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Ersatzrad gleich Kompressor?


Tymmi

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Ich war gestern beim VWH und der hat mir natĂŒrlich kostenlos das defekte Rollo an der SchiebetĂŒr ausgetauscht und dabei habe ich einen Blick unters Auto werfen können- ja! Ich durfte als Frau da mitgucken! Die waren halt schon am Grinsen, als ich die Bitte vorbrachte... ;-) MĂ€nner!

 

Und da fiel mir auf, dass ich garkein Ersatzrad habe!!!!:eek:

 

Ein Mechaniker wollte mich beruhigen und meinte lapidar: "Sie haben doch einen Kompressor in der Schublade unter der Sitzbank! Damit geht das ganz flugs und Sie fahren zur nÀchsten Werkstatt!"

 

Was nutzt mir ein Kompressor, wenn die Luft wieder rausgeht???

 

Meine Frage nun an Euch: habt Ihr ein Ersatzrad und wenn dann was fĂŒr eins?

HĂ€tte vielleicht einer eins zufĂ€llig ĂŒbrig- liebguck?

 

Ich wĂŒrde mich deutlich wohler fĂŒhlen mit so einem Ersatzrad und das Wechseln der RĂ€der mach ich eh schon seit ich ein Auto besitze selber.

 

Lieben Gruß

Tymmi

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Hallo Tymmi,

 

ich habe ein Ersatzrad und ich werde mir auch immer ein Ersatzrad kaufen. Bei den Reifenplatzern, die ich in meiner Autofahrerlaufbahn hatte, hÀtte mir so ein Tyre-Repair-Kit nicht weiter geholfen: Z.B. verlor mein Vordermann seinen Auspuff, ich konnte nicht mehr ausweichen und prompt war ein 10cm-langer Schlitz im Pneu. Nach Formel-1-verdÀchtigem Reifenwechsel auf der Bahn, konnte ich meine Fahrt fortsetzen. Und: Reifenwechsel geht auch Sonntags, wenn die Werkstatt zu hat:happy:

 

Welchen Reifen ich unter mir her schleppe, weiß ich leider nicht.

 

Aber vielleicht kannst Du Dir bis zum Kauf eines Reifens, einen Winterreifen unten anschnallen...?

 

Viele GrĂŒĂŸe,

Thomas

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Wie von Thomas bereits angedeutet gehört zum Kompressor auch immer das Dichtmittel. FĂŒr die meisten FĂ€lle reicht das auch, aber eben nicht fĂŒr alle. Das volle Reserverrad ist natĂŒrlich unnötiges Gewicht was man mit sich rum schleppt, ich hab auch eins genommen - andererseits fahr ich seit ca. 170.000 km ohne jedwede ReifenschĂ€den oder gar Pannen *HolzZumKlopfenSuch*. Hier im Marktplatz taucht immer mal wieder ein regulĂ€res Reserverrad auf, NachrĂŒstanleitungen dazu gibt es auch - du benötigst ggf. noch ein paar weitere Zutaten (Halter, Schrauben etc.).

 

Verkaufe Ersatz Komplettrad mit Stahlfelge 7jx17 H2 ET55

 

Ersatzradhalterung. Preise in der Schweiz

 

Ersatzrad oder Tire Mobility - kleine Entscheidungshilfe...

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Hallo Tymmi

 

Ersatzrad ja oder nein, das hĂ€ngt auch ein wenig davon ab, wo man mit dem Fahrzeug unterwegs ist. In Mitteleuropa hatte ich in 32 Jahren eine Reifenpanne, in Australien in 2 Monaten zwei. Ich habe eines, da Skandinavien zu meinen bevorzugten Reisezielen zĂ€hlt und ich oft einsame ÜbernachtungsplĂ€tze anfahre, die vielmals nur ĂŒber raue Pisten erreichbar sind.

 

Aber wenn du dir ein Ersatzrad zulegst, dann auch gleich mit gutem Werkzeug bzw. Wagenheber. Das serienmĂ€ĂŸige Bordwerkzeug taugt nichts.

 

Servus Fidel

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Hallo,

 

meine dringende Empfehlung: n i e m a l s o h n e Ersatzrad fahren (und auch ab und an die Luft prĂŒfen) !

 

Wir haben in Frankreich, Italien und Spanien und auch in Deutschland im Laufe der mehr als 30 Reise-Jahre schon mehrere Reifenpannen gehabt: NĂ€gel, Stahlteile, Schrauben, HufnĂ€gel (sollen GlĂŒck bringen) waren die ÜbeltĂ€ter. Sogar auf der Autobahn, da verlieren nĂ€mlich Schrott-Transporter Kleineisenzeug, das man dann im Reifen hat.

 

Wir haben uns am Cali die Reserveradhalterung beim Freundlichen nachrĂŒsten lassen (es ist immer schon alles dafĂŒr vorbereitet) und dann Stahl-Felge und passenden Reifen in der Bucht gĂŒnstigst besorgt.

 

Und: wir haben es auch schon gebraucht, einmal in der Provence, Nagel, dann in der Toscana, Schraube. Da hat uns die Navi nĂ€mlich den "kĂŒrzesten Weg" ĂŒber landwirtschaftliche Verbindungsstraßen geschickt. Gott sei Dank hat sich der Luftdruck recht langsam verabschiedet.

Dann bei SaarbrĂŒcken: vorn rechts, Reifen passee`, Auto konnte von mir nur mit MĂŒhe auf der Straße gehalten werden.

