exCEer Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo, so langsam kommen die ersten T5 ja doch in die Jahre - unser 2005er MV mit 195tkm wäre im Mai 2014 TÜV fällig gewesen; gestern bin ich endlich mal hingefahren, einfach auf gut Glück (mache ich eigentlich immer so und hat bisher auch immer geklappt). Ergebnis: Keine Plakette! 1. Bremsleitungen hinten L+R korrosionsgeschwächt 2. Stabi vorne: locker wegen defekter Gummis 3. Kennzeichenbeleuchtung defekt zu 1: Da war ich selber erschrocken! Erst hat der Prüfer nur die kleine sichtbare Ecke der Leitung hinter dem Schlauch an der beweglichen Verbindung Achselnker/Karrosserie bemäkelt, aber beim Blick unter die Plastikverkleidung vor dem linken Hinterrad (geht nur von unten, wenn man von der Mitte des Fahrzeugs Richtung Schweller reinschaut) war die Sache klar: Total vergammelt! Keine Diskussion, dass das neu muss. Ich kann nur empfehlen, da mal ab und an einen prüfenden Blick hinzuwerfen! zu 2: Der Stabi hat mind. 0,5cm Spiel in der Lagerung und er ist zudem an den beiden Aufhängungsstellen total verrostet. Werde ich auch neu machen. Ärgerlich, dass der dicke 25mm Stabi vorne inzwischen rund 40€ teurer ist (160€) als der verbaute 23mm Stabi (120€). Noch ärgerlicher, dass die bekannte Quelle aus der Bucht nix mehr im Angebot hat, da Achsaufhängungsteile nicht mehr verwertet werden dürfen. Hat jemand zufällig noch einen gut erhaltenen (ohne Rost oder "dünne Stellen" - die habe ich selbst!) 23mm Stabi aus einer Umrüstung liegen und will das Ding loshaben? Freue mich über PN's! zu 3. Na was für eine Überraschung - hatten wir ja noch nie! Beim Aggregateträger hatte ich übrigens auch schon Sorgen - den hat der Prüfer aber nicht beanstandet, trotz deutlichem Rostbefall (ist ja allerdings auch kein Dosenblech). Mich würde mal interessieren, welche TÜV-bedingten Reparaturen andere T5 in der Altersklasse so brauchen? Bei welchem Kilometerstand? Nachprüfung kostet übrigens nur 12€ (4 Wochen Frist beachten!) - das ist imho wesentlich günstiger, als unnötige Reparaturempfehlungen der Werkstatt für den TÜV zu machen. Bei mir wären das 4 Bremsscheiben + Beläge rundum gewesen, die nach Meinung der Werkstatt dünn wie Knäckebrot wären. Der Prüfer fand sie noch völlig in Ordnung. Die maladen Bremsleitungen und den Stabi hat die Werkstatt übrigens nicht angezählt... Viele Grüße Jochen Bearbeitet 12. Juli 2014 von exCEer KM-Stand nachgetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Servus, war im April mit meinem 2005 er Cali. Ohne Mängel... Gruss Christian Gesendet von Unterwegs Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 12. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Hallo Christian, wieviel hat der Cali runter? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrischö Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Servus, zur Zeit stehen 135 tkm auf der Uhr... Gruss Christian Gesendet von Unterwegs Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali-blue Geschrieben 13. Juli 2014 Teilen Geschrieben 13. Juli 2014 Hallo, ich fahre immer zuerst zum TÜV / DEKRA und lasse von deren Prüfern die Macken an meinen Autos feststellen. Die Werkstatt meines Vertrauens;) darf dann diese Beanstandungen abarbeiten (wenn es welche gibt) und dann ggfls. die Nachprüfung für 12,- durchführen und das Siegel:D aufkleben. Nachprüfungsfreie Grüße von cali-blue Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 14. Juli 2014 Teilen Geschrieben 14. Juli 2014 Hallo Jochen, war mit meinem Cali Modell 2005 im Juni 2014 beim TÜV. Keine Beanstandungen. Allerdings hat meiner erst ca. 75.000 km runter und wird im Winter nicht gefahren. Auf die Frage wird er wohl 20 Jahre halten sagte der Prüfer: "sieht bis jetzt gut aus". Servus Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sesam2103 Geschrieben 14. Juli 2014 Teilen Geschrieben 14. Juli 2014 Hallo, mein T5 Kombi aus 11/2005 Km-Stand 185000 war letzte Woche bei der Dekra und bekam, trotz vermeintlich gründlicher Prüfung, die Plakette ohne Mängel. Reparaturen bisher: in 2006 Koppelstangen vorn, in 2009 Türschloss links (wegen Türkontaktschalter), 2011 Freilauf der Lichtmaschine, 2013 Bremsscheiben rundum und Radlager hinten. Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 26. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Hallo zusammen, Plakette ist wieder drauf! Gemacht wurde jetzt: 1. Auf Anraten der Werkstatt (freie) wurden die Bremsleitungen nur entrostet und mit einem Bitumenwachsspray eingejaucht. Das sei ein gängiges Verfahren und wurde vom TÜV auch anstandslos akzeptiert. Hat ne Menge Arbeit und somit Geld gespart, da die hinteren Bremsleitungen oberhalb des Tanks verlaufen und dort natürlich auch eine Verbindungsstelle ist. Die Leitungen sind übrigens relativ preiswert - kosten um 20 das Stück - bis zum ABS-Block braucht man 2 linke und 2 rechte. Wenn die kleine Druckleitung am hinteren Achslenker auch fertig ist noch mal 2 weitere. Die waren bei mir aber noch 1a. 2. Der Stabi wurde komplett getauscht - da war nichts mehr zu retten. Aus Zeitgründen konnte ich leider nicht auf boardseitige Hilfe zurückgreifen sondern habe bei VW gekauft. 3. Da hat es erstaunlicherweise gereicht, die defekte Standlichtlampe zu ersetzen. Hatte eigentlich mit der üblichen Gammelattacke in der Kennzeichenleiste gerechnet, war aber in zwei Minuten erledigt. Fazit: Für rund 150 an Teilen und 100 Arbeitslohn für die Werkstatt hat der Bus jetzt erst mal wieder 2 Jahre Ruhe. Kleiner Hinweis noch an Selbermacher: Es ist erschreckend, wieviel Erde sich hinter den Plastikverkleidungen des Unterbodens ansammelt. Die seitlichen Blechschweller standen quasi 3cm hoch im Dreck, der nirgendwohin abgespült werden kann, da dort ja kein "Spülwasser" bei Regenfahrten hinkommt. Ebenso fängt an allen Blechüberlappungen und Ablauflöchern in diesen Bereichen der Gammel an, da die Salzsuppe aus den Wintern in den salzfreien Monaten nicht abgespült wird. Unterbodenwäsche würde imho aber auch nichts helfen, da die Verkleidungen ja das tun wofür sie gedacht sind: Abdecken... Helfen kann wirklich nur, so alle zwei Jahre mal den ganzen Verkleidungskram unten abzumachen, alles gründlich reinigen und mit Wachs neu einsprühen. Ist man viel auf unbefestigten Straßen unterwegs sollte man das im Frühjahr nach der Salzperiode vielleicht sogar jährlich machen. Vorher die Klemmscheiben und die 8er Blechschrauben im 50er Pack bestellen - die waren bei mir alle durch die Bank fertig, sind aber letztlich Pfennigsartikel. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ferscobulli Geschrieben 27. Juli 2014 Teilen Geschrieben 27. Juli 2014 HalloJochen, danke für die Informationen und den Tipp zu den Erdklumpen hinter den Abdeckblechen. Kann man die nicht einfach weglassen? Dann würde der "Spülgang" automatisch stattfinden. Gruss Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 27. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kleine Korrektur: Ich habe gestern noch mal genauer geschaut: Die Verbindungsstelle für die beiden hinteren Bremsleitungen liegt ziemlich genau oberhalb der Kraftstofftank-Vorderseite. Da müsste man auch ohne Ausbau des Tanks hinkommen. Hallo Axel: Theoretisch ja, aber die werksseitige Behandlung des Unterbodens (Bleche nur grundiert und gewachst) ist dafür meiner Meinung nach nicht ausgelegt... Ich habe gestern unter den Verkleidungen, die ich wegen der Bremsleitungsgeschichte demontiert hatte, mit einer kleinen Drahtbürste saubergemacht und mit Bitumenwachsspray nachbehandelt. Das werde ich jetzt immer partiell dort machen, wo man wegen irgendeiner Reparatur Verkleidungen weg nehmen muss (Auspuff kommt sicher als nächstes, dann ist der hintere Bereich dran). Dieses Verfahren erscheint mir am sinnvollsten. Außerdem kriegt man so dass Puzzle aus den einzelnen Teilen auch wieder zusammen Bei einer Komplettdemontage mit einem Tag Pause dazwischen würde ich da nicht für garantieren... Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, anbei noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung des Übels... