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Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

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Hallo!

So, nun kann ich beim einseitig absinkenden Dach auch mitreden!

Wir hatten auf Sizilien ziemliche Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht - 25 Grad bis 10 Grad

Da habe ich bemerkt, dass sich das AD nach relativ kurzer Zeit (2-3 h) deutlich rechts absenkt; gut, habe ich halt vorm schlafen gehen noch mal leicht abgesenkt und dann nochmals aufgestellt ( um dem Horrorerlebnis Nachpumpen in der Nacht zu entgehen). Hat auch so funktioniert.

Dann das eher unangenehme Schreckerlebnis:

Dach ist ungefähr 1 Stunde oben, es wird langsam dunkel, ich sitze im Bus u. höre auf einmal ein schnarrendes, mir unbekanntes, Geräusch. Öffne die Schiebetür um hinaus zu horchen - draußen ist alles ruhig! Stecke den Kopf durch die Luke und streife sofort am Stoff an, das AD hat sich deutlich auf der Beifahrerseite abgesenkt und das schnarrende Geräusch kam vermutlich von dem sich bewegenden Scherenmechanismus!?

WAS IST DA PASSIERT???? Wie weit wäre das AD da heruntergefahren?

Ich habe dann sofort versucht das Dach wieder zu öffnen (ohne vorhergehendes Absenken) und dies hat auch funktioniert; nur wir haben uns die letzten Tage dann nicht mehr getraut oben zu schlafen!

Ich habe jetzt zu Hause durch 3x Öffnen/Schliessen versucht die Hydraulik zu entlüften und ich habe mir (das habe ich irgendwo gelesen) eine Leiste zugeschnitten, die ich zwischen Markisenhalterung und Schere klemmen möchte, um ruhig schlafen zu können.

Ist das sinnvoll? Oder kann dabei etwas kaputt gehen?

Kann ich sonst noch etwas tun? Zylinder sind übrigens mit Silberfolie seit Jahren beklebt.

Danke für Eure Expertentipps!

FG

Gerald

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Ja, hört sich sinnvoll an. Dabei kann auch nichts weiter kaputt gehen. Vergiss nur nicht, die Stütze beim Einfahren des Daches wieder zu entfernen.

 

Für die heimischen Rep.-Arbeiten gilt es festzustellen, ob wirklich nur der Zylinder (Kolbendichtung) defekt ist. Hierzu gab es in einem anderen Thread die hervorragende Idee, einfach die Zylinder jeweils auf die andere Seite zu montieren.

Im Falle eines defekten Zylinders würde dann natürlich der Fehler ebenfalls die Seite wechseln. Sollte sich das bestätigen, wäre im Endeffekt "nur" der Zylinder zu erneuern und ggf. Öl zu ergänzen.

 

 

Gruß vom Gardasee

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DANKE!

 

Gibt es eventuell weitere inputs....??

 

FG

 

Gerald

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  • 11 Monate später...

Hallo beim 1aufstellen des Dachs nach dem Winter spannt das Dach aber eine Seite senkt sich wieder ab. was jetzt? bin unterwegs und muss morgen weiter was ist jetzt sinnvoll :schließen oder kann ich es auflassen? (nachpumpen geht)Monika von Limo

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Hallo,

 

In welchem Zeitraum und um wieviel senkt sich das Dach ab?

 

Ansonsten mal das Dach komplett runter und wieder hochfahren.

Dann mal gucken, ob es besser ist.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

 

 

Edit: Ich habe deinen Beitrag an den schon vorhandenen Thread angehängt.

Da findest du auch weitere Infos zu dem Thema.

Bearbeitet von calimerlin
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  • 4 Wochen später...

:boese:

Mein dach sinkt auch immer auf der beifahrerseite ein! Und das deutlich mehr als 4cm. Auch das dach runter und wieder hoch hilft nicht! Bin langsam verzweifelt!! Nach bereits einer stunde ist das einsinken schon ersichtlich!

Als ich vor einer woche die mütze drauf hatte war es noch schlimmer. Beim schliessen des daches hatte ich schon mit schäden gerechnet da das dach komplett schräg eingefahren werden musste. Aber so wie es aussieht ist noch alles in ordnung.

 

Kann ich in diesem fall noch selber was machen? Oder muss ich zum :D? Wie teuer kann das werden den zylinder zu wechseln?:confused:

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Für unterwegs hilft vielleicht kurzfristig Unterstützung durch einen (zwei) abgesägten Besenstiel ( zumindest bis zum Werkstatttermin) - ist in jedem Baumarkt zu bekommen. Oben und unten so ein Plastik-Möbeluntersetzer mit Gummi beklebt dann gibts auch keine Kratzer. Benutze ich wenn ich die Dachbox drauf habe.

