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RNS510 & Hifi Sound


uxtuner

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Hallo,

 

würde gerne die Boxen vorne und in den Türen tauschen, Türen dämmen, Subwoofer unter den Beifahrersitz und Endstufe einbauen. Der Car Hifi Shop in der näheren Umgebung hat bereits ein Angebot gemacht (Eton Pro170/USB8, Helix PP41)

 

Wer von Euch hat schon einen ähnlichen Umbau und kann Komponenten empfehlen? Mein Budget (mit Einbau) liegt bei max. 1600,-€

 

Viele Grüße

Uwe

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Hallo Uwe,

 

hier eine Empfehlung für einen Subwoofer --> https://www.caliboard.de/showthread.php?2960-Subwoofer-unter-Beifahrersitz-gebaut&highlight=subwoofer

 

Das größte Ärgernis am "Cali-Sound" sind jedoch die hinteren LSP in der Dachbox. Hier gibt es auch schon verschiedene Beiträge dazu.

 

Gruß

Armin

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Hallo Armin,

 

die hinteren LS laufen eh nur im Hintergrund mit. Danke für den Subwoofer Link!

 

Im besonderen würde ich ein aufeinander abgestimmtes System suchen - bin gespannt, ob jemand eine entsprechende Kombi hat oder schonmal verbaut hat.

 

Viele Grüße

UWe

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Hab schon diverses versucht, ohne DSP-Verstärker wird man der miesen Position der LS in den Türen (Akustik) und dem schlechten Ausganssignal des RNS, insbesondere bei Radio, nicht viel Verbesserung abringen können!

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@ono99: Was ist denn das für eine komische Pauschalaussage. Man kann bei Cali enorm viel herausholen, denn die Originallautsprecher sind echt schlecht.

 

1. Das Dämmen der Türen ist sehr wichtig. Leider dämmen viele Car-HiFi-Buden lediglich die zum Innenraum gewandten Seiten der Aggregatträger, da der Aufwand gescheut wird, die Aggregatträger auszubauen. Dann wabbelt aber das große Türaußenblech. Gute Lautsprecher können ihr Potential so gar nicht ausnutzen. Also: Dämmung des Türinnenblechs, des Aggregatträgers und am besten auch noch der Innenseite der Türverkleidung.

 

2. Die Ausrichtung der Hochtöner ist ebenfalls wichtig. Ich habe bei mir die beim Lautsprechersystem mitgelieferten "Hochtönerraketen" verwendet und sie direkt auf die Hochtönergitter des Armaturenbretts geschraubt. Das sieht passabel aus und bringt einen klaren und latenzarmen Klang. Ich habe im Netz zuvor oft folgende Floskel gehört: "Die Ausrichtung der Hochtöner aufs Ohr hebt die Bühne auf das Armaturenbrett". ...da konnte ich mir erst so gar nichts drunter vorstellen. Doch es stimmt. Der Sound kommt jetzt von vorne und nicht von unten.

 

3. Lautsprecher: Viele empfehlen kleinere Bässe für die Türen (16er oder sogar 13er), da diese "zackiger" spielen können. Ich habe bei mir 20er eingebaut, also das Maximum. Ich bin damit sehr zufrieden und empfehle daher durchaus große Chassis. Diese müssen mit Lautsprecherringen adaptiert werden. Oft werden hier einfache Kunststofflautsprecherringe verwendet und diese dann auch noch genietet. Besser ist es, welche aus Sperrholz oder sogar Plexiglas zu nehmen. Ich habe passende aus Plexi gefräst und dann bombenfest verschraubt. Welche Chassis gewählt werden, hängt vom Budget ab. Im Lowbudget-Bereich, sowie bei den High-End Sets kenne ich mich nicht aus, da ich mich über Sets im bis-400-Euro Segment informiert habe. Meine Wahl fiel dann auf das Focal ISS 200 Set. Die haben eine flache Einbautiefe und vom Preis/Leistungs-Verhältnis bin ich überzeugt. Wenn du mehr investieren kannst und möchtest, wird es aber sicherlich noch deutlich bessere Sets geben, da bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Die Lautsprecher im Dachstaukasten sind tatsächlich schwierig. Aber auch da kann man gut ´was machen. Ich habe auch hierfür Plexi-Ringe gefräst und ein Pioneer TS-E170CI Set verbaut. Das ist ein echter Preis/Leistungsknüller. Angeblich sollen die auch gegen dreifach-so-teure Lautsprecher bestehen können. Die Frequenzweichen habe ich im Heckschrank oben unters Dach verbaut. Stört nicht und man kommt zu Wartungszwecken gut dran. Inzwischen habe ich eine Decke im Dachstaukasten liegen. Die verbessert den Sound auch ;-).

