Zum Inhalt springen

Kratzer nach Waschstrasse

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum

Ich hatte heute meinen Cali zum ersten Mal in einer Waschstrasse in Stuttgart. Diese machte mir von aussen einen guten Eindruck. Fahrzeughöhe von 2,05m waren erlaubt. An der Kasse hatte ich extra nochmals gefragt, ob er auch rein passt. Ich sollte hierzu nur die Spiegel einklappen.

Beim Waschgang hatte alles gepasst, dennoch kam es mir etwas grob vor.

Das Ergebnis nach den Waschgang: Nach der Fahrertüre ist er nun auf einer Länge von 1m mit ganz vielen kleinen Kratzern versehen. Beide Aussenspiegel haben auch Kratzer, die eindeutig auf den hochgeklappten Zustand zurückzuführen sind.

Dies hatte ich sofort beim Betreiber gemeldet. Er redete sich daraufhin raus, hat aber direkt gemeint, er würde das raus polieren wenn ich nächste Woche vorbei komme. Natürlich wurden von mir alle weitere Schritte zur Beweissicherung eingeleitet.

Hat von euch bereits jemand so etwas erlebt?

Das tut weh bei einem 11 Wochen alten Cali.....

_DSC6753.jpg

_DSC6755.jpg

_DSC6767.jpg

• Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• m.r

6

• calimerlin

2

• smartcdi

2

• simda

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Echt übel sowas! Sind die Kratzer "spürbar", wenn du mit dem Fingernagel drüber fährst?

Einige sind spürbar und bei einigen ist sogar die weisse Schicht zu sehen.

Hallo,

Ach du Schande, dann gehen die Kratzer also bis auf die Grundierung durch?

Da ist mit Polieren aber gar nichts mehr zu retten.

Ich würde das auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt untersuchen und gegebenenfalls ein Schadensgutachten erstellen lassen.

Und wenn das wirklich so schlimm ist, auf jeden Fall einen Rechtsanwalt mit der Schadensregulierung gegen den Waschanlagenbetreiber beauftragen.

Gruss,

Stephan

Hy,

auch ich schlage Dir vor, das ganze über einen Rechtsanwalt zu regeln. Bei Deinem neuen "Dicken" geht das doch noch richtig um Geld. Ich würde nichts polieren lassen!

Auch ich hatte Bedenken, ob mein Dicker in eine normale Waschstrasse reinpasst. Aber ich bekam von einem Kumpel hier aus dem Board den Tipp/die Empfehlung, ihn doch beim VAG Händler in dessen Waschstrasse waschen zu lassen. Ist auch plausibel, denn der Freundliche hat ja öfter Dicke zum Waschen da.

Und so fahre ich immer wenns nötig ist nach Calw. Kann das gleich mit einem Einkaufsbummel verbinden.

Bisher vom Waschergebnis und den Kosten sehr zufrieden damit.

Auf daß es für Dich ein gutes Ende nimmt!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Armes Audole...:( Überall Schürfwunden... und noch im Babyalter! Mensch, da bin ich echt sauer und hoffe, dass alles gut wird. Ich war deswegen mit meinem Bus noch in keiner Waschanlage; weil ich keiner traue und schon mein Passat mit üblen Verletzungen aus manchem Waschgang herauskam. Diese Schäden wurden nie anerkannt, bis auf einmal, als ein Rechtsanwalt in der Warteschlange mir zu Hilfe kam und ich strahlend mit Superwischblätter aus dem Laden lief, weil die vorhandenen bei der Waschaktion verbogen wurden. Horror!- denn ich saß zu dem Zeitpunkt am Lenkrad!:eek:

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche gute Besserung und morgen ab zum Gutachter und dann Rechtsanwalt.

Tymmi

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Hallo,

Ich kann mich hier nur dem Tip von smartcdi anschliessen.

Ich fahre auch nur in die Waschstrasse bei meinem :D, da die ja auch täglich die Bullis ihrer Kunden waschen.

Da sollte es also keine Probleme geben.

Ja, die Bilder oben sehen schon gruselig aus.

Ist mir schleierhaft, wie so etwas passieren kann.

@m.r Hast du vielleicht gesehen ob bei Fahrzeugen, die vor oder nach dir in der Anlage waren ähnliche Spuren zu sehen waren?

Gruss,

Stephan

Schlimm, bei mir zum Glück noch nicht passiert. Ich fahre durch die Waschanlage meines Volvo Händlers, da gehen auch die XC90 durch. Bisher einwandfrei, Markise immer dran, AHK ebenfalls.

Das ist doch ein klarer Fall für die Haftpflichtversicherung der Waschanlage.

Eigentlich wollte ich auch nicht in diese Waschstrasse aber die 2,05m Höhe der Waschanlage hatten mich dann doch überzeugt. Eine mit Hochdruckreiniger zum "selbst Abdampfen" habe ich in der Nähe nicht gefunden bzw. nicht gekannt.

Am Montag früh werde ich erst mal in die Fachwerkstatt gehen um ein Schadensgutachten erstellen zu lassen. Die Waschanlagenbetreiber filmen normal das Fahrzeug vor der Durchfahrt, nur kommt man an dieses Videomaterial nicht ran.

