Zum Inhalt springen

Zusätzliche Sitzbank im Cali - Rückwärtsfahren?

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

immer noch auf der Suche nach einem für uns geeigneten Cali stoße ich immer wieder auf neue Ideen und somit auch Fragen. Wer kann mir helfen?

Um die Anzahl der Mitfahrer zu erhöhren, könnte man doch eigentlich eine weitere 2er-Sitzreihe oder 2 Drehsessel oder sogar eine weitere 3er-Sitzbank in den Kali einbauen. Bei der Feuerwehr und Polizei ist so etwas nicht selten. Darüberhinaus sehe ich ich immer wieder solche Bilder:

volkswagen__t5_multivan_comfortline_2_5_tdi_united_navi_2009_11_lgw.jpg

Ist es erlaubt, so zu reisen? Die Anforderungen an Sitze, die Rückwärstgerichtet sind, sind sehr spartanisch. Rein rechtlich braucht man keine Gurte, die TÜV-Prüfer sind da wohl etwas "genauer" und wünschen sich meit min. einen Beckengurt - so laut eines "Tunerforums". Aber was ist da dran? Darf ich weitere Personen so befördern? Fände ich ziemlich genial. Muss ich die zusätzlichen Sitze eintragen lassen? Gurte sind ja bei den Sesseln direkt inbegriffen, benötige also keine Gurte mehr am Fahrzeugrahmen. Zum Beispiel:

volkswagen__t5_multivan_comfortline_2_5_tdi_united_navi_2009_12_lgw.jpg

Viele Grüße aus dem Rheinland

Daniel

• Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• CaliNovaesia

6

• tuxsam

2

• kargen

2

• Ridethebulli

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst den Cali Comfortline mit zusätzlicher 3. Schiene und Einzelsitz oder, sodaß 5 Personen befördert werden können....aber was bringt das.... wenn ein Bett machen willst muuss der Sitz raus:confused:

Du hast Recht, aber:

das Auto fährt 345 Tage als Familienauto, auch für meine Eltern, mit Gehbehinderungen. Für die 20 Tage als rollendes Komfortzelt baue ich sie aus :-)

Zudem fahre ich gerne zu 6 (zwei weitere Insassen oder sogar zu siebt (eine 3er-bank Rein (Beach z.B.).

VG

Daniel

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre nicht ein Multivan die richtige Wahl für ich? (oder sogar Caravelle)

Gruss Spiderpig

wie schon oben zu lesen .. im Comfortline geht max mal ein dritter sitz hinten .. durch die Küche bekommst du keine 3. Sitzbank rein .. eine zweite Zweierbank ist theoretisch sicher denkbar .. aber soweit mir bekannt ist das dann nicht mehr zulässig.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

Haben wir auch drüber nachgedacht, aber wir wollen das Aufstelldach haben und ich benötige die zweite Batterie... Deshalb wird es bei uns auch sehr wahrscheinlich nur der Beach mit Mini-Portabelküche! Ich habe eine kleine Familie hier und der Rest unserer Familie ist durch ganz Deutschland verteil. Das kommt uns mit dem "mitfahrenden" Hotel ganz gelegen.

Aber hauptsächlich brauche ich den Cali für meine Hobbies, bei denen ich mal kurzfristig länger unterwegs bin, alleine oder mit Freunden, dann habe ich wenigstens oben einen Schlafraum im Cali. Zelt mögen wir nicht, taugt auch nix um 24 Stunden lang vor dem Laptop zu sitzen und das ganze Gerät auf dem Feuchten Boden stehen zu haben. Wir nehmen 24 oder 48 Stunden an Kurzwellen-Fielddays teil und "arbeiten" dort in Wechselschicht. Eine zweite Bank "wäre nice to have" - kein muss.

Ganz ehrlich finde ich dieses Forum super. Man spürt, dass ihr mitdenkt. Anregende Diskussionen - fair und sachlich - Lob an Euch!

Daniel

Dann ist doch ein Beach mit einem zusätzlichen Sitz perfekt.3 er Bank. Dann das Maxxcamp Modul. Dann hast Du 6 Sitzplätze und oben ein Bett. Oder Sitz raus und Du oben und unten ein Bett.

Hi!

Ja, denke auch, das ist eine gute Lösung. Vielen Dank. Die Maxxcamp-Küche ist ok? Wenn man die Vanessaküche einbaut, hat man mit der 3er Sitzbank wahrscheinlich zu wenig Stauraum über, oder?

Als 6-Sitzer muss ich noch die Papiere/Zulassung ändern lassen, oder?

Daniel

Eigentlich nicht. Mein Beach ist serienmäßig als Siebensitzer zugelassen. Also Dreierbank, zwei Zusatzsitze und die beiden Vordersitze.

Ausgeliefert wurde er nur mit der Zweierbank und einem Zusatzsitz.

Hi,

der Beach wird mit der 2er-Bank max. mit einem zusätzlichen Drehsitz rechts in der 2. Reihe ausgeliefert, da links ja die Staubox montiert ist und die vierte Bodenschiene verdeckt. Nur mit der 3er-Bank sind 2 zusätzl. Drehsitze in der 2. Reihe konfigurierbar.

Wir haben daher einen 2. Drehsitz gebraucht gekauft und fahren ausserhalb der "Reisezeit" ohne Staubox und Multiflexboard mit 2 Drehsitzen in der 2. Reihe. durch die Gegend.

siehe auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

m Nachbarboard

Gruß Karsten

Genial! Darauf werde ich auch achten!!!

Ja, das wäre doch eine Ideale Kombi! Wieviel Aufwand ist es, die Sitze auszubauen?

Grüße

Daniel

Mit einem bischen Übung dauert das keine fünf Minuten.

Ich muss auch andauernd für die Arbeit umbauen. Die Sitzbank ist da schon ein dickerer Brocken. Für die brauche ich mittlerweile aber auch nur noch etwa 10 Minuten (alleine).

Die Bilder dazu sind auch mega gut @ Karsten :-)

Danke für den Tipp!

Einen Nachteil hat die Konfiguration mit der 2er-Bank allerdings! Es gibt nur das helle empfindliche Stoffdesign "Takato". Milan wird nur in Verbindung mit der 3er-Bamk angeboten. Aber es ist wei immer im Leben: Man kann nicht alles haben....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

hech

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.