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Aufrüstung - Wieder PIN 1?


Tom50354

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Der Platz für die Antenne ist sehr gut!

Aber muss die A-säulenabdeckung nicht runter, wenn man an die Hochtönerverkleidung will?

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Ja, die hab' ich runter gemacht.

Es gibt angeblich Künstler, die das auch ohne abnehmen der Abdeckung A-Säule schaffen.

Die Antenne soll ja nach Webasto eh da vorne hin, aber an die Scheibe. Das Kabel muß dann sowieso da weggeführt werden. Ich hatte mich also mental schon auf das Abnehmen der Abdeckung eingestellt.

Da ich das schon ein paar mal gemacht habe (T5.1 Einbau LS, dann Umzug der LS nach T5.2...) hab' ich da etwas Übung und nicht mehr viel Hemmungen.

Nachdem die Antenne so klein ist konnte ich nicht wiederstehen sie da zu verstecken.

 

Gruß

 

Gunther

 

PS: Ich hab' auch Bilder für Doku gemacht...

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Gut, dass du wenigstens an Bilder denkst!

 

Die Klammern sind heute gekommen.

 

Die hab ich aber dann auch mal geknipst ;)

Ich befürchte auch, dass der Platz vergeben ist. Aber damit ist das Teil ja fast überall unterzubringen.

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Dafür sollte sich ein Platz finden lassen - auch wenn ich's da vorne immer recht voll finde. Aber der Empfänger ist ja recht klein.

Weißt Du wo er original hingehört?

Der Empfänger von der LHZ hängt quasi direkt über dem Hebel für die Motorhaube.

 

Ich hab' einstweilen schon mal die Kabel unterm Teppich zwischen Sitz und Armaturenbrett gelegt.

Der Rest kommt dann am Samstag.

 

Gruß

 

Gunther

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ja da sitzt der WWZH Empfänger auch. Leider!

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Ich hab' schon mal die Verkleidung um den Lichtschalter rum abgenommen und mich nach Plätzen umgesehen.

Hier ein paar Bilder von den Optionen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob direkt in der Nähe des Lichtschalters alles kollisionsfrei geht.

Der Platz wo jetzt der Empfänger der LZH sitzt wäre ohnehin für eine Montage nicht so einfach zu bedienen gewesen. Der Empfänger ist da festgeschraubt worden bevor der Träger ins Fahrzeug kam.

Entschieden habe ich mich noch nicht. Vielleicht finden wir auch noch was besseres.

Im Grunde fände ich den Platz am Stahlträger nicht schlecht, aber zum Bohren ist der schlecht zugänglich. Wenn da, dann evtl. eher nur mit Klett plus Kabelbinder als zusätzliche Sicherung.

 

Gruß

 

Gunther

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Bitte noch mal Adresse mitteilen, wo wir hinkommen müssen!

Jochen und ich sind am Samstag um 9 Uhr da!

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Auszug von der Seite:

 

Für die Hobbywerkstatt sind keine Terminabsprachen notwendig. Falls Sie trotzdem nach verfügbaren Plätzen fragen wollen, bitten wir unter folgender Tel.-Nummer kontakt mit uns aufzunehmen: 06192 - 977 48 55

 

Für dringende Anfragen bitten wir darum, keine E-Mails zu schreiben! Diese werden von uns nur einmal täglich auf neue Nachrichten überprüft. Danke, Ihr Werzeugkiste-Team

 

Werkzeugkiste Mohr GmbH und Co. KG

Casteller Str. 97c

65719 Hofheim/Diedenbergen

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hattest du noch mal nachgefragt? Aber ich denke das geht i.O!

 

wir sollten mit dem Fahrzeug anfang, welches kälter ist, da der Zuheizer bei bei Temp. unter 10C° auch warm wird!

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Checkliste

 

Fernbedienung Webasto

Fernbedienungsempfänger

2xHalter Fernbedienungsempfänger

Wärmetauscher mit Platine

VAS Koffer

Ausrückerset

Kabel versch. Farben.

Kleiner Kabelkoffer

Koffer Quetschklemmen

Blauer Koffer MISC VW-Schrauben

Werkzeug

Taschenlampe

Denkt jemand an die Schaschlik Spieße?

@Gunther hast du die Antenne für mich? Die Kabeldichtungen?

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Hi Tom,

alles im grünen Bereich;-)

 

Die Adresse:

 

Mietwerkstatt Mohr

Casteller Str. 97c

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Wenn die Autobahnausfahrt runterkommst quasi direkt auf der rechten Seite. Erste rechts rein und dann wieder rechts auf den Hof der Werkstatt.

