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Bremsscheiben hinten - verrostet (TÜV Problematik) - VW Garantie auf Bremsen (= Null)


mountainlion

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Moin, 

 

Welchen Materialfehler siehst du hier? 

Den Rost? Metall darf nun mal rosten, zumal wenn es unbehandelt ist. 

Bei unserem Bulli haben wir diese Probleme nicht, sind noch die 1 Bremsen drauf bei 40tkm.

Allerdings sind die Bremssättel auch gangbar auf der Führung, was wohl ansonsten ein grosses Problem darstellt. 

Hinzu kommt noch als Problem die geringe Bremslastverteilung nach hinten. 

 

Grüße 

Dirk

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Das wird dann ein doppeltes Leergeld werden 🤷‍♂️ der Anwalt von @Multivan Magnum freut sich da erst Recht. Ein Fahrzeug muss nun mal fahren, wie es der Name schon sagt. 

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VW hat definitiv ein Poblem mit rostenden Bremsen. Kenne ich auch von meinem A3. In jedem Forum der verschiedensten Fahrzeuge aus dem VW Konzern werden die rostenden Bremsen beklagt. Auch das Problem mit dem TÜV wird immer wieder genannt. Ich kenne das so von keinem meiner Fahrzeuge die ich bisher hatte.

 

Seltsamerweise sehen viele Leute einerseits einen klaren Mangel bzw. einen Betrug seitens VW in der kreativen Einhaltung der utopischen Stickstoffgrenzwerte aus Brüssel. So langsam wird aber selbst dem Naivsten klar, dass ALLE Hersteller eine Abschaltung der Abgasnachbehandlung in ihre Fahrzeuge einbauen mussten. Warum wohl?

Das Problem rostender Bremsscheiben, denen sogar der TÜV die Zulassung verweigert, kenne ich dagegen so nur von VW. Vielleicht würde ein bisschen Stimmungsmache bei ARD/ZDF helfen. 😬

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Ich habe in der Werkstatt nachgefragt, welches Fabrikat eingebaut werden würde, wenn ich sie jetzt wechseln lasse. Wissen sie nicht, steht nicht auf dem Karton. Seien Original-Ersatzteile von VW.

Bekomme ich in einer freien Werkstatt die Ersatzteile, die ich möchte (also ATE, Bosch o.ä.) eingebaut und die sind dann weniger rostanfällig?

 

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Es gibt auf jeden Fall beschichtete "coated" Bremstöpfe, bestimmt auch für den TX.

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Moin, 

und was soll die Beschichtung bringen? 

Nur das sie am Topfbereich nicht rosten und man die Beschichtung nicht vorher entfernen muss. (So wie es sonst ist, muss die Fläche gereinigt werden). 

Alles andere bleibt so. 

Denn es ist ja nur eine Beschichtung. 

 

Grüße 

Dirk 

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Du hast recht. Erstmal sehen nur die Töpfe viel besser aus. Die reine Bremsscheibe ist natürlich nicht beschichtet. Ich vermute aber, dass die gesamte Bremsscheibe hochwertiger ist. Fällt halt schon sehr auf, dass die VW Bremsscheiben stark rosten. Oft neigen sie zumindest an meinem A3 auch zum singen bzw. quitschen. Das kann dann schon peinlich sein. 

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Wenn die Fachwerkstat den Sattel wieder "trocken" montiert, kommt es oft zu diesen Problemen. 

Bei meinem Passat hat die Fachwerkstatt genau dieses gemacht. Ich habe die Bremse hinten nach nicht mal 20tkm wieder rausgeschmissen. Und die Sättel, ach siehe oben 😉🤨

Rost setzen alle an, ob nun VW, ATE oder jetzt Brembo. Aber es funzt, wenn alles i. O. ist. 

 

Grüße 

Dirk

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Das ist klar, aber fällt halt schon auf dass die Klagen über rostanfällige VW Bremsen sich seit ein paar Jahren häufen. Sieht halt gerade bei relativ offenen Felgen auch scheiße aus. Viele, ich auch, lackieren dann sogar die "blühenden" Töpfe. Wie gesagt, bei all meinen früheren Fahrzeugen kenne ich das Problem gar nicht.

