Spiderpig Geschrieben 15. Juli 2014 Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 Hallo zusammen Ich bin mir etwas unsicher welche Bremsanlage mein Cali hat. Bekanntlich gibt es ja die 16" und die 17". Nun, ich hab den 140PS, Frontantrieb BMT (MJ2015) bestellt. Standardmässig hat der ja 16" Stahlfelgen drauf. Ich habe mich bei der Konfiguration aber für 18" Alus (Toluca) entschieden. Der Aufpreis der 18" Felgen ist beim 140PS (Serie 16" Stahl) ja deutlich höher als beim 180PS/140PS 4M (Serie 17" Stahl). Hat mein Cali jetzt nun die "kleine" oder die "grosse" Bremsanlage verbaut? Grüsse Spiderpig Zitieren Link zu diesem Kommentar
BaBn Geschrieben 15. Juli 2014 Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 16" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spiderpig Geschrieben 16. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hmm, ok. Wie rechtfertigt sich dann der entsprechend höhere Aufpreis von 18" Felgen bei den kleineren Motorisierungen..? You do not have the required permissions to view the image content in this post. (CHF nicht EUR) 17" Stahlfelgen können ja wohl nicht über 1000 CHF Mehrwert haben als 16" Stahlfelgen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 16. Juli 2014 Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 Der Gedankengang von Spiderpig ist verständlich. Ich kapier den Preis auch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 16. Juli 2014 Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 Hallo, der Gedankengang ist richtig - aber die Preise macht VW... Dafür ist der Aufpreis für die 17" Bremse + Fahrwerk marginal! Ist die Konfiguration noch änderbar? Im deutschen Konfigurator kostet die 17" Bremsanlage incl. 17" Fahrwerk nur 128,52 Aufpreis - geht halt nur mit 17" oder 18" Aufpreisfelgen. Aber die hast du ja bereits teuer dazugeordert. Dein Händler hätte dich eigentlich darauf hinweisen müssen, dass du dann für ein peanut die bessere Bremse bekommen könntest! Im Umkehrschluss müsste man bei der Kaufentscheidung von Motorisierung/Antrieb gedanklich den Aufpreis für 103KW 4motion (17" Stahl serienmäßig) und 132KW (ebenso) dann nach VW-Logik um 803,25 verringern. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ridethebulli Geschrieben 16. Juli 2014 Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 Ich würde auf jedenfall die 17" Bremse nehmen!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spiderpig Geschrieben 16. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 jetzt wird es interessant: Ich habe soeben den CH-Konfigurator mit dem DE-Konfigurator verglichen: Im DE-Konfigurator lässt sich die 17" Bremsanlage als Option bestellen. im CH-Konfigurator lässt sich die 17" Bremsanlage NICHT als Option bestellen. Stellt sich nun die Frage ob AMAG (VWN-Schweiz) bei der Bestellung von 17"/18" Felgen bei der kleineren Motorisierung automatisch die grösseren Bremsen nachrüstet..... (würde zumindest die oben erwähnte Preisdifferenz mehr oder weniger rechtfertigen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 16. Juli 2014 Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 Wenn Du in der Schweiz kaufst, empfehle ich You do not have the required permissions to view the link content in this post. Jürg Will weiss wovon er redet bzw. weiss wo man Fragen kann. Zu Deinem Unglück ist er aber z.Zt. auf Urlaub. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spiderpig Geschrieben 16. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 Danke für den Hinweis Tom. Nur habe ich meinen Cali ja bereits im Februar bestellt und darf in übermorgen endlich abholen... Mich würde jetzt eigentlich "nur" noch interessieren ob wirklich die kleine Bremsanlage bei meinem Gefährt verbaut ist... oder evt. doch die "grosse".. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Hast du denn eine Fahrgestellnummer bekommen? Wenn ja, mal per PN/Email her schicken dann kann man auch einfach nachschauen mit welchen Optionen er vom Band lief. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spiderpig Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Jup habe die Fahrgestellnummer (=Chassis-Nr.?) hast PN Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spiderpig Geschrieben 17. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Sebastian war so nett und hats rausgefunden: Ich habe leider die 16" Bremsanlage verbaut. Für mich überhaupt nicht verständlich, dass man die grössere Bremse als Schweizer nicht als Option bestellen kann.. naja Kennt jemand die genauen Unterschiede der beiden Bremsanlagen? (bzw. den Durchmesser der jeweiligen Bremsscheiben) Nebenbei: Warum ein 180PS-Bulli bessere Bremsen braucht als ein 140PS-Bulli ist für mich ebenso völlig unlogisch... Beim 4M könnte es man noch halbwegs Begründen, dass in diesem Fall mehr Schwungmasse gebremst werden müsste... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ono99 Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Es geht ja nicht ums Brauchen, sondern dass der 180PS serienmäßig 17" Räder hat und da passen dann auch die größeren Bremsscheiben rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo, ich bin jetzt kein Ingenieur und sicherlich auch kein Automobilfachmann, aber wenn Du Deinen Bus in den ABS-Regelbereich bringst, ist es m.W. für die Bremsleistung schnurz, ob 16" oder 17" Anlage. Oder Doppelkolben- bzw. Vierfachkolbenanlage wie bei der 17"er. Entscheidend für deinen Bremsweg ist die Reibung zwischen Strassenbelag und Deinen Reifen. Bzw. der Haftschluss zwischen diesen beiden Reibpartnern. Die Reifen haben somit m.W. wesentlich größeren Einfluss auf die Bremsleistung als alle anderen Komponenten. Weshalb auch die dünnen 215er Polo-Reifen beim schweren Cali absolut fehl am Platze sind. Trotz Werkszulassung... Insofern ist das mit 17" Anlage = bessere Bremse etwas zu undifferenziert. Die 17" Anlage wird fadingfester und standfester z.B. beim Bergrunterbremsen sein. Nach 10x vor der Kehre voll runterbremsen wird sie wohl mehr Reserven haben als die 16"er. Weshalb aber der Schweizer VWN Konfigurator da wirklich Fragen aufwirft. Ansonsten aber gilt, wenn Du vollen Bremsdruck aufgebaut hast, liegt die Kürze des Bremswegs am Zusammenspiel zwischen Strassenbelag und Reifen. Wer automobiler Ingenieur ist oder im Physikstudium richtig aufgepasst hat, möge mich korrigieren, falls notwendig. Gruß Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopedjunkie Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Hallo Ulrich, die 17"-Bremse wird schon standfester sein als die 16"-Bremse, alleine wegen der größeren Masse der Bremsscheiben, die dann die Wärme besser aufnehmen und wieder abgeben kann. Die Reibflächen zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe sind bei der 17"-Bremse größer. Genau darum wird diese Bremse auch früher in den ABS-Regelbereich kommen können. Hier liegt der "zeitliche" Vorteil der großen Bremsanlagen. Im Regelbereich mögen auf trockener Straße breite Reifen im Vorteil sein. Aber in allen anderen Fällen wie Regen, Schnee und Eis haben diese Nachteile zu verbuchen, z.B. eher Aquaplaning. So schlecht ist daher m.E. die schmale Serienbereifung gar nicht. Beim Spritverbrauch ist sie auf jeden Fall schon einmal besser. Und das sind die Anforderungen in 99,98% aller Fahrsituationen... Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.