Zum Inhalt springen

DSG schaltet zu früh in den 6. oder 7. Gang / Dröhnen / gibt es Software Bergversion?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die DSG Software bei meinem 132kw DSG Cali EZ 1/2014 schaltet bei kaltem Motor perfekt, d.h. Drehzahlen unter ca 1500 werden vermieden im 6. und 7. Gang. Nach ca 2 km geht es schon los, dass Drehzahlen von 1200 U/min im 6. und 7. Gang von der Software angestrebt werden. Das sieht vielleicht sparsam aus, aber es führt auch ohne Beschleunigen zum Dröhnen des ganzen Fahrzeugs.

Jetzt ständig manuell einzugreifen ist nicht so toll, wenn mit wechselnden Geschwindigkeiten unter 80km/h gefahren wird. Der Sportmodus führt beim langsamen Fahren zu sehr aggressiven Schaltvorgängen. Die Adaption überlisten durch eine aggressive Gaspedalbetätigung geht nicht wenn z.B. im Kolonnenverkehr 60-80km/h oder mit Tempomat gefahren wird.

Ein Cali Modell 2012 hatte das nicht.

Hat das schon mal jemand reklamiert?

Gibt es eine andere DSG Software vielleicht eine Art "Bergversion" oder "Alpenversion" ?

Andreas

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• mkw

2

• hans_771

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab MJ 2014 und gleicher Motor wie bei dir. Allerdings 4Motion. Mir schaltet der um Vergleich zum handschalter viel zu spät, bei mir nie unter 1600U/min.

Sent from my iPhone

So wie Deiner hätte ich es gern. Diese super niedrigen Drehzahlen müssen bei dem Diesel mit dem dämpfungsarmen DSG wirklich nicht sein.

Möglicherweise weiss VW, dass der 4-Motion leichter dröhnt.

Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.