Zum Inhalt springen

Bezahlung beim Reimport Händler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da unsere Auslieferung des Calis immer näher rückt, mache ich mir "so langsam" Gedanken bezüglich der Bezahlung. Fakt ist, wir finanzieren das Auto nicht. Bei unserm Händler gibt es 3 Varianten zur Bezahlung:

1. Bargeld

2. Bundesbankscheck

3. Vorab Überweisung

Variante 1 fällt aus, da ich nicht mit einem Koffer voll Bargeld durchs Land fahre. Außerdem muss man hier extra nachweisen, woher das Geld stammt (wegen Geldwäsche) und ich wüsste auch gar nicht so recht, wie ich bei einem Onlinekonto einfach mal so an über 50K € komme.

Variante 2 klang für mich recht gut. Der Scheck kostet halt bei meiner Bank 30€, aber man zahlt halt erst, wenn man die Ware gesehen hat. Den Nachteil, welchen ich hier sehe, wenn man an dem Tag bissl aufgeregt ist und verliert den Scheck oder er wird geklaut, kann sich jeder das Geld holen. Es ist also ähnlich wie Bargeld durch das Land zu fahren.

Bei Variante 3 ist der Nachteil, wenn irgendwas mit dem Auto passiert ist (extremer Transportschaden), oder der Händler genau in der Zeit zwischen Überweisung und Abholung in Insolvenz geht, hat man irgendwie die A...Karte. Irgendwie bekommt man sicher sein Recht, aber das kann ewig dauern und einiges an Nerven kosten.

Wie habt ihr das so gemacht bzw. was würdet ihr empfehlen? Fakt ist, es gibt nur die 3 Varianten und so steht es auch in den AGB. Tipps wie Bezahlung erst nach Fahrzeugübergabe nützen mir daher nicht viel. Ich weiss, dass das die beste Variante wäre und ein Stammhändler bei dem ich mein 10. Auto kaufe macht da auch sicher mit, aber ich verstehe auch den Reimport Händler, welcher Sicherheiten will.

Danke für eure Tipps.

Viele Grüße

Andy

• Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Sue

2

• Ben1000

2

• aw1178

2

• coolmade

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andy,

Wir haben auch bei einem Reimport Händler bestellt und dieser bietet an, dass man auch eine Online-Überweisung dort vor Ort bei dem Händler durchführen kann.

Wir werden diesen Weg wahrscheinlich so beschreiten.

Vielleicht bietet eurer Händler das auf Nachfrage auch an?

Wäre also Variante 4, falls der Händler mitmacht.

Viele Grüße aus Oberschwaben.

Das Tablett um die Zeit zu bedienen ist auch garnicht so einfach :happy:

Nur bares ist wahres! Mal ehrlich, wenn ihr euer Geld nicht gerade aufs Amaturenbrett legt und dann zum Essen geht, was soll da schon passieren? Ihr fahrt ja nicht über Grenzen, oder? Klar ist das ein komisches Gefühl, aber realistisch gesehen... Wir hatten es so gemacht.

Ansonsten würde ich auch eine Onlineüberweisung vornehmen.

Gruß, Ben

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du glaubst gar nicht, wie klein 50.000 Euro in Tausendern sein können, da brauchst du keinen Koffer für.

Das mit dem Nachweisen, woher das Geld kommt: wer soll denn da wen fragen??? Der Händler bestimmt nicht und die Bank muss es wohl einfach hergeben, wenn du das so willst.

Oder holst du den Wagen im Ausland ab? Dann musst du die Geldmenge natürlich am Zoll angeben, einen Bundesbankscheck aber eventuell auch?

Am elegantesten wäre vermutlich die Lösung mit der Onlineüberweisung vor Ort. Genügend TAN mitnehmen! Denn du hast ja sicher ein Limit. Das heißt, du musst vermutliche mehrere Onlineüberweisungen machen.

