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RNS510 & Hifi Sound


uxtuner

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@ Radlwadl: - ja Türen wurden auch gedämmt und mit Anti Dröhnpaste ausgekleidet.

@ Salzmann : ermal vielen herzlichen dank - ich wird nach den Eistellungen fragen und ggf. den Versuch mit den Wandlern machen - ich melde mich mal wieder wenns noch Fragen gibt bzw mit einem hoffentlich guten Ergebnis ...

Vilen herzlichen Dank an Euch beide

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  • 4 Wochen später...
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Servus an Alle,

 

der Tipp vom salzmann ist sensationell - einenandere Welt jetzt mit den Hi/LoWandlern - es waren ja welche vom Ampire drin - die gehen aber nicht mit dem RNS510 - wie der Salzmann sagte - die von Ihm empfohelen funzen richtig richtig gut - vielen herzlichen Dank - zwei Probleme bleibt aber leider noch offen :

 

1. Wenn man die Tür öffnet rauscht es in den Lautsprechen - insb. hinten hört man dieses Rauschen auf bei der Musikwiedergabe - das nervt ein bisschen - kann man diesem ggf mit einem Pegelregler wegbekommen - hat hier einer schon mal Erfahrungen gemacht ... ???

2. wenn die Musik bei stehenden Motor einige Zeit läuft schaltet sich das System zum Stromsparen ab - ersteinmal nervt auch das - noch mehr aber das dann immer wieder auftretende Knacken in den Lautsprechen - irgendwie sendet das System ienen Strom in langen Abständen zur externen Endstufe - was ist das ? und wie kann es weg bekommen? - ich habe jetzt mal einen Schalter mit dem man der Endstufe den Strom nehmen kann eingebaut - aber das ist doch wirklich keine Lösung .....

 

Wenn jemand aus der HiFi Gemeinde am 24.4. zum Treffen nach Unterschleissheim kommt sollten wir uns zum Austausch treffen - würde mich sehr freuen

Vielen lieben Dank ganz besonders an den salzmann - und ich hoffe auf weitere so Supertipps

Viele Grüße Euer Claas

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Hey! Schön, dass ich mit meinem Tipp helfen konnte. Zu deiner ersten Frage fällt mir jetzt leider nix ein, zu deiner zweiten Frage aber:

 

Das RNS wird immer über CAN aufgeweckt und schlafen gelegt. Das heißt, dass schon mit Druck auf den "Aufschießen-Taster" der Fernbedienung das RNS im Hintergrund aufwacht und bootet. Auch wenn das RNS ausgeschaltet wird, oder der Zündschlüssel gezogen wird, ist das RNS noch für mehrere Minuten im Hintergrund aktiv. Ebenso, wenn man nach einiger Standzeit eine Tür öffnet. Die Endstufen des RNS und auch das Power-Remote Signal sind dann auch immer eingeschaltet. Von daher auch das leise Knacken und Rauschen. Ich höre das auch am ehesten aus den hinteren Lautsprechern, wenn ich im ruhigen Bulli hinten sitze. Das kann man tatsächlich nur mit einem Ein-/ Ausschalter in der Remote-Leitung regeln. Ich habe einen solchen im Handschuhfach installiert. Im Alltag steht das Teil immer auf "EIN" und wird immer nur dann manuell ausgeschaltet, wenn ich z.B. beim Campen bin und öfters ein- und aussteige. Sonst würden ständig meine beiden externen Endstufen anlaufen. Das ganze ist tatsächlich ein wenig unglücklich, aber damit kann man sich abfinden.

 

Das das RNS sich im Stand irgendwann ausstellt (ich glaube 30 oder 40 Minuten?), lässt sich übrigens ganz einfach über VCDS ausschalten, so dass es dann dauerhaft laufen kann.

 

Gruß Christian

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Echt jetzt? *freu*....

Gibt es da eine Anleitung?

