Zum Inhalt springen

Heckküche auf Basis von Bosch-Profilen


KrushYa

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich schon einmal eine Minimallösung für eine Küche gebastelt habe (als "Low Budget" Variante), habe ich aufgrund des im Februar eingetroffenen Nachwuchses nun eine Variante für den Heckausbau zusammengezimmert (wir nutzen jetzt die Betten oben und unten).

Dieses Mal habe ich mir aber etwas mehr Gedanken gemacht und erst einmal ein 3D Modell erstellt um zu sehen, ob auch alles passt :) .

Die Spüle habe ich aus der alten Küche ausgebaut um etwas Geld zu sparen. Das Unterfangen ist schon so recht teuer (allerdings deutlich billiger als Fertiglösungen).

ca. 400€ Material zzgl. Kocher und Spüle. Alles in allem also ungefähr 550 €. Dazu haben wir zu zweit dann ca. zwei Tage gebastelt (nicht Vollzeit).

 

Als Basis dienen 30*30er Bosch-Profile mit entsprechenden Befestigungsmaterial. Die Schubladenauszüge haben Soft-Close Funktion und Zuhaltung (30 kg belastbar).

Die Schubladenfronten habe ich im Baumarkt schneiden lassen und dann lackiert (werden vermutlich mal gegen beschichtete Fronten vom Schreiber ausgetauscht).

Die Deckplatte habe ich vom Multiflex-Board abgezeichnet und selbst geschnitten (in die richtige Form).

 

Die Spüle ist 15 cm Tief und ich habe 5 Liter Kanister im Einsatz (die passen von der Höhe her am besten).

 

Anbei schon mal die Bilder von der Planung und die Stückliste. Heute Abend werde ich dann mal die Fotos der eingebauten Küche posten (bin erst mitten in der Nacht fertig geworden und die Bilder sind unterbelichtet, bzw. sehen mit Blitz nicht so gut aus).

 

Die Querstange kurz über dem Boden dient zur Befestigung im Schienensystem und funktioniert super :-) .

 

Durch die Reform im Steuergesetz (12.2012) werde ich damit auch beim TÜV vorbeifahren und eine Zulassung als WoMo anstreben (sonst muss ich den wieder als PKW versteuern). Ich sehe dabei aber keine großen Probleme. Im Zweifelsfalle werde ich für die Zulassung den Kartuschen-Gaskocher durch einen Elektrokocher ersetzen (der dann halt nur am Campingplatz funktionieren würde).

 

 

Viele Grüße,

Guido

Bosch - Gerüst.png

Küche - schräg links.png

Küche - schräg rechts.png

Stücklister 4er Tisch.pdf

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hier die exakten Bestimmungen für die Zulassung als Wohnmobil, Spüle ist nicht nötig, habe ich auch nicht, Kartuschenkocher war bei mir ok:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Bandit

 

P.S. Jedes Finanzamt muß ja mittlerweile die TÜV-Umschlüsselung akzeptieren, bei mir waren das vorher in Summe 1230 Euro Steuer und Versicherung Vollkasko, jetzt bin ich in Summe bei 602 Euronen

 

Gruß Bandit

 

Hoppla, gerade habe ich einen äußerst wichtigen Satz entdeckt, der bis vor ein paar Wochen definitiv nicht zu lesen war, da ich den Wortlaut extrem zerpflückt habe und alles genau gelesen hatte, als ich meine Umschlüsselung beantragte und erhielt:

 

Bei Fahrzeugen ohne ausreichende Mindestausstattung für Wohnmobile oder mit herausnehmbarer Wohneinrichtung ändert sich nichts, sie werden weiterhin als Pkw oder Lkw eingestuft.

 

Jetzt bin ich aber verunsichert

Link zu diesem Kommentar

:-) Habe die Informationen auch schon gesichtet.

Das mit der Spüle stimmt wohl für die Zulassung. Ich nutze das Ding aber wirklich ;-) .

Außerdem ist die Küche, so wie ich sie jetzt konstruiert habe, ein Festeinbau (jedenfalls nicht ohne Werkzeug herausnehmbar).

Somit sollte dieser Punkt kein Problem darstellen. Fast jeder Reimo oder VanEssa Umbau kommt damit durch.

 

Ich war schon beim Zollamt (die sind wohl jetzt für die KFZ-Steuer verantwortlich) und die haben mich auf den TÜV verwiesen. "Es wird eigentlich nur noch versteuert, was in den Papieren steht". Vorher war das ja anders. Der hat aber auch gemeint, dass es da eigentlich keine Probleme gibt.

 

Ich werde es auf jeden Fall darauf ankommen lassen und halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß,

Guido

Link zu diesem Kommentar

Und da sind mal Bilder 😃

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gerade frisch gemacht ...

 

Mit den Schrauben habe ich den Kocher fixiert. War die einfachste Lösung.

Im Prinzip habe ich noch eine Reling für die Schubladen. Dann haben die einen 15 cm hohen Rand. Aber das geht bei den aktuellen Fronten nicht (die sind zu dünn).

Die Fronten werde ich noch irgendwann durch ordentlich beschichtete Bretter ersetzen und dann ist es genau so, wie ich es haben will. Für das nächste Jahr sollte aber erstmal diese Lösung reichen (denke ich).

Bald wird mal alles zur Probe eingepackt und ggf. mal ein Wochenende getestet.