Bundesbankscheck: Du wirst doch nicht so trottelig sein und den auf dem Klo auf der Autobahnraststätte liegen lassen :D Frag doch mal deine Bank, ob der Scheck nur zur Verrechnung ausgestellt werden kann. Lt. Wikipedia: "Die Barauszahlung eines bestätigten Bundesbankschecks ist grundsätzlich bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank möglich, sofern nicht ein die Barauszahlung ausschließender Vermerk (z. B. „Nur zur Verrechnung“) auf dem Scheck angebracht wurde."

Wir haben es so gemacht: Unsere Bank einige Tage vorher benachrichtigt, wieviel Cash wir benötigen. Am Abholtag morgens im stillen Kämmerchen der Bank abgeholt, Betrag aufgeteilt in die Hosentaschen gestopft. Hingefahren, Cali angeguckt und den Betrag bar auf den Tisch gelegt.

Sue

Bei uns... - in Reutte gekauft:

Drei Tage vorher Nettobetrag überwiesen, da hatte ich kein Problem mit, weil das ja ein riesen VW-Händler ist...

Mehr Gedanken hab ich mir ned dazu gemacht...

Die Mehrwertsteuer dann zwei Wochen später ans Finanzamt überwiesen.

Alles, kein Problem.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sue,

wo hast Du denn die Tausender her? Die gibt es doch schon lange nicht mehr. Oder druckst Du die im kleinen Kämmerlein?:D

Also wenn ich mit dem Auto den Cali abhole, sehe ich da auch kein Problem. Anders ist es da mit der Bahnfahrt. Es fällt dann schon auf wenn man

einen am Handgelenk mit einer Kette befestigten Alukoffer dabei hat. Oder man legt elegant seinen Pepita über die Kette.

Wir wissen auch noch nicht welche Variante von uns gewählt wird. Aber dazu muss ersteinmal der Abholtermin bekannt sein. Wir sind in der WW 22.

Gruß Uli

Ha! Du hast Recht! Wir haben ja damals sogar ein Bild gemacht! Es waren lediglich Fünfhunderter ...

Sue

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bekommt ihr denn vorher schon den KFZ-Brief zwecks Anmeldung zugeschickt und ihr bringt die Kennzeichen mit oder wie überführt ihr das Auto?

VG

Uwe

ich würde es folgendermaßen machen:

1.) mit meiner Bank den Sachverhalt besprechen damit Sie reagiert,wenn ich beim Händler bin,

2.) beim Händler (wenn der Wagen ok ist) die Bank anrufen und eine telegrafische Überweisung mit Benachrichtigung an den Empfänger beauftragen,

3.) dann müßte das Geld innerhalb einer Stunde beim Empfänger sein, der bekommt einen Anruf seiner Bank die den Geldeingang mitteilt und Du kannst die Karre mitnehmen.

Außerdem ist bzgl. Gesetzeslage (Geldwäschegestz) alles ok und Du hast den Nachweis, daß Du bezahlt hast.

So läuft das auch bei Airbus, wenn der Kunde 'nen neuen Flieger abholt...:D

Du bist ja ein echter Kenner!!!!!!!!!!!

Moin, wir haben es uns auch einfach gemacht. Einfach vorab überwiesen, dann die COC-Bescheinigung zugeschickt bekommen, das Auto hier zugelassen, Kennzeichen mitgenommen, vor Ort anbauen lassen und uns gefreut, dass alles so reibungslos geklappt hat. Gruß Marcel

Ne, wahrscheinlich hat er nur dieselbe Doku wie ich gesehen (vorgestern?) Musste beim lesen des Threads aber auch schon dran denken... :P

Moin,

ich hab den Fahrzeugbrief, COC-Dokument und Rechnung per Einschreiben bekommen.

Geld überwiesen, Zulassung und Kennzeichen besorgt, Fahrzeug abgeholt.

Das alles innerhalb von drei Tagen.

Von der Abwicklung sollte man so spät wie möglich überweisen. Bei einer möglichen Insolvenz des Verkäufers bringt einem der Brief erstmal nichts und das Geld ist auch erstmal weg.

Grüße

Mo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.