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Servus an Alle,

 

ja das wäre toll en man einstellen kann das sich das RSN 510 nicht nach 0 min abstellt - gleiche Frage wie BerndS gibt es eine Anhalt wie und wo man das im Diagnosegerät von VW einstellen kann - die sind langsam schon genervt von mir da ich all Nase lang was eingestellt haben möchte - und die bei VW oder in anderen Werkstätten wissen dann nie wo und wie man solche Dinge einstellt - hier wer ich für einen Tipp dankbar

 

vielen Dank und viele Grüße Euer Claas

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freut euch nicht zu früh. ..

meine letzte Information war dass da mit VCDS leider nichts zu machen ist. Einzige Möglichkeit (laut Sebastian )wäre ein Update des RNS per DVD

Grüsse

Helmut

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  • 1 Jahr später...

Hallo liebe HiFi-Freunde!

Da meine bessere Hälfte und ich mittlerweile auch genug vom breiigen Sound insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten haben, soll auch bei uns ein Upgrade her, und daher hole ich dieses Thema noch einmal hoch. Als Laie habe ich zum bisher Geschriebenen noch ein paar Fragen, will aber zunächst kurz die Ausgangssituation beschreiben. Als Beachfahrer haben wir keine Dachstaubox und daher auch keine Lautsprecher an dieser Stelle. Die Lautsprecher im Rückraum sind bei Urlaubsfahrten meist komplett zugestellt und verschwinden zusätzlich noch hinter der Rückbank in vorgerückter Position. Wirklich genutzt werden diese nur von unseren Kindern (2 bzw. 4 Jahre), wenn sie einmal ihre Lieder oder ein Hörspiel hören wollen. Ihre Ansprüche an den Sound bleiben dabei überschaubar. Kurzum, es geht lediglich um eine Verbesserung des Cockpitsounds.

Zunächst möchte ich die Türen dämmen (lassen) und die Lautsprecher austauschen. Sollte das nicht ausreichen, sollen eventuell noch eine digitale Endstufe und ein Hi-Lo-Wandler verbaut werden, im Wesentlichen also die vom Salzmann ausführlich vorgestellte Methode ohne Subwoofer - vielen Dank dafür!

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Verstehe ich das richtig, dass nur die Türlautsprecher getauscht werden, die Frontlautsprecher hinter der Windschutzscheibe jedoch original bleiben und lediglich um die "aufgepflanzten" Hochtöner aus dem Türlautsprechersystem erweitert werden?

2. Auf der Mosconi-HP finde ich unterschiedliche Hi-Lo-Wandler, welcher ist das Wunderding, das alle anderen in den Schatten stellt? Oder ist das nicht mehr Stand der Dinge?

3. Ich bin bei meiner Recherche mehrfach über ACR als Fachhändler und -monteur gestolpert. Kann man die generell empfehlen?

4. Ist meine Aufteilung in 2 Schritte sinnvoll, oder sollte ich besser gleich alles machen (lassen)? Ich würde, wenn mir kein örtlicher Schrauber helfen kann, vermutlich zu ACR in Bielefeld fahren und würde den Weg von ca. 100 km ungern zweimal machen, weil das Ergebnis von Schritt 1 unbefriedigend war. Andererseits höre ich in der Regel nur kleinere bis mittlere Lautstärken, sodass mir eine (deutliche) Klangverbesserung eigentlich reichen würde.

Vielen Dank schon einmal für die Informationen!

Wulf

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Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichem Thema aber mit einem Comfortline als Ausgangsbasis und habe mich auch durch die vielen hilfreichen Forenbeiträge gelesen. Ich habe derzeit einen Mittelweg gewählt mit dem ich sehr zufrieden bin und welcher eine deutliche Aufwertung zur Serienanlage darstellt.

 

a) vordere Türen dämmen ist definitiv notwendig, Alubutyl ans Blech und Seitenverkleidung von hinten verstärkt mit einem Noisekiller

b) ein Rainbow IL-C8.3 für den Frontbereich (beiligende Adapterringe in Schrott und was stabiles aus MDF dafür)

c) ein MATCH PP41 DSP mit T5 Setup

 

alles Plug&Play und kann rückstandslos entfernt/rückgebaut werden ohne das ein zusätzliches Kabel gezogen werden musste.

