CaliGypsy Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo, der 132KW DSG 4-Motion ist jetzt auch im Deutschen online Konfi- gurator auswählbar. Allerdings (noch) nicht als Cali ... die Preisdifferenz zum 132KW DSG Frontriebler beträgt beim MV 3.123,75, d.h. rein rechnerisch müßte eine Cali mit der entsprechenden Ausstattung auf einen Grundpreis von 62.313,75 kommen ... mit der mech. Differenzial-Sperre an der HA wären's dann (schon) 63.170,55 + Sonderausstattung. Der 4-Motion 132KW wird auch "nur" mit 6SG angeboten. Beim MV gibt's ein neues Ausstattungspaket Namens "Flottenpaket". Bin mal gespannt, wann denn endlich, endlich der Cali 132KW 4-Motion gelistet wird. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 na dann... Da kann man ja nur ENDLICH sagen! Cali zieht bestimmt schnell nach! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo, 132kW 6-SG - aber nur der! - auch beim Cali-Comfortline jetzt im Konfigurator! Wenn ich aber die Angaben zum Kraftstoffverbrauch sehe, frag' ich mich echt was für Diletanten da bei VWN sitzen . Viele Grüße Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie meinst Du das? Weil da 999g/km CO2 stehen und 100l/100km stehen? Was ist daran diletantisch - das sind schlicht und einfach Defaultwerte. Offenbar gibt es für das Modell noch keine endgültigen Verbrauchswerte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Servus, also wenn die jetzt bei VWN noch keine Verbrauchswerte bzw. Typprüfwerte für diese Varianten haben, wären die noch schlimmer als ich je gedacht hätte. Normalerweise stehen diese Werte deutlich (!) vor Produktionsbeginn fest. Ich fahr' doch nicht erst 'ne Typprüfung, wenn die Kisten schon auf dem Band stehen. Wenn dann in der Typprüfung ein klitzekleiner Fehler (z.B. in der SW) die Abgaswerte schmeisst, stehen die ganzen Karren irgendwo auf dem Werksgelände und müssten nachgeflasht werden. Nee, so wahnsinnig kann nicht mal VWN sein, oder? Bei dem ganzen Wahnsinn um den Konfigurator, sind das für mich einfach nur Diletanten ... VG Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo, das sehe ich nicht so. Die Typprüfung ist letztlich nur die Absegnung durch den TÜV. Ob die Abgaswerte eingehalten werden, steht bereits im Laufe der Entwicklung fest. Kein Hersteller wird sich einer Typprüfung stellen, wenn er sich nicht sicher ist, ob die Abgasgrenzwerte eingehalten werden. Bezüglich des Konfigurators hab ich nichts Wahnsinniges feststellen können. Es haben offenbar nicht alle Derivate zum gleichen Zeitpunkt ihren SOP, sondern werden step for step eingeführt. Somit haben sie auch unterschiedliche Termine, ab denen sie bestellbar sind und werden somit auch stufenweise in die Konfiguratoren eingepflegt. Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll!?! Gruß Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Sagen wir es so, andere Hersteller handhaben das professioneller ... (Gerade wenn es um Produkte für >60k geht) Das mit dem Verbrauch ist ja nur ein kleiner Punkt aus den letzten Wochen, die anderen "Updates" des Konfigurators waren "heftiger". Kann man aber natürlich auch anders sehen ... VG Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Meinst Du BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Ich mein' damit auch andere VW-Konzernmarken (Audi) ... Mercedes und BMW gehören aus meiner Sicht aber auch dazu . Da kann man sich zwar manchmal beschweren, dass die Konfiguratoren spät auf den aktuellen Stand gebracht werden, aber wenn Letztes Beispiel das ich kenne ist der Neuanlauf X1, vorher z.B. auch Facelift A3. Vielleicht bin ich auch nur etwas "geschädigt" nach meinen Erfahrungen mit zwei Calis und VWN (passt halt zu meinem Bild). Aber immerhin bin ich noch so bekloppt und denk' schon wieder über einen Cali nach Schönen Abend noch! Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Da bin ich leider nicht so im Bilde. Einen X1 kann man natürlich nicht mit einem T5 vergleichen. Während es beim X1 nur eine Karosserievariante gibt, hat man beim T5 einen ganzen Blumenstrauß an Varianten + die verschiedenen Motor-/Getriebe kombinationen + verschiedene Verbräuche je Karosserie-/Motor-/Getriebevariante...ich denke, die möglichen Varianten des T5 übersteigen die Varianten eines X1 um das zig-fache. Da noch den Überblick zu behalten grenzt wahrscheinlich schon an ein Wunder.. Gruß Ben P.S.: Cali ist wohl doch ne Droge, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Guter Punkt (ehrlich), hat mich jetzt interessiert. Ergebnis (nur für 103kW 6SG): 7,5l/ 100km: Multivan Startline Transporter Kombi (kurz/ lang), Transporter Mittelhochdach (kurz/ lang) Caravelle (kurz/ lang) 7,7l/ 100km: Multivan Comfortline (kurz/ lang), Highline California Beach AD, California Comfortline AD 7,9l/ 100km: Transporter Kombi Hochdach langer Radstand Fazit: Ja, es gibt Varianten mit unterschiedlichen Verbräuchen. Es sind jedoch viel weniger als erwartet. Da haben BMW 5er/ 6er bzw. die E-Klasse Familie mindestens genausoviel "Mitglieder". Und wenn ich den gleichen Verbrauch (im Zyklus) von Cali Beach und Cali Comfortline bei deutlich unterschiedlichem Leergewicht lese, kommen mir schon wieder so komische Zweifel ... Ich glaub' wir lassen das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Ne ne ne, so schnell nicht, denn auch wenn mehrere Modelle den selben Verbrauch haben, so benötigt doch jedes einzelne Modell seine eigene Typgenehmigung. Ich meine nicht, dass jetzt jedes Modell gemessen werden muss, aber das Gutachten vom TÜV muss jedes einzelne Modell erhalten. Für deine Aufstellung gilt also: 3 Verbräuche, aber 13 Typgenehmigung und das ohne die Kästen, Pritschen, Fahrgestelle und Zugköpfe, die kommen auch noch dazu.... also pro Motor-/Getriebevariante bestimmt mehr als 30 Typgenehmigungen Gruß Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.