Töffi Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Gestern in der Waschanlage, bzw. noch kurz davor ist es passiert... Das "Tor" vor der eigentlichen Waschanlage mit den Sprühdüsen (seitlich und von oben kommend) hat im Fahrzeuginnenraum auf der Beifahrerseite für eine kleine (bis mittelgroße) Überschwemmung gesorgt. Bei der Fahrt durch dieses Tor kamen wir wegen der Fahrzeuge vor uns zum stehen, und zwar genau in Höhe der vorderen Scheibenwischer. Etwa nach 20 Sekunden kam dann ein nicht unerheblicher, kontinuierlicher Schwall Seifenwasser o.ä. (ich will es gar nicht genauer wissen) aus der Lüftung im Fußraum. Glücklicherweise fahren wir immer mit Gummifußmatten... Anschließend kurz zu VWN mit dem Fazit eines freundlichen Mitarbeiters: Lüftung erstmal ausschalten, Wasserauffangkästen unter den Scheibenwischern reinigen (hier sollte der Grund für das Überlaufen in den Fußraum liegen) und den Pollen-/Staubfilter im Fußraum ausbauen und trocknen lassen. Zuhause nach Anweisung vorgegangen. Auffangkästen 1A sauber. Der Rest wie geschildert. Meine Vermutung ist nun, dass die Menge aus den Düsen dieser Waschanlage und das "Verweilen" in dieser ungünstigen Position zu der kleinen Überschwemmung geführt haben. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? In dem Wasserauffangkasten auf der Baifahrerseite haben wir einen Sensor kurz unterhalb des Lüftungseinlasses in das Fahrzeuginnere entdeckt. Kennt jemand die Funktion? Gibt es jetzt möglicherweise einen Eintrag im Fehlerspeicher o.ä.? Töffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tymmi Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Armes Audole....! Somit lass ich das vorerst mal mit der Waschstraße. Obwohl!!!- bei uns gibts einen Hochdruckreiniger. Das macht vor allem im Sommer Spass weil ich dann genauso naß bin wie mein Auto ,-) Ansonsten habe ich sowas noch nie gesehen in einer Waschstraße. Muss auch gestehen, dass ich nur ganz selten in sowas reinfahre, weil ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe mit fliegenden Wischblättern, abgefallenen Außenspiegel und schmierig-glitschiges Auto nach Wäsche. Ich als Schwabe machs noch per Hand und nur kurz vorm Winter ne Deluxe-Wäsche mit Imprägnierung. Hoffe, Ihr habt bald wieder alles trocken und Euer Auto funktioniert einwandfrei. Lieben Gruß Tymmi Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist der Luftgütesensor. Der ist an der Stelle sehr blödsinnig eingebaut, weil er durch diese Nässe leicht durchschmoren kann und dann fiese Dämpfe durch die Lüftung in den Innenraum kommen. Der Luftgütesensor ist an der gleichen Sicherung wie die Klimaanlage. Im T5.1 war die Sicherung auf 5 A ausgelegt. Weil wohl zu viele wegen defekter Klimaanlage in der Werkstatt waren, wenn durch den LGS die Sicherung durchgebrannt war, hat man praktischerweise beim T5.2 die Sicherung auf 10 A erhöht. Jetzt fliegt beim Schmoren des LGS die Sicherung nicht mehr raus, aber es gibt die Dämpfe im Auto. Weil es schon mehrere Fälle in der Parallelwelt gegeben hat, wo der LGS durchgeschmort ist, hab ich den bei mir ausgebaut. Es gibt dadurch keine Fehlermeldung im System. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Töffi Geschrieben 13. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2014 Danke für die technische Aufklärung und das Mitgefühl. Die Möglichkeit einer Handwäsche besteht bei uns leider nicht. Sicherung des LGS scheint i.O. zu sein. Alle Teile sind wieder trocken und eingebaut. Morgen geht's dann frisch gewaschen (und getrocknet) in den Urlaub. Töffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tymmi Geschrieben 13. Juli 2014 Teilen Geschrieben 13. Juli 2014 Euch einen wunderschönen Urlaub und kommt wieder trocken und heil nach Hause. Viel Sonnenschein und gutes Essen! Tymmi Zitieren Link zu diesem Kommentar
danhh Geschrieben 15. Juli 2014 Teilen Geschrieben 15. Juli 2014 @Töffi "Witzig". Ist das BestCarWash in Hammerbrook? Hatte genau die gleiche Geschichte bei meiner letzten (und ersten) Waschung dort. Habe auch schön lange unter den Düsen gestanden. Bei mir war es -Gott sei dank- aber nicht soviel Wasser. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Wollte auch schon zum Freundlichen fahren und schimpfen, warum mein Auto ein Loch hat. Habe jetzt nichts weiter unternommen. Schlimm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.