 

4. Endstufe(n): Tja, hier kommt es darauf an, wieviel Wumms gewünscht ist. Ich wollte hier keine Kompromisse eingehen und habe daher folgende Kombination: Unterm Fahrersitz hängen zwei Endstufen. Eine analoge Soundstream 1600.2 als Monoblock für den Subwoofer und eine digitale Eton 150.4 für die Lautsprecher. Beide Endstufen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die neuen Digitalendstufen werden nicht mehr so heiß und sind äußerst kompakt. Den Strom für die Endstufen kannst du von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz holen. Das gute ist, dass unter den Sitzen im Bodenblech unterm Teppich eine Sicke verläuft, die man prima als Kabelkanal verwenden kann. Ich würde dir also eine Digitale Endstufe (z.B. von Eton) empfehlen. Je nachdem, ob du eine weitere Endstufe für den Bass verbauen möchtest, oder nicht, musst du dann halt darauf achten, eine 4- oder 5-Kanal Endstufe zu wählen.

 

5. Subwoofer: Von den Unterm-Sitz-Bässen halte ich persönlich nicht so viel. Von daher kann ich dir hierzu nichts sagen. Bei mir läuft im Kofferraum ein TS-W3004 in einer Axton-Kiste. Bei längeren Touren wird er jedoch ausgebaut, um Stauraum zu schaffen.

 

6. Headunit: Das RNS510 eignet sich bestens, lass dir nix anderes erzählen. Die Soundqualität, die das RNS ´rausschmeißt ist sehr gut. Entscheidend ist, dass du einen vernünftigen Hi-Lo Wandler nutzt. Die internen Wandler (Hi-Level-Eingänge) der Endstufen (sofern vorhanden), kannst du komplett vergessen. Auch die im Netz oft angepriesenen Wandler von Helix oder Audison habe ich beide probiert und für doof erklärt. Der Audison war erst gut, nach ein paar Wochen nahm die Soundqualität jedoch merklich ab. Ich bin jetzt bei einem 8-Kanal Wandler von einem italienischen Hersteller gelandet (Name gerade nicht auf dem Schirm). So ist der Sound nun perfekt.

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Servus "Salti" :D,

 

bei der "Doktorarbeit" überlege ich mir grad, beim nächsten Verwandtenbesuch in MS, mal bei Dir vorbei zu kommen, um eine Sound-Analyse machen zu lassen und einen "Arbeitsplan" zu erstellen.

 

Grüße an den Familienrest,

 

Paul

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@DerSalzmann

vielen Dank für Deine ausführlichen Infos, hilft mir sehr!

 

Ich denke die Komponenten aus meinen 1ten Post sind dann bestenfalls als Oberklasse zu bezeichnen.

 

Hier noch Fragen:

Wie steuert man das 2 Wege Pioneer System in der Ablage an (braucht man da nicht 4 Kanäle mehr)?

Besser einen Kanal mehr für den Sub oder Monoblock oder einen AktivSub (um den Einbau unterm Beifahrer komme ich aber sicher nicht herum, bietet sich einfach an)?

Welcher Sub (Aktiv/Passiv)?

Welche Endstufe (4,5 oder 9 Kanäle)

Was haltet Ihr von EtonMas 160 als FrontSpeaker?

 

Mittlerweile bin ich bereit erheblich mehr Geld/Zeit in ein vernünftiges System zu investieren ...

 

Viele Grüße

Uwe

 

PS: sorry, wenn die Fragen zu laienhaft sind, hab mich vor 30 Jahren das letzte Mal mit Car Hifi beschäftigt

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Hab gerade wenig Zeit, deshalb nur so viel zu meinen bisherigen Versuchen:

 

1. Tausch Originallautsprecher gegen Quadral 2-Wege System mit 160er TMT, Montage HT als angewinkelten Aufbau auf das Gitter im Armaturenbrett. Anschluss der Frequenzweiche direkt am RNS über Quadlockadapter, neue Verkabelung.