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

war im April beim TÜV: ohne Mängel, wäre ja auch schlimm bei einem neuen Auto.

BREMSSCHEIBEN hinten hatten etwas Flugrost, obwohl ich immer wieder mal die Handbremse während der Fahrt anziehe (wenn keiner hinter mir fährt).

 

Tipp vom Prüfer: ziehen sie ab und zu die Handbremse wenn sie auf ne rote Ampel zufahren. Aber nicht bis das Auto steht, wegen DSG.

 

Erscheint mir plausibel, daß da die Software evtl durcheinender kommt, wenn der Bus nicht durch die Betriebsbremse zum Halten gebracht wird.

 

Wollte das hier mal weitergeben.

Bearbeitet von FreeDriver
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  • 6 Monate später...

Tolle Infos - Danke.

Und zur Rostvorsorge beim Parken die Handbremse nur dann anziehen, wenn die Kiste wirklich wegrollen könnte. Einlenken zum Randstein reicht meist plus eingelegter Gang und beim DSG ist in P das Getriebe blockiert.

 

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Die Stufe P ist aber auf keinen Fall gedacht um ein Fahrzeug auf einer schiefen Ebene am wegrollen zu hindern.

Auf dem filigranen Sperrzapfen sollte nicht viel Last sein, sonst kann das zu teuren Reparaturen führen.

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Seid Urzeiten fahre ich mit bullisnur mit warmen Bremsen zu TÜV. 😉 dann ist auch der Rost weg.

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  • 2 Jahre später...

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Hallo Californaten und -innen,

ich hole das Thema hervor, weil unser Cali "Zweitwagen" ist und relativ viel Ruhezeiten haben wird (UND weil wir mit unserem Polo "Scheibenbremsenrost-Übelst-Geschädigte" sind).
Der Cali steht unterm Carport und zeigt schon noch wenigen Tagen Rost an hinteren und vorderen Bremsscheiben
(PS: er hat gerade erst 1.000km auf'm Tacho, er stand ein Jahr beim Händler).
Noch verschwindet der Rost nach einer Ausfahrt.
Jetzt sorgen wir uns, weil der Cali unterm Carport überwintern soll (er soll kein Salz abbekommen 🙂 ).

►► Blöde Frage:  kann man auch etwas Vorbeugendes gegen den Scheibenbremsenrost machen (außer vor dem Abstellen warm bremsen?). 

 

Was machen denn eigentlich all die Califahrer, die ein Saisonkennzeichen haben?

Euer Champion

(Edit:) ... habe gerade etwas gesehen: Förch Bremsscheiben-Schutzspray P321
Hat damit jemand Erfahrung?

Bearbeitet von Champion_
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Servus

unser Bus überwintert auch im Carport.

kein Problem!

 

Bis auf wenige Dampftage oder bei extremen Temp. Wechsel reicht der Luftzug. 
seltsamerweise setzen wirklich nur die hinteren Bremsscheiben Rost an, nicht die vorderen. Der ist nach 4  Monaten Standzeit schon grob, lässt sich aber durch fahren mit Verstand, angezogene Handbremse und langsam!!!! Sehr schnell entfernen. Nicht schnell, denn das schmiert die Belege zu und überhitzt Patient.
Fall die Handbremse anziehen, aber das ist ja sowieso klar, ebenso wenig mit heißer Bremse vor dem Winter abstellen sonst gibt es aufgrund des Kondensat im Bereich der Beläge Einrostungen und dann sind die Scheiben Schrott.


PS unseren Kinder Polo muss ich auch regelmäßig hinten frei bremsen, das ist aber ein ganz anderes Thema als beim Bus. Ist die Scheibe erst mal flächendeckend durch stehen. Verrostet kommt nicht mehr viel Rost hinzu. Im Betrieb rosten beim Bus die Scheiben hinten nicht dafür bremst der ausreichend. Anders bei den kleinen, wegen wo die Scheibe hinten im Normalfall nicht komplett frei gebremst wird und die Belege aufgrund zu wenig Hitze früher oder später in den Zetteln festklemmen und dann die Scheibe von außen nach innen verrostet. Das Thema gibt es eigentlich wie gesagt beim Bus nicht .

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