Zum Inhalt springen

Aufstelldach defekt


Bullisüchtig

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu im Forum und habe mich noch nicht vorgestellt und gar nicht soviel geschrieben. Nun bräuchte ich mal Hilfe für Freunde von mir. Sie stehen in Frankreich und das AD ließ sich nicht mehr absenken. Kein Mucks, alles probiert mit reset usw. Dann haben sie es mechanisch runtergelassen und sind weitergefahren.

 

Aber ab Tempo 60 hebt sich das Dach an . Sie haben mich in Ihrer Not angerufen, und gefragt, was man da machen kann? Darf man denn das Auto noch fahren? Vw sagt bis Tempo 60 und wenn ja , kann da was passieren? Und macht es Sinn in Frankreich in eine VW Werkstätte zu gehen? Sie sind noch relativ nah an Saarbrücken - 200 km- und überlegen zurückzufahren und in D in eine Werkstätte zu gehen.

 

Der Bus ist BJ 2005 und sie haben ihn erst selbst ein paar Wochen und kennen sich nicht aus.. Ist die erste Urlaubsfahrt und heute am 2. Tag passiert. Da sie ein kleines Kind dabei haben, sind sie jetzt erst mal ins Hotel.

Meine Fragen wären:

 

1. kennt Ihr das Probelm?

 

2. darf man noch 200 km fahren oder ist die Gefahr noch mehr kaputt zu machen?

 

3. kennt ihr eine gute Werkstätte in St. Dizier oder besser noch in Saarbrücken?

 

vielen Dank im Vorraus, LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bullisüchtig

    3

  • Tom50354

    1

  • Nendoro

    1

  • mopedjunkie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

gut dass das Aufstelldach schon einmal unten ist! Es gibt im originalen Auslieferungszustand ein sog. Notverriegelungsset. Das besteht aus zwei speziellen Kunststoff-Formteilen und zwei Klettbändern. Diese werden in den seitlichen C-Profilen eingeschoben und das Dach damit gesichert. Nur so darf der Cali überhaupt gefahren werden! Abbildungen und Infos hierzu gibt es im Cali-Handbuch. Bilder gibt es auch hier im Forum, weiss jetzt aber nicht genau wo :-(

 

Statt der Klettbänder würde ich eher normale Zurrgurte verwenden und vorne quer im Bereich Vorderkante Aufstelldach/ Übergang Dachmodul (Spoiler) gutes "Panzertape" / "Gaffaband" aufkleben. Damit kann eigentlich keine Luft während der Fahrt eindringen und das Aufstelldach anheben. Sicher ist sicher!

 

Viel Erfolg beim Lösen dieses Notfalls!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal... Ich werde es ausrichten und hier berichten, wie es weitergeht.. VG Sabine

Link zu diesem Kommentar

Bei der Fehlersuche fängt man sinnvollerweise im Bereich der Bordnetzanlage/Spannungsversorgung an. Die Frage, die sich mir als erstes stellt: Haben deine Freunde mal versucht, das Dach bei laufendem Motor zu bedienen. Wenn nicht, dann unbedingt versuchen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Und mal eine Brücke vom Minuspol der Zusatzbatterie zur Masse legen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Sie haben es auch bei laufenden Motor probiert, es ging nicht mehr runter, deshalb haben Sie es mech. runtergeholt. Der Tip mit dem Gaffa Band war gut; sie haben es abgeklebt und sind 400 km zurück in die Werkstatt mit Tempo 80. Mal schauen was es war.

 

An alle Tipgeber, herzlichen Dank!!!!!

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.