2. Dämmung der Türen mit Bitumenmatten.

3. Tausch der Quadral gegen Eton RSE 160, Tests mit 3 verschiedenen Frequenzweichen.

4. I-soamp 4D Digitalverstärker hinter RNS 510 (Plug & Play Lösung)

 

Sollte ich noch mal Zeit finden wird der nächste Schritt sein:

 

1. DSP-Verstärker

2. Ergänzung eines 80 mm MT oberhalb der TMT, z. B. Eton RSE 80 (wie auch beim original Dynaudio System)

 

Ohne den zusätzlichen MT braucht es auf dem Armaturenbrett IMHO einen sehr breitbandigen HT mit relativ tiefer Abkopplung des TMT, der viel zu tief in den Türen sitzt, um die Mitten einigermaßen wiederzugeben.

Für das Einstellen des DSP braucht es entweder viel Zeit/Erfahrung oder gute Einmesssoftware.

 

Alle bisherigen Investitionen waren (für mich) rausgeschmissenes Geld. Vielleicht habe ich ja auch irgendwas richtig verbockt, wer weiß das schon. Ist aber auch nicht das erste Auto, in das ich ein LS-System eingebaut habe.

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Die Idee eines Mitteltöners im Oberen Bereich der Türverkleidungen ist gut. Das würde den Klang noch weiter aufwerten. Ich habe damals auch schon überlegt, die Dynaudio-Verkleidungen zu besorgen und mit einem vernünftigen 3-Wege System zu bestücken. Aber der Preis der Verkleidungen hat mich abgehalten, so dass ich nun mit dem 2-Wege System unterwegs bin (durchaus zufrieden). Einen DSP zu verbauen, ist natürlich die Krönung. Damit lassen sich per Laufzeitkorrektur die Latenzen vermeiden. Gerade bei der großen Entfernung vom Fahrersitz zu den hinteren Lautsprechern beim Cali sind diese merklich vorhanden (der Klang der hinteren Lautsprecher erreicht das Ohr aufgrund der großen Entfernung erst nach dem Klang der vorderen Lautsprecher, dadurch verwässert der Klang). Im alten Cali hatten wir einen DSP verbaut, das war schon echt gut. Im neuen habe ich (noch) keinen. Vielleicht kommt der noch... Aber ich glaube, dass der nicht-so-audiophile Cali-Fahrer einen Unterschied zwischen mit- und ohne DSP nicht wirklich merkt. Zumindest habe ich bei meinen Mitmenschen immer so das Gefühl, dass auf so etwas wie Laufzeitkorrektur kein Wert gelegt wird.

 

@Uwe: Du brauchst jeweils einen Kanal für VL, VR, HL, HR, also vier Stück plus einen fünften für den Woofer. Du kannst einen Mehrkanal-Lautsprecher (also Bass/Hochtöner-Kombination) an einen Endstufenausgang hängen. Konkret geht pro Endstufen-Ausgangskanal ein Kabel in eine Frequenzbereiche und von dort aus ein Kabel zum Bass und einer zum Hochtöner. Diese Frequenzweichen sind i.d.R. bei den Lautsprechersets dabei. Da du den Bass unter dem Sitz unterbringen möchtest, gibt es eigentlich nur zwei mögliche Kombinationen für dich:

 

1. 4-Kanal Endstufe mit einem Aktiv-Sub

2. 5-Kanal Endstufe mit passivem Sub

 

In jedem Fall würde ich beim Cali eine digitale Endstufe wählen. Die sind klein (denn man will ja keinen Stauraum verschenken) und werden weniger warm (und können somit eng verbaut werden). Die dicken Analog-Monster brauchen hingegen viel Platz, weil a) groß und b) sehr heiß. Bei mir ging das gut, weil ich die Sitzkiste nicht für den Sub brauche und somit den Platz habe.

 

Die von dir genannten Eton Lautsprecher kenne ich nicht, daher kann ich keine konkrete Beurteilung geben. Allerdings bin ich bisher von Eton Produkten nicht enttäuscht worden (Ein Sub und zwei Endstufen). Soweit mir bekannt, gilt Eton bei den mittelpreisigen Digitalendstufen als alternativlos.

 

@Paul: gerne, du weißt, wir würden uns über einen Besuch von dir/ euch sehr freuen ;-)

 

Gruß Christian

 

PS: mein Hi/Lo-Wandler ist von Mosconi. Absolute Empfehlung.

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Beim DSP geht es weniger um die Laufzeitkorrektur als um die vielbandigen frei parametrierbaren Equalizer je Kanal, um TMT/MT/HT unabhängig voneinander auch im Pegel anpassen zu können und die Übernahmefrequenzen individuell einstellen zu können.

