Zum Inhalt springen

Ketchup Test: die Kühltruhe fällt durch.

schwarzblau

Empfohlene Beiträge

Nachdem andere Beiträge schon darauf hin gedeutet haben, dass die Kühltruhe vielleicht nicht ganz dicht schließt, habe ich das ganze selbst auch überprüft. Zugegeben, die Herangehensweise ist ungewöhnlich, aber doch effizient. Um Zu überprüfen, ob das Dichtgummi vom Deckel tatsächlich die Kühltruhe berührt, habe ich Ketchup auf das Gummi gestrichen. Ich hätte also erwartet, dass sich nach dem Schließen des mit Ketschup bestrichenen Deckels ein rotes Quadrat abgezeichnet auf der Kühltruhe. Fazit: kein Ketschup auf der Kühltruhe. Das ganze hat mich dann doch stutzig gemacht, und ich habe nun festgestellt, dass das Dichtgummi tatsächlich nicht dicht schließt. Ich tippe mal auf einen Spalt knapp weniger als 0,5 ImageUploadedByTapatalk1405927198.561814.jpgcm.

Ich habe nun einen Dichtgummi in der Höhe von maximal 3,5 mm geklebt und hoffe auf dichteres schließen. Da es ein relativ neuer Wagen ist, frage ich mich auch, ob ich das ganze nachbessern lassen sollte von VW auf Garantie.

Habt ihr schon eine ähnliche Entdeckung gemacht?

Chris

Sent from my iPhone using Tapatalk

ImageUploadedByTapatalk1405927179.461975.jpg

• Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• schwarzblau

7

• Bart7974

3

• Tom50354

1

• meltemi

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

krass...

Am Wochenende war es ja heftig heiss und ich hatte oben auf auch "warmes" Kühlgut. Guck ich bei mir auch mal an.

Eventuell Box losschrauben, 3mm höherlegen und dort wieder an neuer Stelle festschrauben?

Aber du hast ja noch Garantie!

Hallo Chris,

das haben wir auch schon vor einiger Zeit festgestellt. Siehe hier .

Habe auch noch Garantie und auch schon meinem Händler gemeldet. Bis jetzt noch keine Lösung.

Stört mich eigentlich nicht mehr .:) Mein Bier wird immer noch gekühlt obwohl vieleicht etwas (?) Energie verloren geht .

Deine Lösung mit Gummiband ist interessant, hatte ich auch schon überlegt . Versuch mal mit eine Taschenlampe und schaue mal ob es wirklich dicht ist .

schöne Grüße

Bart

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart

Das Problem ist nicht nur dass Energie verloren geht, sondern dass die Truhe auch sehr schnell vereist. Den Test mit der Taschenlampe habe ich gemacht. Vorher und nachher. Vorher Licht. Nach der Abdichtung kam kein Licht mehr durch. Dazu muss ich aber sagen, dass ich eine Stirnlampe benutzt habe. Die Lichtintensität ist also etwas begrenzt gewesen. Aber ein Unterschied war feststellbar.

lgC

Gleiches Problem bei mir. Ich habe für ein paar Stunden ein Thermometer hineingelegt. Der Aussensensor lag untern am Boden, das Thermometer selbst knapp unter dem Deckel. Resultat: unten ca 4 Grad, oben ca 18 Grad. Fahrzeugtemperatur im Innenraum ca. 60 Grad.. Truhe lief aus "max". Bis dann die Batterie aufgegeben hat :(. Zum Glück waren nur Getränke drin.

Auf den Ketchuptest wäre ich nie im Leben gekommen.. Hut ab!

Ich habe vor einigen Monaten einen neuen Deckel von der Werkstatt bekommen. Gefühlt hatten wir mit dem alten Deckel keine Probleme. Selbst bei gleichen Innentemperaturen und Meerblick auf Afrika war immer alles schön kalt. Seitdem muss ich mit viel Kraft den Schnapper zudrücken und wäre nie im Leben darauf gekommen, dass die Truhe nicht dicht sein könnte. Ich hatte es auf die mieserable Dämmqualität des Deckels geschoben. Eventuell ist es ja beides... In jedem Fall ist es im oberen Teil der Truhe warm. Die Idee mit dem Dichtband finde ich eher suboptimal. Scheint aber der einzige Weg zu sein, wenn selbst ein fast farbikneues Gummi nicht dichtet.

