davesen Geschrieben 6. August 2014 Teilen Geschrieben 6. August 2014 Hallo zusammen ist das normal, dass während der Fahrt das Trennrelais ab und an auf und wieder zu macht? Also ich meine wirklich während der Fahrt und nicht wenn die Start-/Stopautomatik den Motor ausschaltet. Bei mir passiert das ab und zu. Der zeitliche Abstand zwischen Öffnen und schliessen sind ca. 1-2s. Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 6. August 2014 Teilen Geschrieben 6. August 2014 Hallo David, ich muss leider mit einer Gegenfrage antworten: Wie stellst Du das fest? Gehör? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
davesen Geschrieben 6. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja genau. Ich kenn das Klacken ja von der Start-/Stopautomatik. Das hört sich genau so an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
davesen Geschrieben 8. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2014 Was haltet ihr von folgender Hypothese? Bitte um Bestätigung, Widerlegung, Kritik und Anregungen. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann tritt das Phänomen immer nur auf, wenn ich längere Zeit (>1 Tag) ohne Landstrom und mit Verbraucher stand. Das heisst, die Akkus haben Saft verloren. Wenn ich dann losgefahren bin, dann haben die Akkus erst mal vollen Ladestrom (>20A in der CU-Anzeige) gezogen. Als diese erste Ladung mit vollem Ladestrom fertig war, haben sich die VW-Ingenieure gedacht, wäre es vielleicht sinnvoll, das Trennrelais mal klackern zu lassen, damit die Kontakte nicht verkleben. Ich habe für meine Diplomarbeit für eine Firma geschafft, welche mit Kontaktwerkstoffen forscht (die Metalle u.a. von Relais, worüber dann der Strom fliesst). Und hier ist es eben oftmals das Problem, dass bei zu grössen Strömen die Kontakte verkleben, weil zu zu warm werden und der Metall zu fliessen beginnt. Was meint ihr zu der Theorie? Gruss David Zitieren Link zu diesem Kommentar
j0nas Geschrieben 9. August 2014 Teilen Geschrieben 9. August 2014 Moin David, Zu deiner Hypothese kann ich nichts sagen, aber das klacken ist mir unter den von dir beschriebenen Umständen auch schon aufgefallen. Mir ist das bei niedrigen Geschwindigkeiten beim abbiegen aufgefallen. Immer wenn ich vom Campingplatz los gefahren bin... Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Ich konnte mir schon denken, dass Du/Ihr nach Gehör urteilt. Ich will auch garnicht ausschließen, dass wirklich das Relais klickt, da das Start-Stopp System ständig abgleicht, ob die vorhandene Spannung für einen Wiederstart ausreicht und ggf. Verbraucher abschaltet. Wirklich belegen ließe sich das nur mit am PIN 1 (Relais J713) angeschlossener Prüflampe oder Multimeter. Bei den BMT-Modellen ist ja ein sogenannter Spannungsstabilisator (SSP 426) verbaut. Keine Ahnung, ob der auch klicken kann?. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
j0nas Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Ich habe eher ein klicken am Lenkrad gespürt, wenn ich dieses beim abbiegen eingeschlagen habe. Ich hatte den Cali erst seit kurzem als es mir das erste mal aufgefallen ist und ich dachte zuerst, es sei etwas nicht in Ordnung. Da es aber nur auftaucht wenn die Camperbatterien entladen sind, denke ich es gehört so. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
segelflieger Geschrieben 17. August 2014 Teilen Geschrieben 17. August 2014 Hallo, das hatte mein Relais auch kurz nach Erwerb des Fahrzeuges getan. Bei mir war es offenbar eine kalte Lötstelle am unteren Stecker. Wenn man den hin und her bewegte hörte das Klappern irgendwann auf. Habe das Relais dann tauschen lassen. Gruß Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
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