Ich habe bei mir das Problem der extrem hochtonlastigen Widergabe des Frontsystems und absolut fehlender Mitten durch die tief liegenden TMT.

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Aaah ok, verstehe. Dahingehend vermisse ich den DSP bei mir nicht wirklich. Bei mir bin ich mit den Pegel- und Frequenzeinstellungen durchaus zufrieden. Einen zu deutlich zu dünnen Mitteltonbereich, wie du ihn beschreibst, kann ich nicht beklagen. Warum auch immer. Vielleicht passt bei mir die gewählte Kombination aus LS-System, Amp und guter Dämmung. Nur eben die Laufzeitkorrektur, die vermisse ich doch schon ein wenig.

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Heyho,

 

tolles Thema. Ich kann als Alternative zu Eton nach Ampire empfehlen.

Dort gibt es zwei Class-D-Verstärkerlinien, die sich durch hohe Wirkungsgrade und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis kennzeichnen.

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  • 8 Monate später...

Servus an Alle ,

Servus an den Salzmann,

 

also ich habe folgendes probiert:

CarHifi UPgrade mit :

 

1. Ampire MMX4 4 Kanal Verstärker (

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)

 

2. AudioSystem X200T5 ()

 

3. AudioSystemMXC165 ()

 

4. Hochtöner Car Power DT 284 4 Stück

 

es kling schon besser aber lange nicht gut - nun sagt der HIFi Spezialist der das eingebaut hat - es liegt am Radio von VW - hier ist das große mit Navi also RNS 510 drin - diese sei eben schlecht und er könne die zusätzlchen Verstärker Ampire MMX4 nur an die Endstufe des RNS 510 hängen - und daher käme der sehr basslastige grummelige Sound - nun lese ich beim Salzman das es einen Hi/Lo-Wandler Mosconi braucht ? - Frage: würde dieser den Sound verbessern - oder muss man wirklich ein ganz neues Gerät kaufen um hier einen besseren Sound zu bekommen ?

ich bin für alle Hilfe hierzu sehr dankbar ....

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Hallo chohmann,

 

wurden bei Deinem Cali dann auch Dämmmaterialien verwendet ? Von den Hi-Fi Experten, die dazu Videos auf YouTube hinterlegt haben, wird die Dämmung immer als Grundbaustein bei solchen Projekten genannt.

 

Viele Grüße,

 

Oliver

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Das RNS hat halt keinen Verstärkerausgang, so dass man zwangsläufig die von der internen Endstufe des RNS befeuerten Lautsprecherausgänge adaptieren muss. Ich habe mehrere Wandler ausprobiert. Die internen in den modernen Endstufen (Hi-Level-Eingang) waren völlig unbrauchbar. Im Netz werden oft die Wandler von Audison und Helix empfohlen. Ich habe beide probiert und war vom Klangergebnis enttäuscht. ...zu dünn, zu kratzig, nicht pegelfest. Erst der Mosconi-Wandler, der mir vom örtlichen ACR-Menschen empfohlen wurde brachte einen guten, klaren und pegelfesten Klang. Das Teil muss aber vernünftig verlötet werden.

 

Ich habe das Gefühl, das viele CarHiFi-Buden das RNS gerne als Ausrede für schlechte Planung und Ergebnisse verantwortlich machen. Vielleicht wollen die Jungs auch einfach nur noch eine Headunit verkaufen. ...das bringt erstens Kohle und man muss sich zweitens weniger mit der vorhandenen Technik auseinander setzen und kann auf die Erfahrung mit dem selbst x-fach verbauten System verlassen.

 

Das RNS 510 hat übrigens mehrere Modi, die über VCDS eingestellt werden können. Wenn du einen Hi-Lo-Wandler nutzt, muss das RNS auf dieses externe Soundsystem eingestellt werden. Dadurch wird die Ausgangsleistung des RNS gedrosselt, so dass der Wandler nicht mehr übersteuert. Vielleicht ist bei dir diese VCDS Einstellung nicht vorgenommen worden, wodurch der Wandler falsch angespielt wird?

 

Gruß Christian

 

PS: ich glaube, ich werde mir für meinen Cali nun doch noch die Dynaudio Verkleidungen besorgen und Mitteltöner verbauen. Ich habe herausgefunden, dass es die Lautsprechergitter bei vw für 23€ einzeln gibt und die Türverkleidung dahinter nahezu identisch sind. Also Loch 'rein und Mitteltöner verschrauben. Schlechter werden kanns dadurch nicht ;-)

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