 

Gruß,

Guido

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

wow, glückwunsch. sieht toll aus...

und mit so einer heckküche wird der bulli zum womo? ich hab seit kurzem eine alte vanessa hinten und dachte, da geht gar nix....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

ich habe im letzten Jahr schnell eine kleine Kiste gezimmert, einen Kartuschenkocher für 12 Euro mit Spaxschrauben befestigt, ab zum TÜV und habe für 37 Euro meine WOMO Zulassung bekommen, spart mir im Jahr über 600 Euro ein. Aber damals war der Hinweis auf die herausnehmbaren Möbel noch nicht gegeben.

 

Gru Bandit

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich war dann gestern mal beim TÜV und habe den Umbau durchgesprochen. Mittwoch soll ich dann die Abnahme bekommen.

Allerdings musste ich den jetzt wiegen lassen (für das neue Leergewicht) und den Kocher mit vier Schrauben festmachen (was weiter kein Problem war). Außerdem muss zum Gaskocher noch ein Aufkleber (zum Thema nur gut belüftete Räume und so).

Befestigung im Schienensystem geht klar und auch der Aufbau der Küche. Stauraum (in Küche & unter der Sitzbank) und auch der Wohnraum wurden schon als solches anerkannt (Bank nach hinten gestellt).

 

Bin wohl einer der wenigen, bei denen der TÜV das genauer nimmt (speziell das mit dem Gewicht hatte ich vorher noch nie gelesen).

Na, ja. Sobald ich die Zulassung habe, werde ich es posten :) .

 

Viele Grüße,

Guido

 

@sulli77: Ja, dann wird der Bus zum WoMo :) .

Link zu diesem Kommentar

ich war donnerstag beim TÜV, die haben kurz geschaut, ein paar bilder gemacht und mich dann abends angerufen, dass ich die bescheinigung freitag früh abholen kann.....

extrem easy. ich hatte nichtmal den gaskocher drin

Link zu diesem Kommentar

... und wenn Du so ne tolle Küche hast ( echt klasse!), wo tust Du dann Deine Klamotten hin bzw den Rest Deines Gepäcks?

Wo hast Du weiteren Stauraum?

 

Gruß

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Servus,

wie gesagt, jeder TÜV (Prüfer) ist anders. Dieser hält sich halt an den aktuellen Gesetzestext (da ist eine fest installierte Kochstelle mehr oder weniger muss).

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich alles gut an... wo gehts hin im Urlaub?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, seit gestern ist der Cali offiziell ein Wohnmobil. Allerdings war das bei mir wohl etwas mehr Aufwand als bei manchem anderen hier.

Er hat jetzt ein neues Leergewicht mit 2495 kg. Ich habe dem Prüfer zwar gesagt, dass die Küche keine 70 Kg wiegt (was ich ihm sogar beweisen konnte -> Materialliste mit Gewichten) aber der Wert auf der Wage war halt 2460 kg (200 kg mehr als der 4Motion vom Werk aus angegeben ist). Dann wurden 40 kg für alles im Bus abgezogen (Kinderwagen, Maxi-cosi, Anhängerkupplung, Feuerlöscher, Taschenlampen, Schlafsäcke, etc.) und das Fahrergewicht (Norm 75 kg) wieder aufgeschlagen.

Mir ist das im Endeffekt egal. Dann hat der halt nur noch 600 kg Zuladung. Als ob ich das jemals reinladen...

Kurze Diskussion gab es noch wegen dem 7-Sitzer aber durch die zwei Einzelsitze, die ich allerdings zu Hause hatte, war das auch kein Problem (ist also drin geblieben).

Alles in allem hat es ja ganz gut geklappt und somit kann ich jetzt auch Steuern und Versicherung sparen. Mal sehen, wann die Regierung auf die Idee kommt daraus wieder Nachteile zu schaffen (vielleicht mit der PKW Maut?).

 

Viel mehr freue ich mich aber auf den Urlaub mit dem WoMo. :-) Wohin es geht wissen wir noch nicht. Im allgemeinen packen wir den Bus, schauen auf die Wetterkarte von Europa und fahren los. Vermutlich dieses Mal in Richtung Süden (über die Alpen gen Mittelmeer).

 

Ich bin auf jeden Fall froh und zufrieden, dass alles geklappt hat und mein Plan mit der Küche aufgegangen ist. Nächste Anschaffung: Ein Heckzelt :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kurze Rückmeldung:

 

Der Urlaub war ein voller Erfolg. Wir waren in Südfrankreich (Marseillan Plage). Die Küche hat sich wirklich bezahlt gemacht! Es war super koordiniert mit den Schubladen. Alles was zum Kochen und Essen notwendig war hat reingepasst (Zutaten, Besteck, Geschirr, etc.). Habe sogar den eingebauten Kocher genutzt (wenn auch eher selten). Die Spüle habe ich allerdings nie als solche benutzt (waren auf einem Campingplatz und haben direkt gespült). Dafür konnte man Obst darin lagern und in dem Auszug haben neben dem Frisch- und Abwasserkanister auch die Öl- und Essigflaschen, etc. Platz gefunden.

Stauraum für Klamotten werde ich vermutlich aber trotzdem noch nachrüsten. Einfach mit Boschprofilen einen abnehmbaren Aufbau auf die Küche (einen Teil der Holzplatte klappbar machen). Auch wenn das Bett dann schmaler wird haben wir dann die Möglichkeit ein paar Wechselklamotten einfach immer direkt Griffbereit zu haben und nicht die Bank umklappen zu müssen bzw. die Taschen im Fußraum des Fahrers und Beifahrers lagern zu müssen. Mal sehen :-) .

 

Gruß,

Guido

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.