Bullidesperado Geschrieben 1. Juli 2014 Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 (bearbeitet) Hallo Forum Habe gestern mein OBD Kabel angeschlossen und wollte meinen Speicher auslesen. (Mache ich alle 4 Wochen) Nach Klick auf Auto Scan gehts los und kurz drauf ist es vorbei. Fehlermeldung am Rechner ROSS TECH USB Interface nicht gefunden USB Bibliothek 03.01.19 Interface nicht gefunden Mir sagt daß nur soviel daß mein Kabel nicht existiert bzw vom Rechner nicht erkannt wird. Die LED leuchtet vorschriftsmäßig GRÜN Habe dann Abend eine neue Version runtergeladen und vorhin erneut ausprobiert Wieder daß Gleiche Vielleicht kann mir einer Helfen. Gruß Jürgen Bearbeitet 1. Juli 2014 von Tom50354 Fehler in Statuszeile Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 1. Juli 2014 Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Vielleicht mit 12V Ladegerät am Fahrzeug benutzt? Hast Du die RG noch oder soll ich die raussuchen. Garantie ist ziemlich lange (wenns kein Überspannungsschaden ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullidesperado Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo Tom Wenn Du mit RG die Rechnung meinst die hab ich noch. Überspannung wodurch mir ist bloß aufgefallen daß das Ladekabel sich gelockert hatte. Ladekabel war Original PC Teil. Hab dann noch mal ohne Ladekabel probiert ging aber auch nicht. Was Nun fühle mich ohne VCDS Nackt und dem Freundlichen ausgeliefert :-) Hatte vor meinem Urlaub daß VCDS desöfteren gebraucht wegen Airbegfehler und Lampdasonden Fehler nach Marderbiß, da funktionirete das VCDS prima. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 1. Juli 2014 Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 230V Ladekabel oder ein 12V Ladekabel? Wie alt ist das Kabel? Von wann ist die Rechnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullidesperado Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo 230Volt Ladekabel Lieferdatum 24.8.2009 also schon 5Jahre alt Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 1. Juli 2014 Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo. Ich würde mal die Software neu installieren. So eine Meldung kam bei mir mal als die USB Treiber nach einem Update nicht zur Software passten. Ist schon lange hin, aber nach einer rigorosen Deinstallation und Neuinstallation lief es wieder. Viel Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 1. Juli 2014 Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo Jürgen, ich hatte diesen Fehler als ich das netbook mit leerem Akku und 12V-Ladekabel an der Zigarettenanzünderdose in Betrieb hatte und dann das VCDS-Kabel über die USB-Buchse angeschlossen hatte. Das Interface ist da super empfindlich, vor allem bei einem "Wackler" - mir wurde es so erklärt, dass jedes mal beim Anschluss eines Ladegeräts auch die USB-Buchsen eine "Überspannung" abbekommen. Das killt dann das Interface. Wenn sich dein 220V-Stromkabel gelockert hatte wird es das wohl gewesen sein. Daher: Niemals das VCDS-Kabel am Rechner benutzen, der gerade über 12V oder 220V-Ladegerät geladen wird! PCI hat mir seinerzeit das Kabel repariert, kostete rund 60, ging aber flott, mit Versand hin und rück nicht mal ne Woche. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullidesperado Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo Leute und Danke fürs Feedback Also ich habe jetzt noch mal deinstalliert und anschließend die Version 12.12.2 installiert. Dann raus an den Bulli und ohne Ladekabel ausprobiert ..... Wieder die Fehlermeldung Soviel dazu aber Trotzdem Danke Dedetto ein Versuch wars wert Ich denke mal Jochen liegt mit seiner Einschätzung richtig da ich ja daß Kabel wieder eingesteckt habe. Danke auch an Dich Jochen So und jetzt weiter wie läuft daß mit Reparatur falls es so sein sollte. Brauch unbedingt wieder mein Kabel da der Marderbiß zwar beseitigt ist abermit dem Airbag Fehler komm ich nicht weiter. Hatte zweimal im Februar und auf der Fahrt nach Irland diesen ominösen Fehler. Seit dem letzten Löschen ist Ruh damit . Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 1. Juli 2014 Teilen Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo Jürgen, ich würde mich an deiner Stelle direkt an Tom wenden und das weitere Vorgehen per PN oder fmdl. besprechen. Letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Und das ist imho eine sehr gute Lösung - ich war wie gesagt seinerzeit sehr zufrieden mit Art und Schnelligkeit der Reparatur! Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Schade das es mit einer Neuinstallation nicht geklappt hat. Bei meinem Uralt Asus muss ich immer mit 12V Anschluß arbeiten. Die Akkus sind hin. Hatte damit nie Probleme. Da werde ich bei einem neuen Rechner aufpassen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