Um deine Fragen zu beantworten:

 

1) Nein - gerade die LS an der Frontscheibe werden z.B. im Falle der IL-C8.3 durch ein Zwei-Wege System aufgewertet was eine deutlich bessere Bühnenabbildung und Präzision bringt. Sicher ist der Einbauort nicht optimal und lässt sich weiter verbessern wenn in / an die A-Säule gelegt ala Jehnert. Die 20er LS in der Tür bringen mit der Dämmung schon deutlich mehr Fundament als mit der Serienanlage.

2) war für mich durch die Verwendung der MATCH nicht relevant

3) sicher eine (gute) Möglichkeit

4) man kann das aber auch alles selbst machen und hat Spaß dabei, nur Mut :-)

 

Klar ein SUB bring noch mehr aber diese Option bleibt noch mit einer weiteren PP 1SUB und einer kleinen Subkiste unter dem Beifahrersitz :-)

 

Es grüßt der Tom

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Hallo Tom

 

Die IL-C8.3 sind gemäss Hersteller nur für den T5 spezifiziert. Du hast ja einen T5.2. Was passt da nicht? Sind es nur die Adapterringe für die Türlautsprecher (anderer Lochkreis), die ja sowieso weg fliegen? Oder gibt es noch Anpassungsarbeiten bei den LS fürs Armaturenbrett?

 

Gruss, Roger

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Hallo Roger,

 

Wenn dann könnten es die beiliegenden Adapterringe sein aber die sind eh nicht zu gebrauchen. Bei den anderen Komponenten sind keinerlei Anpassungsarbeiten notwendig, ist alles Plug&Play.

 

Es grüßt der Tom

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Hallo Tom

 

:danke:, dann werde ich das bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

 

Gruss, Roger

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Zu dem Thema habe ich von Herrn Kinnen von pimpmysound folgende Aussage erhalten:

und

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Ich habe auch das ILC8.3 verbaut, allerdings den 20er TT gegen einen 16er (GL-W6) getauscht (Empfehlung von aus dem Nachbarboard). Das war bei pimpmysound auf Anfrage möglich.

Als Verstärker wollte ich wegen geringerem Stromverbrauch unbedingt einen Digitalvertstärker haben. Es wurde dann der Audio System X75.4D, einer der wenigen Digitalverstärker, die aus Herrn Kinnens Erfahrung bislang keine Probleme bzgl. Störung des Radioempfangs bereitet haben.

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Vielen Dank für die Informationen! Nochmal eine Verständnisfrage zu 1) in den bisherigen Beiträgen war immer nur von der Demontage der Türverkleidung die Rede. Bleiben denn die Lautsprecher an der Frontscheibe an Ort und Stelle und werden lediglich funktionslos gestellt? Im Prinzip teile ich doch das 2-Wege-System auf mit Tieftöner in der Tür und Hochtöner an der Frontscheibe. Für die Platzierung in der Tür muss ich die original verbauten Lautsprecher ausbauen. Für die Platzierung der Hochtöner ist für eine bessere Ausrichtung oft von einer Platzierung auf den Gittern der Lautsprecher hinter der Scheibe die Rede, folglich müssten diese nicht demontiert werden. Von einer Demontage des Armaturenbretts konnte ich bislang nichts lesen, oder kann ich die Lautsprecher durch das geöffnete Gitter wechseln? Da scheint mir etwas wenig Platz für solche Arbeiten zu sein. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Zu 2) Wo hast du die Match verbaut, und wie läuft die Verkabelung?

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Hallo Hififans,

ich habe im letzten Jahr ebenfalls mein System gepimpt, d.h. RNS310 raus, Lautsprecherschrott von VW raus, Türen komplett gedämmt, und ein 3wege System von Rainbow (20er Bässe) passend für den T5 eingebaut. Einen Naviciever von Zenec eingebaut und danach wow😀, echt fetten Sound im Calli. Das Rainbowsystem kann ich nur empfehlen, und wer es richtig knallen lassen möchte hängt noch eine Endstufe dahinter, mir reicht es ohne. 👍

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