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Probleme mit Frischwassertank


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Rüschlagventil ist bestellt.

Ich werde das Ding dann testen und ggf. verbauen.

 

Wenn man jedoch nicht wie ein Bekloppter einen Wasserschlauch mit voller Pulle in den Einfüllstutzen hält und den Tank überlaufen lässt, genügt auch die Lösung ohne Rückschlagventil.

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Hihi... bei mir kommst noch schlimmer wie bekloppt... ;)

 

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Nagut DAMIT ist sowohl mein Sockenfilter auch Geschichte :tongue2::tongue2:.

 

Ohne Sockenfilter geht bei diesem Teil, allerdings der ganze Tank hopps :tongue2:.

 

 

Ich plädiere als auf meinen Sockenfilter :happy:

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Hi Tom,

ich denke dass das eher ein klitzekleines Abstimmungsproblem zwischen Außendesign-Abteilung (schau mal wo Wassertankeinfüllstutzen und Stromklappe bei Ausnutzung des vollen Frischwassertankvolumens gesessen hätten - genau in der Sicke, incl. Abdichtproblem des Plastikrahmens zur Karosserie) und dem Trupp, die Möbel und Peripherie im Lastenheft stehen hatten.

 

Bei der entscheidenden Besprechung wäre ich jedenfalls gerne als Mäuschen dabeigewesen... :D - solche Kompromisslösungen entstehen nicht aus Gedankenlosigkeit oder "Blödheit":

 

Designabteilung: "Wir haben da übrigens die Sicke noch ein bißchen anders platziert, es sieht besser aus wenn sie ein wenig runter kommt"

Calimöbelabteilung: "He, das geht nicht, da ist unser Einfüllstutzen!"

Designabteilung: "Wie - der Tankstutzen ist doch gar nicht betroffen?"

Calimöbelabteilung: "Hallo - der T5 wird doch auch als Camper angeboten werden, wir meinen den Frischwassereinfüllstutzen!"

Designabteilung: "Dann setzt das Ding doch einfach runter!"

Calimöbelabteilung: "Das geht nicht, dann wird der Tank kleiner und wir können nicht die versprochenen 30L in den Tank füllen. Außerdem ist mit dem Hersteller des Tanks schon alles besprochen und die Werkzeuge sind schon gebaut!"

Designabteilung: "Dann denkt euch halt was aus. Die Sicke bleibt da, basta!"

Calimöbelabteilung: "Das werden wir ja sehn!"

 

Wer gewonnen hat ist am Cali jedenfalls zu bestaunen... :happy:

Und im Vergleich zum T4 Cali mit dem einen Pickel ähnlichem (ja wo klatschen wir den denn mal hin?) Wassertankeinfüllstutzen (Version mit seitlichem Einfüllstutzen, es gab ja auch die Heckversion) kostet die T5-CaliLösung zwar ein paar Liter Wasser, ist aber wenigstens "gefällig"...

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo Tom,

 

Der Adapter zur Druckbetankung würde mich auch interessieren, bei Heosolution gibt es wohl verschiedene Versionen, welche Artikelnummer passt auf den T5.2?

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

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Keine Ahnung was das für eine Version ist. Es schlabbert auch viel daneben! Wenn ich es mal finde mach ich ein Video!

War mehr ein Witz. Ich nutze es kaum!

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jo stimmt!

 

 

 

Ich hatte am T4 den Tank mit dem Drehbaren Stutzen

 

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Das war toll. Platzverschwendend aber Gewichtsverteilungsmäßig besser.

 

So einen Stutzen von innen fände ich gar nicht schlecht! Kann mich noch gut daran erinnern wie wir früher in Spanien immer die 8l Trinkwasserkanister da hinein gekippt haben. Und was habe ich heute für einen Brassel wenn es mal Trinkwasser aus dem Supermarkt sein muss...

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Ach ja...die gute alte Zeit...ja, das war sehr praktisch.

Und man konnte immer gleich genau sehen, wieviel Wasser noch drin war.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Für diejenigen die es interessiert. Die Frischwassertankentlüftung ist nun fertig:

 

Ich habe jetzt noch das Rückschlagventil dazwischengebaut.

Das Entleeren des Frischwassertankes funktioniert nun perfekt.

 

benötigt habe ich:

 

1x T-Stück 10mm

1x Schlauchstück 0.5m

1x Rückschlagventil

2x Klebesockel

1x Alte Socke :D

 

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Das Rückschlagventil ist übrigens hörbar, wenn es seine dienste tut.

 

 

LG Spiderpig

 

Grüsse Spiderpig

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Vielen lieben Dank.

Mein Umbau ich auch fertig. Habe es nicht so schön hinbekommen, dafür habe ich alles einhändig durch den Heckschrank erledigt. Ein Ausbau der Verkleidung im Kleiderschrank war also nicht nötig.

Chris

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Funktioniert denn nun die Druckbefüllung? Bleibt es dicht?

 

 

Gruss Tom

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jap, funktioniert in Perfektion ;).

 

bei Druckbefüllung kommt ein wenig Wasser beim T-Stück hoch. Aber auch nur bis zum Rückschlagventil.

die Befürchtung, das der Minimaldruck des Rückschlagventils eher hoch ist, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Der Druck wird perfekt abgebaut.

 

jetzt gefällts mir :tongue2:

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mir auch!

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Darf ich noch mal fragen welches Ventil du jetzt genau genommen hast? Wo bestellt?

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Natürlich :):

 

Ich habe dieses Rückschlagventil genommen:

 

für die DE:

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für CH:

 

 

IMHO das einzige Rückschlagventil das Sinn macht, da man nur bei diesem auch auf der Abgangsseite einen 10mm Schlauch anschliessen.

die anderen zwei Ventile bei Fritz Berger haben einen auf der anderen Seite einen Anschluss direkt an die spezifische Tauchpumpe.

 

 

Grüsse Spiderpig

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