Über Antworten würde ich mich freuen. Mit besten Grüßen Bauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartcdi Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Hy, also wenn mich nicht alles täuscht hat die GS doch gar keine Stoßdämpfer. Da ist bei mir ein Luftbalg aus Gummi verbaut. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 Bei mir gabs damals nur für hinten was zu wählen. Wir haben viel Probiert und nachher die harten hinten genommen (rote Konis), weil alles das Fahrzeug zum Schaukeln bewegt hat. Die originalen sind aber genauso gut wie die roten Konis. Wenn für Dich der Federungskomfort im Vordergrund steht und nicht Autolevel oder die Höhenänderung, kann ich nicht verstehen, wie man zum Luftfahrwerk greifen kann. Bist Du schon mal das Luftfahrwerk im California gefahren? Mache das Bitte, bevor du viel Geld ausgibst! Teste es auf Herz und Nieren! Ich empfand gerade den Komfort viel schlechter und vor allem lauter wie vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bauer10 Geschrieben 14. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hallo, Danke für eure Antworten. @ Edi : Ohne Stoßdämpfer würde der Cali wohl bei nächster Gelegenheit von der Straße hüpfen. Was bei der Luftfederung fehlt, sind nur die Stahlfedern. @ Tom : Autolevel und die Niveauwahl sind mir schon auch wichtig. Poltergeräusche stören mich nicht, es geht mir nur um die Stöße im Rücken, die ich auf schlecht geflickten Straßen nicht mehr so deutlich mitbekommen möchte. p.s. Das neue Calibed Roof entspricht ganz meinen Komfort-Vorstellungen, Danke dafür! Gruß, Bauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartcdi Geschrieben 14. August 2014 Teilen Geschrieben 14. August 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Bauer, schon wieder was gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spassreisender Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 ...an Deiner Stelle würde ich mich direkt bei Goldschmitt beraten lassen, die wissen am ehesten, welche Stoßdämpfer Sinn machen. Bei mir sind einfach die von GS vorgesehenen (???) verbaut, und die sind o.k. Gruß Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartcdi Geschrieben 23. August 2014 Teilen Geschrieben 23. August 2014 Hy, wo wir gerade bei dem Thema sind: Frage an die Goldschmitt Fahrer (alle anderen natürlich auch): Nach welcher Laufleistung sollte man die Stoßdämpfer bei einer GS 4 Kanal Voll Luftfeder wechseln? Werden beim Einbau der GS generell neue Stoßdämpfer eingebaut?. Mein Dicker hat jetzt 100 TKM runter (insgesamt) mit der GS 40 TKM. Danke füe Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 24. August 2014 Teilen Geschrieben 24. August 2014 Vorne müssen ja mit der Luftfederung immer neue rein. Hinten könntest Du neue vertragen, falls die nicht gewechselt wurden. Neigt der T5 zum Aufschaukeln nach Bodenwellen? Das wäre ein klares Indiz für was neues. Da Du einen langen Radstand hast, würde ich ich mich auf keine Empfehlungen vom kurzen Radstand verlassen. Das ist eine ganz andere Nummer! Goldschmitt hatte mal in einem langen Radstand gelbe Bilstein Gasdruckdämpfer verbaut. Die waren dort gut, und ich wollte die auch haben. Die Caravelle von Goldschmitt war aber sehr leicht hinten. Und der Cali war hinten aber sehr schwer. Bei mir waren die Gasdruck einfach nur viel zu weich. Es schaukelte. Wir haben dann einstellbare Öldruckdämpfer von Koni verbaut. Da hatte die Schauckelei ein Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartcdi Geschrieben 24. August 2014 Teilen Geschrieben 24. August 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, vielen Dank für die Info. Ich schau mal die Rechnungen durch. Aber TKM 100 dürften doch die Grenze darstellen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 Nein 100.000km nur Autobahn können gute Stoßdämpfer schon ab. Ich denke, ich würde das merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bauer10 Geschrieben 15. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2014 Hallo, die neue GS-Federung ist jetzt drin und die ersten Tkm bin ich damit gefahren. Es wurden die weichen Stoßdämpfer an der Hinterachse eingebaut, mit der Option die noch zu tauschen, wenn ich es möchte. Mir gefällt das Fahrverhalten aber so sehr gut und ich werde die weichen Dämpfer behalten. Gruß, Bauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
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