Hallo Chris,

ja, der Energieverlust ist für mich auch nicht relevant, denke ich habe es nicht gemessen - es ist nur eine theoretische Überlegung.

Viel wichtiger ist, wie du schon geschrieben hast, die Vereisung.

Mit Vereisung habe ich aber keine Probleme. Bei mir ist es so, dass ich den Deckel einige Male am Tag aufmache, und das sorgt natürlich abhängig von der Luftfeuchte auch schon für Vereisung .

Was für mich interessant wäre, ist die Frage, ob es wirklich große Unterschiede zwischen einem dichte Deckel und einem Deckel mit Spalt von ca. 0,5mm gibt.

Kannst du jetzt mit deinem Dichtband eine Verbesserung feststellen? (z.B. weniger Vereisung)

Habe ich das richtig gesehen? Du hast einen Ventilator eingebaut? Das sorgt bei dir dann, mit Spalt, natürlich auch für einen größere Außenluft-Austausch als bei mir. Das wäre vielleicht eine Erklärung dafür, dass ich da keine Probleme habe. Da die Vereisung von vielen Faktoren abhängt, ist es schwierig zu vergleichen (Außen-Temp, Außen-Feuchtigkeit, Ventilatorgeschwindigkeit, Kühlbox- Einstellung, Anzahl „Deckel-Öffnungen“ pro Tag und wie lang geöffnet, wieviel Bierflaschen werden entnommen, Größe der Luftspalt….)

Ich möchte gerne wissen, ob mir ein 100%-dichter Deckel Vorteile bringt, folgende Faktoren sollten dann eine relevante Verbesserung aufzeigen:

Energieverbrauch, Vereisung, Temperatur, Temperaturstreuung im Kühlfach. Bis jetzt bin ich zufrieden:).

schöne Grüße

Bart

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsache, mein verbauter Ventilator könnte einen großen Unterschied machen. Kommendes Wochenende sind wir wieder unterwegs. Dann werde ich hoffentlich eine Aussage machen können. Allerdings bezweifle ich, dass es noch mal so ideale Testbedingungen sein werden, wie letztes Wochenende. Schwitz. Schwitz.

lgC

Danke für den Hinweis.

Ich habe mir meine Dichtung mal angesehen. Sie liegt gut an, scheint i.O. zu sein. Wenn man den Glasdeckel vom Kocher auf hat, kann man die vordere rechte Ecke gut sehen.

Gruß

Andre

Mein erster Eindruck war auch, dass alles in Ordnung ist. Erst der Ketchup hat die Wahrheit an den Tag gebracht…. :)

Hallo

Auch ich habe vorhin den Ketchuptest gemacht und festgestellt, dass nur ein Teil der Dichtung fest aufliegt. Ich habe dann von außen dünne Pappstreifen oben unter die

Dichtung geschoben und sofort war überall Kontakt gegeben. Die Streifen sitzen ohne kleben gut fest. Wenn man auch die Rundungen nach schneidet, sind sie kaum zu sehen. Natürlich kann man keine Pappstreifen nehmen (Schimmel). In meiner Bastelkiste zu Hause sind wohl noch entsprechende Polystyrolreste. Damit werde ich es versuchen.

Grüße aus dem z.Zt. warmen und sonnigen Finnnland

Heinz

Also ich würde da auf die Naturwissenschaft setzen. Kalte Luft sinkt, warme Luft steigt. Wenn der Deckel nicht ganz dicht ist, sollte doch auf Grund der Physik nicht viel passieren. Darum sind doch Kühltruhen auch effizienter als Kühlschränke. Habe ich was übersehen?

Da wo die Kühltruhen im allgemeinen stehen, gibt es selten Umgebungstemperaturen, wie man sie oft im sonnenbeschienen Cali hat.

ich denke auch wie Ernesto "Kalte Luft sinkt, warme Luft steigt" unabhängig von der Umgebungstemperatur und wenn es keine Luftbewegung gibt . ( Deckel auf /zu oder Ventilator)

Mein Kühlschrank hat einen 0,5 mm Spalt, keinen Ventilator, kein Eisbildung und ich bin zufrieden .

Ein Ventilator und Spalt verursachen einen ungünstigen Luftaustausch genau wie, über den Tag verteilt, viel kaltes Bier trinken ;)

schöne Grüße

Bart

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Tarmac96

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.