Zum Inhalt springen

Pinien- und Eucalyptusbäume.. schädlich für den Lack????

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Hoffe das ich hier richtig bin...

Frage - ich fahre nun "bald" nach Süditalien - und auf vielen CP liest man "schattig unter Pinien oder Eucalyptusbäumen"

.. nun habe ich schon div. Horrormeldungen gehört.. Lack beschädigt, geht nicht mehr runter, blos nicht, deck den Lack ab... ?????

Hat jmd mehr Infos für mich.. oder gar etwas zum reinigen, vorbeugen oder Beruhigungstabletten???

Hab schiss um mein Dach und Markise... bin halt ein extremer pingelkopü was mein Auto angeht :rolleyes::rolleyes:

Oder ist das alles unnötige panickmache......

Bitte um HILFE und INFOS - Google quäle ich seit Tagen und finde nix...

lg Stephan

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Gecko

2

• gerald8045

1

• CaliPilot

1

• mopedjunkie

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe die Feststellung gemacht: solange das Harz der Pinien noch relativ frisch ist, geht es leicht mit so einem Feuchtigkeitstücherl aus der Dose vom Lack weg! Der Zeltstoff wird relativ gut vom Dach geschützt, außer auf der Vorderseite - die versuche ich möglichst "Baumfrei" zu halten!

FG

Gerald

Funktionierende Hausmittelchen gegen Harz (jedweder Art) auf Lack:

1. Olivenöl: Auf einen Lappen aufbringen und grosszügig um das Harz auftragen, dann das Harz langsam wegwischen ohne es gross zu verteilen. Darauf achten das man nicht über stellen wischt die frei von dem Öl sind.

2. Isopropyl-Alkohol: Grosszügig auf einen Lappen aufbringen und auf die verharzte Stelle legen zum einwirken -> wegwischen

3. Butter: Anwendung wie bei Punkt 1

Je eher das Harz entfernt wird umso besser. Die Mittelchen helfen aber auch wenn es ein paar Tage "eingebrannt" ist, man braucht halt mehr Geduld und muss mehr wischen. Tipps wie Waschbenzin oder Verdünner würde ich sein lassen, sie funktionieren zwar auch aber der damit behandelte Lack wird dich für immer hassen.

Chris

DANKÄÄÄÄÄÄÄ

lg Stephan

Vorbeugend ist es ohnehin (das vermutlich des Öfteren vernachlässigte) AD mal gut zu reinigen und mit Politur oder Hartwachs zu behandeln. Dann gehen die Verunreinigungen später auch besser weg.

Das funktioniert übrigens bei Alufelgen auch sehr gut. Der Bremsstaub lässt sich dann künftig auch einfacher eliminieren.

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir in sechs Jahren Cali-Nutzung noch nicht eingefallen. Maximal könnte ich mich mit einer Aufarbeitung der Felgen befassen. Die nach wenigen Kilometer eh wieder total siffig aussehen, egal, wie oft und leicht ich den Dreck hinterher wieder entferne.

Gut Putz! :)

1. Vorbeugung mit Wax2. Es gibt auch so eigene Harzentferner im Handel Zb Sonax. Aber das wichtigste ist wohl die schnelle Entfernung des Harzes. Hab das nach einem Italienurlaub mal verabsaeumt, dann das Harz zwar abbekommen, aber der Lack darunter ist hin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Beaker

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.