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Tach! You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Von Wachs bin ich inzwischen weg... So bald die Lösemittel raus sind, wird das Zeug hart und rissig. Auch wenn Bitumen mit drin ist. Unter der schwarzen "Pampe" gammelt es dann lustig weiter. Habe damit versucht den Rost bei meinem Golf II zu bremsen. Zwecklos... Ich bin auf "Mike Sanders Korrosionsschutzfett" umgestiegen. Der Vorteil davon ist, daß es dauerhaft weich und kriechfähig bleibt. Ich habe damit den oberflächlichen Rost vom Golf und die Hohlräume vom Golf und Z3 damit behandelt. Die Hohlraumprozedur ist zwar eine sau Arbeit, lohnt sich aber. Es ist wirklich erstaunlich, wie kriechfähig das Zeug ist. Den Dicken wollte ich eigentlich auch noch vor dem ersten Winter damit behandeln. Aber da er noch nicht da ist, wird das ganz schön knapp... Die Kriechfähigkeit ist allerdings auch ein Nachteil... Da man in die Hohlräume kaum reinsehen kann, muß man schon großzügig sprühen. Und wenn es dann mal richtig warm wird, kann etwas von dem Fett abtropfen... Man sollte also bei großer Hitze nicht in der neu gepflasterten Einfahrt parken Wenn es aber nur mit dem Pinsel oberflächlich aufgetragen wird, sollte das nicht passieren. Da es dauerhaft weich bleibt, bleib allerdings auch Staub und Dreck dran kleben. Im direkten Spritzwasserbereich der Räder wäscht sich die Fettschicht mit der Zeit auch ab und muß gelegentlich erneuert werden. Ist bei dem Wachs aber auch so. Gruß T:)m P.S. Ich arbeite nicht bei Mike Sanders und bekomme auch keine Provision... Leider Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heibec03 Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Hallo Jochen, TÜV war bei meinem 06/2005er jetzt 151000km kein Problem, alles top... Nachdem ich im Mai hinten links ein neues Radlager brauchte (teure Sache) und wo er dann auf der Hebebühne stand, bemerkten wir hinten rechts den Radlauf voller Öl, Stoßdämpfer im Eimer. Muss erst kurz vorher passiert sein. Und die werden dann ja auch paarweise fällig. Im Juni dann TÜV: Da war die Gasprüfung interessant. Habe sie bis 2016 bekommen, Plakette und neues Buch. Da wurde dann vermerkt, der Schlauch und Regler muss 2015 gewechselt werden, da Calli 10Jahre alt. Aber Plakette bis 2016!!!...;-) Anmerkung von mir: da brauche ich auch erst 2016 das Teil wechseln... Und nun Stand September: Servolenkung geht schwer und hakelig nach längerer Fahrt. Nicht immer, aber immer öfters. Wenn Calli kalt oder wenig Km, dann ohne Probleme. Da bahnt sich auch was an...Grrr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heibec03 Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Ach ja, Eine Lampe von meiner Kennzeichenleuchte ist auch nur noch ganz schwach, aber sie geht noch...;-) Jochen, du machst mir ja richtig Angst da mal nachzuschauen...:-( Gruß Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartcdi Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Hallo Jochen, dann will ich mich auch in die Reihe der Informanten einreihen: Ich war mit dem Dicken vor zwei Wochen beim TÜV. Derzeit TKM 98. Bin anstandslos durchgekommen. Lediglich der rechte Scheinwerfer war dem Prüfer etwas zu hoch eingestellt. Der Auspufftopf hat nicht interessiert. (platzt außen grad auf). Dann hat er noch die Kennzeichenbeleuchtung hinten moniert. Hab ihn aufgeklärt, daß die nicht an ist solange das TFL arbeitet. Da hätt er bei mir schon das Licht manuell einschalten müssen. Er meinte dann nur, daß ich eh die Plakette bekomme. Mit den Abgaswerten hat er den Motor auch ein paar mal hochgejagt. Aber die Werte stimmten dann auch. Ansonsten weiß ich bei meinem Dicken sonst nichts gravierendes zu berichten. Als nächstes will ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln in die mittleren Bilstein (B4?). Die vorderen sind bei rund TKM 70 mit dem Luftfederfahrwerk von Goldschmitt neu rein gekommen. Der Mikroschalter der Heckklappe sollte ersetzt werden da mein Dicker immer lostobt, wenn ich nur entriegle und keine andere Tür öffne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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