Letzte Panne vor ca. drei Jahren: auf der Autobahn bei Mannheim, rostige Schraube, rechts vorn, der Luftverlust verlief hier auch ziemlich glimpflich.

Mal sehen was nun kommt. (Vielleicht fahre ich ja mal ĂŒber eine GĂ€nse- oder Entenfeder).

 

Pannenfreies Reisen wĂŒnscht Euch

 

 

cali-blue:confused:

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Hallo Tymmi,

 

bevor Du dich allzu ĂŒberschwĂ€nglich schon jetzt auf ein Reserverad freust, wĂŒrde ich dringend raten, mal einen "Trocken-aus-und-einbau-Versuch" zu machen.

Der T5 hat nĂ€mlich ziemlich schwere RĂ€der, deren Schrauben auch wesentlich fester angezogen werden als bei einem PKW ĂŒblich. Auch das Herausfummeln des Ersatzrades unter dem Cali heraus ist recht umstĂ€ndlich, besonders mit AnhĂ€ngerkupplung.

Hier wĂŒrde ich empfehlen, einen ausziehbaren RadmutternschlĂŒssel zu kaufen. Der originale Wagenheber geht fĂŒr gelegentliche Radwechsel m.M.n. schon in Ordnung.

 

Aus genau diesen UmstÀnden heraus sind diese Reifen-Reparaturkits inkl. Kompressor schon O.K.

Je nach Reifenschaden wĂŒrde ich es zunĂ€chst mit diesen Kits probieren, den Reifen wieder "flott" zu bekommen...

 

Gruß

Armin

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Moin,

 

ich habe mich schon mehrmals wegen der Reparaturkits mit Fachleuten unterhalten. Es gibt da noch etwas zu bedenken.

 

Dieses Mittel, was da in den Reifen gedrĂŒckt wird, um den Reifen von innen zu verkleben, hĂ€ngt oft so fest am Innenbereich der Felge, dass sie danach entweder unbrauchbar wird oder sehr aufwĂ€ndig gereinigt werden muss. Wenn das nicht geschieht, hat die Felge auf Dauer eine ziemliche Unwucht. Die gute Klebekraft wirkt halt nicht nur am defekten Reifen, sondern auch auf dem Metall der Felge.

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bei meinen bisherigen 4 ReifenschĂ€den war der Reifen immer total hinĂŒber.

Ich wĂŒrde immer auf ein Reserverad setzen.

 

Wenn das Wechseln Probleme macht, hilft der Pannendienst eben mit,

aber ich habe das "notwendige Material" dabei und bin bald wieder flott...

 

LG Peter

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Ich hatte diesen FrĂŒhling in Spanien eine Panne.

War mit den schmalen Winterreifen unterwegs.

Radwechsel ist kein Problem, das De- und Montieren

des 5 Rades unter dem Wagen ist die grössere

Herausforderung.

 

Vor allem: Als Ersatzrad kam bei mir ein breites

Sommerrad zum Vorschein. Die unterschiedliche

Breite ist ja zum Fahren nicht so ein Problem.

Das grössere Problem war, den schmalen Winterreifen

so unter dem Auto zu montieren, dass er nicht wackelt.

Hab ich dann nicht hingekriegt, war dann aber auch

hinfÀllig, da ich vor Ort einen neuen Reifen gekauft habe.

 

Werde mal bei Gelegenheit genau ĂŒberprĂŒfen, ob es noch

eine Möglichkeit gibt, einen schmaleren, defekten und

somit luftleeren Reifen da unten

zu befestigen. Hat da jemand Erfahrung dazu?

 

LG

Miguel

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Danke!

Die Entscheidung, ein Ersatzrad zu kaufen ist beschlossen.

 

Nun frage ich mal Yksili nach dem Ersatzrad. Vielleicht passt es ja!

 

Lieben Gruß

Tymmi

 

PS: Ich habe gestern einfach mal so ein Rad abgeschraubt und hatte gleich 3 Nachbarn da, die mir helfen wollten ;-))))) Im Notfall habe ich also helfende HĂ€nde. Das ist gut zu wissen. Lach!

Aber dieser Wagenheber ist echt ein Witz! Ein totaaaaaler Witz! Da war meiner von Peugeot hundert mal besser!

Was habt Ihr denn fĂŒr Wagenheber?

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Hallo,

 

außerdem ist beim Reparutur-Kid auf das BehĂ€ltnis/Flasche ein Datum (in rot) augdruckt, bis zu dem es vermutlich wohl nur verwendet werden soll.

 

Bei meinem steht drauf: 11012, bedeutet wahrscheinlich: nur verwenden bis 1.10.2012, ... ist offensichtlich also abgelaufen.

 

Mein Reserverad/Ersatzrad hat kein Verfalldatum. Aber die Luft muß man schon ab und an prĂŒfen.

 

 

Hoffentlich nun immer pannenfreie GrĂŒĂŸe

 

von

 

cali-blue

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Alles klar. Dann geh ich mal auf die Ersatzradsuche....

 

Danke Euch allen! " Blömske"

Tymmi

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FĂŒr das Ersatzrad (Stahlfelge) meinte ich wurde hier im Forum auch mal irdendwo eine VWN-Bestellummer genannt.. kann sie nur gerade nicht finden...

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Hallo,

 

Stahlfelge 7jx17 H2 ET55, VW-Teilenummer 7E0 601 027B

 

 

Gruss,

 

stephan

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