t5m Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo Bullidesperado, versuch auf jeden Fall vorher mal den Dongle an einen anderen Rechner anzuschließen, ob er dort erkannt wird. Wenn ja, sollte dein Notebook/Netbook mal neu aufgesetzt werden (Windows). Wenn dort auch nicht erkannt, hat es den Dongle gehimmelt, dann bleibt nur die Reparatur, denke ich. Wäre dann aber arg empfindlich. Aber die Warnungen im Handbuch sind ja auch recht deutlich keinen externen Strom für den Rechner zu verwenden. Bei meinem altem Netbook reicht der Akku noch für eine Stunde oder so, das passt. viele Grüße Wilhelm Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Huch, das wundert mich jetzt aber. Am von mir verwendeten Notebook muss ich ein 12V-Netzteil anschließen damit das Interface funktioniert. Nur der (intakte) Akku reicht nicht. Aber danke Jochen für den Hinweis, falls ich es mal in anderer Kombi verwende. Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 2. Juli 2014 Teilen Geschrieben 2. Juli 2014 Der USB-Port sollte mind. 100mA liefern, der Hostcontroller kann aber bis zu 500mA (USB2.0) bzw. 900mA (USB 3.0) freigeben. Je nach Gerät wird hier aber gespart bzw. die volle Power nur gewährt wenn das Notebook am Strom hängt. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 3. Juli 2014 Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann sowas. Um mal mit ein paar Punkten aufzuräumen... Die Hardware ist nicht "super-empfindlich" sondern einfach nicht galvanisch getrennt, im Normalfall ist das auch nicht notwendig - es sei denn man verwendet eine etwas zu günstige Spannungsversorgung die eben selbst auch nicht korrekt getrennt ist. Dann kommt es zu einer sog. Masseschleife, sprich der Versatz zwischen Fahrzeug und Laptop ist ggf. zu hoch und das Interface sitzt als schwächstes Glied in der Kette dazwischen. You do not have the required permissions to view the link content in this post. und darin ist z.B. auch eine Prüfmöglichkeit aufgeführt wie man vorab testen kann ob die verwendete Hardware betroffen ist. Uns sind allerdings auch eine Hand voll Fälle zu Ohren gekommen in denen KFZ Batterieladegeräte verwendet worden sind die ebenso nicht korrekt getrennt waren - dann kann es z.B. auch bei einer Speisung des PC/Laptop über 230V zu einem solchen Problem kommen - wenn auch eher selten. Zum hier beschriebenen Problem "Interface nicht gefunden", die Ursachen dafür können vielfältig sein. Entweder Hardwaretreiber nicht korrekt installiert oder eben ein Defekt auf Seiten des PC/Laptop (USB-Buchse) oder eben das Interface selbst (Kabelbruch oder genereller Defekt). Treiberfehler bei denen eine Neuinstallation hilft sind meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme, in sofern würde ich da nicht anfangen. Das weitaus häufigste Problem sind die USB Anschlusskabel welche vom Nutzer beim herausziehen nicht am Stecker selbst sondern am Kabel angefasst werden, die Zugentlastung auf der USB Seite kann dies dann nicht vollständig aufnehmen und es kommt zum Kabelbruch. Ebenso eher selten sind Ausfälle der Hardware/Platine im Interface, kann aber durchaus ebenso vorkommen. Wie geht man also vor? Macht Windows noch den "Gerät gefunden 'Sound'" wenn das Interface in den USB Anschluss eingesteckt wird bzw. taucht das Interface im Windows Gerätemanager auf? Auch ohne korrekten Treiber bzw. bei fehlerhafter Installation des Treibers MUSS es dort auftauchen! Ist dies nicht der Fall so liegt zu 99% ein Defekt an der USB-Buchse oder eben wahrscheinlicher auf Seiten des USB-Kabels vor. Eine defekte Hardware/Platine würde sich häufig z.B. nicht mehr als "Ross-Tech USB Interface" o.ä. dort melden sondern z.B. als USBSeriell Wandler - ist letzteres der Fall so muss ein Teil auf der Platine neu programmiert bzw. ersetzt werden. Soviel zur Theorie. In der Praxis bedeutet das, wenn im Gerätemanager nichts mehr auftaucht am besten direkt beim Support melden - ich bin mir nicht sicher ob Tom solche Fälle selbst abwickeln will, dann ggf. bei ihm melden - ansonsten eben direkt beim (von dem die meisten hier wohl ihr System haben sollte) melden, dort wird man euch - auch außerhalb der Garantiezeiten - kostengünstig weiter helfen. Wie von exCEr ja bereits verlinkt gibt auch dazu ein Indiz wo das Ganze preislich hin läuft. P.S.: Auch wenn es für euch die Korrelation aus Softwareupdate und Fehler gibt hat dies in der Praxis meist nichts miteinander zu tun, gerade wenn man die Hardware nur gelegentlich nutzt fallen solche Fehler meist eben nur dann rein zufällig zusammen. Erik und Chris haben derweil ein anderes Problem angesprochen, Windows tendiert dazu USB Geräte gern auch mal abzuschalten - insbesondere dann wenn z.B. die Energiespareinstellungen sehr restriktiv eingestellt sind. Sprich das USB Gerät hängt zwar am Rechner aber Windows schaltet es ggf. dennoch ab - dem kann auf 2 Wegen entgegen gewirkt werden. Zum einen natürlich Stromversorgung sicherstellen oder eben die Energiespareinstellungen ändern und z.B. die Abschaltung der USB Anschlüsse deaktivieren. Meist reicht es während der Diagnosearbeiten das Laptop auf den Modus "Höchstleistung" oder ähnliches zu stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 3. Juli 2014 Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Vielen Dank für die erstklassige Erklärung. Jetzt habe ich es auch verstanden. Beim nächsten Rechner werde ich erst den Strom zwischen Masse Cali zu Masse Notebook prüfen. Fließt da ein, wenn auch geringer, Strom lasse ich es dann lieber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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