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Um ein schiefes Absenken des Daches zu verhindern, konnte ich mein Dach immer wieder nach oben pumpen. Dann habe ich es mit der Notabsenkung abgelassen und schließlich elektrisch komplett verriegelt. Der letzte Schritt ist wichtig, sonst muss das Dach von außen mit dem Notfallkit gegen öffnen gesichert werden.

 

Gruß

 

Gerald

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

hier das Problem bei einem nagelneuen Cali. Gestern abgeholt...

Während der Durchsicht beim Abholen trat es nicht auf.

Gestern Abend, Übernachtung auf der Heimfahrt senkt sich das Dach auf der Beifahrerseite deutlich ab.

- Dach aufgestellt

- Zähne geputzt, bettfertig gemacht... sicher weniger als eine Stunde zwischen Öffnen und einem deutlichen Absenken auf der Beifahrerseite, Fahrerseite straff

- Durch Nachpumpen wieder gespannt

- Blieb die Nacht über unauffällig

 

OK, dachte ich, hoffentlich eine einmalige Aktion.

 

Heute Mittag daheim Dach aufgestellt um das Auto einzuräumen, dann zwei Stunden was anderes gemacht.

Und wieder das gleiche Bild wie gestern Abend (siehe Bilder)

Jetzt wieder nachgepumpt - mal sehen ob es stabil steht.

 

Wenn einmaliges Nachpumpen zu einem stabilen Zustand führt - was kann das sein?

 

Wir wollen nächstes WE damit los. Mir bleibt wenig Zeit für die Werkstatt.

Natürlich werde ich da Montag anrufen - aber vielleicht hat ja jemand eine Idee warum nach einmaligem Nachpumpen Ruhe ist während vorher das Absinken drastisch und schnell geschieht.

 

Danke & Gruß,

 

Gunther

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Genießt euren Urlaub und lasst das danach richten.

 

Zur Kontrolle des kompletten Systems muss so oder so der Fronthimmel raus. Mein Verdacht würde zunächst in Richtung fehlendes Öl ab Werk/Zulieferer gehen. Ein paar Milliliter Fehlmenge reichen aus, um das Öl mehr als notwenig schäumen zu lassen. Also Himmel runter. Ölstand kontrollieren bzw. ergänzen. Ölleitungen auf saubere Verlegung/Knicke etc. kontrollieren. --> Gangbarkeit der Dachscheren kontrollieren. usw. usw. usw.. Ich will auch nicht ausschließen, dass sich die Symptome gänzlich legen und es sich nur um ein Restluftpolster im Zylinder gehandelt hat.

 

Gruß und schönen Urlaub

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Hallo Nendoro,

 

Danke für Deine Einschätzung.

Ich werde das Dach noch ein paar mal Bewegen - mal sehen ob sich das legt und es nur um ein Entlüften des Zylinders handelt.

Die Dachmechanik verhält sich ansonsten unauffällig. Öffnen und Schließen verlaufen symmetrisch.

Es ist sicher das hydraulische System.

Auch heute Nachmittag hat das Nachpumpen wieder für ein stabil stehendes Dach gesorgt.

Irgendwas läuft also auf der Beifahrerseite beim initialen Aufstellen schief und die Seite sackt weg.

 

Gruß,

 

Gunther

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Aufstelldach sinkt einseitig ab - Blogs - Caliboard

Hallo Gunther,

Schau dir doch mal den Blog an, der koennte eine Hilfe fuer den Urlaub sein, und danach ab zum :-) und machen lassen wenn ich die Bilder sehe komme ich mir vor wie damals......2005. ........

Schoenen Urlaub

Gruss Juergen

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bei meinem dach wurde ein ventil gewechselt. danach stand der bus 3tage 2 nächte mit dem dach oben. und es war nach dieser zeit nur ca. 1 - 2 cm abgesackt. das dacht steht nun wieder 1A!!!!! :D:cool:

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Danke!

Ziemlich ausgereiftes Provisorium ;)

Aber für den Ernstfall eine elegante und zuverlässige Variante für's Obenbleiben.

Da darf man dann nur vor dem Lösen das Nachpumpen nicht vergessen - wenn die Endschalter das so überhaupt zulassen.

 

Wie 2005 - da sag ich jetzt nix zu. DAS ist einer meiner Hauptkritikpunkte überhaupt in der Geschichte des T5-Cali: Die schier unendliche Trägheit von VWN bei der Lösung von Serienproblemen.

 

Gruß,

 

Gunther

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Auch das wäre denkbar.

Aufstellen heute morgen war problemlos und hielt im ersten Anlauf. Kein Nachpumpen nötig.

Keine komischen Gurgel-Geräusche beim Aufstellen, die auf Luft schließen lassen würden.

Gestern Abend bei Schließen hat es gegurgelt.

Ich beobachte das Ganze mal weiter...

 

Gruß,

 

Gunther

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