 

Ich war da.

Die Halle sieht soweit gut aus. Sollten wir was "Normales" vergessen haben (Verbrauchsmaterial oder Werkzeug) sind die auch gerüstet.

Es gibt 5 oder 6 Bühnen, alle min. 3 Tonnen.

Ich werde kurz vor 9:00 da aufschlagen, damit wir auch eine haben. Mit reservieren war echt nichts zu machen.

 

Antenne und Tüllen habe ich.

Ich habe auch schon mal Kabelenden vorbereitet weil ich sehen wollte wie wir das am besten machen. Original klemmen die das zusammen mit dem Kabel. Das haut mit den Klemmen an den Reperaturkabeln so nicht hin, also habe ich die Tüllen mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. das sollte halten. (Siehe Bilder)

 

Zum Ausdrücken der Stopfen aus dem Stecker habe ich diverse Ideen und ein paar Rolladennadeln im Gepäck. Testen konnte ich das nicht, da der Übungsstecker natürlich offen ist. Normale Schaschliknadeln, wie ich sie im Supermakrt finden konnte, waren einfach zu dick. Zu Hause habe ich sowas nicht.

 

Im Bild auch meine private Kupplungsstation. Da drin ist im Grunde nur eine 1A KFZ-Sicherung, dieauch von außen getauscht werden kann, und der Widerstand, der das Ventil ersetzt.

Hinterher viel mir ein, dass man natürlich auch schon einen der leeren Sicherungsplätze hätte benutzen konnen. Dazu einmal Stecker und Buchse auf einen leeren Platz an der Kupplungsstation unterm Sitz und es wäre nur noch Widerstand/Relais unterzubringen gewesen. Egal. So geht's auch. Ich wollte auf jedem Fall unterm Sitz den Empfänger noch mal komplett abtrennen können.

 

Allgemeines Werkzeug pack ich auch ein.

Dazu noch Lötkolben, Schrumpfschlauch, Föhn, Meßgerät und was mir sonst noch so einfällt. Gemeinsam sollten wir es dann schaffen.

Zu erkennen bin ich dank rotem Auto ja leicht ;-)

 

Gruß

 

Gunther

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Hi Tom,

 

für Dich vermutlich nicht neu, da's beim 5.1 ähnlich aussehen müßte.

Wir müssen nicht nur die 4 Schrauben am Steuergerät lösen, sondern auch den Deckel abnehmen und dann genug Arbeitsraum für eine weitere Schraube haben, die Fühler etc. an den Alukörper des Wäremtauschers presst.

 

Zwecks Probestart des Zuheizers kann man ja auch mal den Startwert von 8 Grad im Steuergerät ändern. Wir werden ja ein bißchen Zeit brauchen in der Werkstatt bis zu einem Probelauf. Da wird keines der Autos noch kalt sein.

 

Eigentlich müssten Nachbauer mal versuchen das nackte Steuergerät von Webasto zu bekommen. Ist ja nicht einzusehen, dass man den ganze Wäremtauscher mit bezahlt.

 

Ansonsten bin ich gespannt wie lange wir brauchen werden.

Dummerweise sind just Samstag auch noch Freunde aus der Schweiz in der Gegend. Wenn wir nicht den ganze Tag brauchen habe ich da noch eine Chance.

 

Beide haben wir auf der Liste:

- Heizgerät freilegen und absenken

- Steuergerät tauschen

- Pin 1 und 4 vom 6-poligen auf den 8-poligen Stecker und von da unter den Fahrersitz

- Platz für Empfänger suchen & montieren

- Empfänger anschließen und Stromversorgung herstellen

- Steuergeräte codieren

- Fernbedienung anlernen

- testen...

 

Bei Dir kommen noch dazu:

- Antenne montieren

- Kabel unterm Teppich zum Empfänger legen

- Dummy für's Ventil

- Zuleitung zum Empfänger absichern

 

Das wäre so in groben Blöcken zu tun.

 

Gruß

 

Gunther

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So checkliste abgearbeitet! Auto gepackt!

 

Wir sehen uns morgen!

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Ich pack auch grade mein Zeug zusammen.

Ungewohnt wenn man alles dabei haben muß.

 

Bis morgen!

 

Gruß

 

Gunther

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Viel Erfolg.

Und immer schön fotografisch dokumentieren, damit Ihr dann eine hübsche Anleitung für T5-Wiki basteln könnt.

Seit heute online:

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Gruß, Georg

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