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Goldschmitt Luftfederung, welche Stoßdämpfer wählen ?


Bauer10

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Hallo,

 

Nachdem ich viele informative Beiträge (vielen Dank dafür !) gelesen habe und mir alles gründlich überlegt habe, ist die Entscheidung nun getroffen und es wird eine GS-Voll-Luftfederung in meinen Cali-Beach eingebaut.

Nun muß ich mich nur noch für die richtigen Stoßdämpfer enscheiden; hart, mittel oder weich?

 

Für mich steht eindeutig der Federungskomfort auf schlechten Straßen im Vordergrund, sportliche Fahrweise ist nicht mein Ding.

Die harten Dämpfer scheiden daher schonmal aus und es geht nur noch um die Frage: Mittel oder weich?

 

Ich neige dazu, die weichen Dämpfer zu nehmen, bin mir aber etwas unsicher, ob dann das Nachschwingen zu stark wird.

 

Hat jemand von Euch die weichen Dämpfer eingebaut oder kennt Erfahrungen damit ? Die meisten haben wohl die mittleren oder die harten Dämpfer.

 

Über Antworten würde ich mich freuen.

 

Mit besten Grüßen

Bauer

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Hy,

 

also wenn mich nicht alles täuscht hat die GS doch gar keine Stoßdämpfer. Da ist bei mir ein Luftbalg aus Gummi verbaut.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

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Bei mir gabs damals nur für hinten was zu wählen.

 

Wir haben viel Probiert und nachher die harten hinten genommen (rote Konis), weil alles das Fahrzeug zum Schaukeln bewegt hat.

 

Die originalen sind aber genauso gut wie die roten Konis.

 

Wenn für Dich der Federungskomfort im Vordergrund steht und nicht Autolevel oder die Höhenänderung, kann ich nicht verstehen, wie man zum Luftfahrwerk greifen kann.

 

Bist Du schon mal das Luftfahrwerk im California gefahren? Mache das Bitte, bevor du viel Geld ausgibst! Teste es auf Herz und Nieren!

Ich empfand gerade den Komfort viel schlechter und vor allem lauter wie vorher.

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Hallo,

 

Danke für eure Antworten.

 

@ Edi : Ohne Stoßdämpfer würde der Cali wohl bei nächster Gelegenheit von der Straße hüpfen. Was bei der Luftfederung fehlt, sind nur die Stahlfedern.

 

@ Tom : Autolevel und die Niveauwahl sind mir schon auch wichtig. Poltergeräusche stören mich nicht, es geht mir nur um die Stöße im Rücken, die ich auf schlecht geflickten Straßen nicht mehr so deutlich mitbekommen möchte.

 

p.s. Das neue Calibed Roof entspricht ganz meinen Komfort-Vorstellungen, Danke dafür!

 

Gruß, Bauer

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Danke Bauer,

 

schon wieder was gelernt.

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...an Deiner Stelle würde ich mich direkt bei Goldschmitt beraten lassen, die wissen am ehesten, welche Stoßdämpfer Sinn machen.

Bei mir sind einfach die von GS vorgesehenen (???) verbaut, und die sind o.k.

 

Gruß Joe

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Hy,

 

wo wir gerade bei dem Thema sind:

 

Frage an die Goldschmitt Fahrer (alle anderen natürlich auch):

 

Nach welcher Laufleistung sollte man die Stoßdämpfer bei einer GS 4 Kanal Voll Luftfeder wechseln?

 

Werden beim Einbau der GS generell neue Stoßdämpfer eingebaut?.

 

Mein Dicker hat jetzt 100 TKM runter (insgesamt)

 

mit der GS 40 TKM.

 

Danke füe Eure Antworten.

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Vorne müssen ja mit der Luftfederung immer neue rein. Hinten könntest Du neue vertragen, falls die nicht gewechselt wurden.

 

Neigt der T5 zum Aufschaukeln nach Bodenwellen?

 

Das wäre ein klares Indiz für was neues.

 

Da Du einen langen Radstand hast, würde ich ich mich auf keine Empfehlungen vom kurzen Radstand verlassen. Das ist eine ganz andere Nummer!

 

Goldschmitt hatte mal in einem langen Radstand gelbe Bilstein Gasdruckdämpfer verbaut. Die waren dort gut, und ich wollte die auch haben.

 

Die Caravelle von Goldschmitt war aber sehr leicht hinten. Und der Cali war hinten aber sehr schwer.

 

Bei mir waren die Gasdruck einfach nur viel zu weich. Es schaukelte. Wir haben dann einstellbare Öldruckdämpfer von Koni verbaut. Da hatte die Schauckelei ein Ende.

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Hallo Tom,

 

vielen Dank für die Info. Ich schau mal die Rechnungen durch. Aber TKM 100 dürften doch die Grenze darstellen oder?

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Nein 100.000km nur Autobahn können gute Stoßdämpfer schon ab.

 

Ich denke, ich würde das merken.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

die neue GS-Federung ist jetzt drin und die ersten Tkm bin ich damit gefahren.

Es wurden die weichen Stoßdämpfer an der Hinterachse eingebaut, mit der Option die noch zu tauschen, wenn ich es möchte.

Mir gefällt das Fahrverhalten aber so sehr gut und ich werde die weichen Dämpfer behalten.

 

Gruß, Bauer

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