Ich vermute, dass dies durch die Trockenbürste oder Wachsbürste (eher am Ende des Waschvorgangs) kam. Die kam mir extrem grob und evtl. durch die Breite des Autos sehr Nahe vor. Bei diesem Vorgang ist ein Spiegel leicht nach unten geklappt. Hierzu müssten dann doch einige Kräfte gewirkt haben, denn so leicht lässt sich der Spiegel nun auch nicht einklappen.

In der Waschanlage hatte ich noch das Fenster runtergemacht um den Spiegel wieder hoch zu klappen.

-> Meiner Meinung nach war die Waschanlage zu schmal, denn dadurch kamen die Bürsten zu Nahe ans Blech und die Kräfte wirkten zu stark.

Waschanlagenbetreiber haben eine Versicherung, nur ist diese meist mit einer Selbstbeteiligung.

Bei anderen Fahrzeugen konnte ich keinen Schaden entdecken.

Zumindest war dies mein erster und letzter Versuch mit einer Waschanlage.

Ich wollte Euch noch vom Ergebnis der Kratzer berichten.

Mein Gutachter räumte mir wenig Chancen auf Erfolg ein. Die Kratzer sind „nur“ auf die Länge von einem Meter. Dadurch sei der eindeutige Beweis von der Waschstrasse nicht gegeben. Hätten sich Partikel in der Bürste befunden, dann wären die Kratzer von vorne bis hinten.

Der Betreiber wird sich beim Streitfall darauf berufen das die Kratzer von einer anderen Waschanlage stammen. Es wird auch schwer zu beweisen sein das dies mein „erster Waschgang“ war.

Jetzt könnte ich natürlich ein Gutachten erstellen lassen und mit einem Anwalt vor Gericht ziehen. Nur ohne Rechtsschutzversicherung werde ich hier schnell auf Kosten kommen, die einem vollständigen lackieren der Seite gleichen. Man weiß dann erst nicht wie solch ein Streitfall ausgeht.

Der Betreiber hatte mir die Kratzer nun fast vollständig raus poliert. Mit den wenig sichtbaren kann ich Leben.

Mein Dicker wird zumindest eine Waschstrasse nicht mehr von Innen sehen.

Moin,

bei der Aussage deines Gutachters fallen mir zwei Widersprüche auf:

• Wenn die Partikel während des Waschvorgangs durch die Fliehkraft aus der Bürste fliegen, dann müssen die Kratzer auch nicht von vorne bis hinten sein.
  • Wenn auf Grund der Länge der Kratzer kein Beweis auf Entstehung in der Waschanlage besteht, dann können sie auch schlecht von einer anderen Waschanlage stammen.

Unabhängig davon wäre mir der Gang zum Anwalt ohne Rechtschutz auch zu riskant. Vor allem, wo der Betreiber so gut wie möglich raus poliert hat.

Hallo,

was lernen wir daraus?

Auf alle Fälle eine Rechtsschutzversicherung abschliessen!!!!!!!!!!!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Für Privat ist eine Rechtschutzversicherung ja bezahlbar. Für Selbständige kommen dann je nach Beruf andere Kosten zusammen. :)

Kleine Korrektur zur Aussage vom Gutachter:

Die Kratzer befinden sich in der Mitte vom Fahrzeug. Dadurch müssten Partikel reingekommen und nach einem Meter wieder rausgekommen sein. Dies sei eher unwahrscheinlich. Ausserdem hatte er Probleme mit der "unregelmäßigen" Richtung der Kratzer. Seiner Meinung nach hätten diese geradliniger bzw. horizontaler sein müssen.

Meine Vermutung:

Während des Waschvorgangs bin ich kurz aufgestanden um bei der Beifahrerseite den Spiegel wieder einzuklappen. Ich vermute das hier das Auto gewackelt hatte und die Bürste dadurch zu Nahe ans Fahrzeug kam. Dies war genau zum Zeitpunkt als die letzte Bürste am Fenster vorbei war. Dies würde erklären warum die Kratzer hinter der Fahrertüre beginnen.

Ich schließe mich den Worten von smartcdr komplett an. Im Übrigen ist eine Verkehrssrechtsschutz für Firmenfahrzeuge nicht teurer. Und die würde ich immer empfehlen. sie deckt auch die Kosten für selbständige Beweisverfahren (=gerichtliches Schadengutachten) ab.

Wenn der Schaden gering ist, kann man meist mit dem Waschstraßenbetreiber reden. Wenn es ihm zu teuer ist, dann schaltet er seine Haftpflichtversicherung ein. Und das ist meist ein und dieselbe. Und bei der erreicht man außergerichtlich in der Regel gar nichts, wenn man die Verursachung nicht 100prozentig nachweisen kann.

Ich fahre auch immer zu meinem Freundlichen oder wasche in der Box, da passt das immer, nachdem mir auch ein mit bekannter Waschstraßenbetreiber dringend davon abriet, unseren Dicken in die Waschstraße zu fahren.

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Tarmac96 AlexClimber

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.