Zum Inhalt springen

Vorzelt: Adapter- Frage


Timolino

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

als CaliNeuling stellt sich mir zur Zeit folgende Frage (im Forum (sowie im "Nachbarforum") habe ich bereits recherchiert und einiges gefunden; leider so viel, dass es mich am Ende doch vollends verwirrt hat):

 

Wir haben ein DWT Isola und möchten das gerne am California Comfortline mit Aufstelldach befestigen. Regenrinne (die schwabbelige, die man rausziehen kann) ist vorhanden. Mit den Metallschellen, die beigefügt waren, kommen wir überhaupt nicht zurecht. Oder verstehe ich recht, dass man die Leiste, die dem DWT Isola beiliegt, einfach in die Regenrinne legt und dann mit den drei beigefügten Schellen direkt an der Regenrinne befestigt? Hält das die Regenrinne auf Dauer aus oder wird die beschädigt?

 

Zur Auswahl stehen also das Magnetadapterset (DWT Magnetadapter) und das Kederschienenadapterset (DWT Kederschienen - Adapterset).

 

Verstehe ich richtig, dass das Kederschienenadapterset so funktioniert, dass die Regenrinne rausgezogen wird und anstelle dessen das Set in die Schiene eingeführt wird? Offenbar aber (laut Forum) ist das Resultat zu "labberig" und gemeinhin wird gerne ein Antennenkabel zusätzlich mit eingezogen, um die Stabilität zu erhöhen.

 

Das Magnetadapterset ist mit dem Nachteil geschlagen, dass es offenbar nicht ganz dicht hält. Aber: ginge es, dass man die Regenrinne drin lässt und die Magnetadapter bei geöffnetem Aufstelldach oben in dem schmalen Zwischenraum der durch die Öffnung des AD entsteht, befestigt? Dann wäre das doch dicht, oder (ist bloß die Frage, ob die Magneten schmal genug sind, um dort Platz zu haben)?

 

Die Kabellösung klingt leider nach argem Gefummel und wir überlegen uns, ob uns die möglicherweise handlichere Magnetlösung EUR 20,- wert sein sollte (Dichtigkeit vorausgesetzt).

 

Fragen über Fragen. Verwirrung über Verwirrung.

 

Vielen Dank im Voraus für's Lesen und Eure Erhellung.

 

Beste Grüße

Timolino

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Häuptling

    2

  • Timolino

    2

  • toeggel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Timolino,

Also wir haben den so genannten schleusenstab. Dieser wird in die Gummirinne gelegt und dann mit den klemmen befestigt. Hält bombenfest und leiert auch nicht aus.

Was die anderen Befestigung können kann ich nicht sagen. Aber die Sachen mit dem Keder wäre mir auch zu lästig. Vor allem wenn man das Zelt mal stehen lassen möchte und danach wieder andocken will.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Meinung.

 

Viele grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wir haben ein ähnliches Zelt von dwt mit dem von dir angegebenen Kederset betrieben und alles hat wunderbar gehalten. Auch ein wegfahren und wiederandocken war kein Problem, man musste nur die Stelle gut treffen, an der man vorher stand....einfach ein paar steine, keile, etc. Hinlegen und fertig!

 

Fahren aber einen Beach, da ist diese Leiste wohl etwas anders, wenn ich mich recht erinnere...

 

Gruß

 

Toeggel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr,

 

OK, jetzt habe ich also dank Sebastian auch den Fachterminus kennengelernt: "Schleusenstab". Danke! :)

Wir haben's jetzt nochmal getestet mit der Lösung Schleusenstab + 3 Metallklemmen - das funktioniert hervorragend.

Insofern also lautet das Resümee: California Comfortline (d.h. mit Regenrinne) --> kein zusätzliches Befestigungsset (sei es Magnet oder Keder) vonnöten.

 

Das dwt Isola ist übrigens toll. Was man aber auch im www immer wieder lesen kann und was sich auch bestätigte: die beigelegte Aufbauanleitung ist wirklich nahezu wertlos (relevante Schritte werden vom im Bild dargestellten Aufbauer verdeckt / eine Textbeschreibung fehlt völlig). Hier lohnt sich eine Webrecherche, um instruktive Anweisungen zu bekommen. Schade, dass dwt hier nicht ein kleines bißchen sorgfältiger bei den erstellten Anleitungs-Photos gearbeitet hat.

 

@Toeggel: ich denke auch, dass da irgendein Unterschied zwischen Beach und Comfortline besteht, der genau zu der aus den Foren gewonnenen Verwirrung beigetragen hat.

 

Beste Grüße

Timolino

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

Das glaube ich jetzt wieder nicht. Das es einen Unterschied gibt. Ich habe meine Gummileiste nämlich aus einem comfortline. Und die passt auch an unseren beach.

Der schleusenstab passt aber wohl immer.

Von daher viel Spaß. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.