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Außendusche im Cali à la mopedjunkie


mopedjunkie

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Vor einiger Zeit schon las ich diesen Therad --> https://www.caliboard.de/showthread.php?360-Genialer-Aussenduschenanschluss&highlight=au%DFendusche und war "angefixt" auch eine Duschlösung haben zu wollen. Ein paar der gezeigten Ansätze fand ich auch richtig gut, aber noch nicht optimal. Diese Lösungen greifen allesamt auf den ohnehin knappen Trinkwasservorrat zu. Eher hätte ich das Reserverad für einen separaten Wassertank geopfert. Aber bei dem Gedanken blieb es, bis zu folgendem Thread --> https://www.caliboard.de/showthread.php?9128-Das-überflüssigste-Teil-im-California-ist-für-euch&p=104615&viewfull=1#post104615 Zunächst sichtete ich den Zustand des Abwassertanks im Inneren. Dadurch, dass ich ihn vor einer Weile mit Tankreiniger traktiert hatte, war er bis auf leichte Kalkablagerunen in einem sehr sauberen Zustand. Also los mit den Taten! Nun war ich richtig "drauf" und kreierte nun meine Lösung, die sich gerade im Aufbau befindet :-)

Daher zunächst nur eine Kollage der bisher getätigten Maßnahmen. Der Rest kommt später, wenn die Ausführung fertig gestellt ist.

 

Gruß

Armin, der jetzt mit seiner Besseren Hälfte den ersten Jahrestag des Cali-Besitzes feiert :-)

Folie1.JPG

Folie1.JPG

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Weiter geht's mit der Planung der nächsten Arbeitsschritte zur Außendusche :-)

 

Gruß

Armin

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Die elektrischen Komponenten sind bei diesem Umbau folgende:

  • Der Schalter "Tank voll" ist der originale Tankgeber. Vorhin auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Ist in Ordnung und macht einen Schalthub von etwa 1 cm.
  • 2x Tauchpumpe Comet VIP Plus -->

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  • Magnetventil RM-015-NC -->

 

  • Einstellbares Zeitrelais Kemo M113A -->

 

 

  • Die benötigten Schalter bzw. Taster muss ich noch ausbaldovern :-)

Im Frischwassertank hatte ich eh schon eine VIP Plus seinerzeit nachgerüstet. Die sorgt trotz gleicher Baumaße wie die VIP für einen höheren Druck und eine höhere Literleistung. Sie ist dauerlaufgeeignet und verfügt im Gegensatz zu der serienmäßigen VIP-Pumpe über eine Trockenlaufeignung bis 2 Stunden, ohne direkt zu "verrecken".

 

Über einen Taster werde ich das Signal "Wasser Marsch" für die FW-Tank-Pumpe, geschickt mit demselben Signal des Wasserhahns verbunden, über das Zeitrelais starten. Genau in diesem Moment wird das Magnetventil (stromlos geschlossen) geöffnet. Da der Wasserhahn aber geschlossen bleibt, versorgt dann die FW-Pumpe den Duschwassertank. Dieser Vorgang läuft dann solange, bis entweder der originale Tankgeber den Füllvorgang beendet oder das Zeitrelais die Pumpe zum Stoppen bringt.

 

Wenn z.B. ein vollständiger Füllvorgang ca. 5 Minuten dauern wird, werde ich das Zeitrelais auf 5,5 Minuten einstellen (Einstellversuche hierzu werden wohl nötig sein). Damit ist dann gewährleistet, dass sich die Pumpe nicht unnötig Wolf läuft.

 

Gruß

Armin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Datenblatt_Pumpe Comet_VIP.pdf

Datenblatt_Pumpe Comet_VIP_Plus.pdf

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Die "Einschleifung" des Magnetventils in den Wasserzulauf war wie zu erwarten etwas mühsam. Auch deswegen, weil ich den originalen Wasserschlauch zum Wasserhahn weiter verwenden wollte und diesen ebenfalls anders verlegen musste. Der Platz hinter der Schublade und auch wegen des Siphonablaufes ist nicht besonders großzügig bemessen. Bilder gibt's wieder, wenn die Anschlussteile geliefert und eingebaut sind.

 

Gruß

Armin

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Angeregt durch den Beitrag von Ulrich --> https://www.caliboard.de/showthread.php?9287-Abwassertank-braucht-man-den , danke nochmals dafür, ziehen wir nun in Erwägung, einen solchen kleinen Tank als Ersatz für den Abwassertank anzuschaffen -->

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Diese Art von Tank habe ich (nur wesentlich größer/sperriger) für die Ölwechsel an unserem Fuhrpark in Anwendung. Die sind dicht verschließbar und recht robust. Falttanks können zwar bei Nichtgebrauch schön kein gepackt werden, aber machen keinen sonderlich soliden Eindruck.

Diese "Pille" für den dazu gewonnenen Luxus der Außendusche würden wir schlucken :-) / :-(

 

Gruß

Armin

 

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So, die benötigten original VW-Teile (Winkelanschluss Trinkwassertank und Gummitülle Kabeldurchführung Kabel) habe ich heute abgeholt auf dem Weg zu Fritz Berger in Neumarkt. Dazu später mehr...

 

Es gehörte schon ein wenig Überwindung dazu, die beiden Löcher in den Abwassertank zu bohren.- Ab hier gab es aber kein Zurück mehr "hopp oder topp"! Ein 14 mm-Loch für den Winkelstutzen und ein 15 mm-Loch für die Gummitülle. Nachdem diese gebohrt waren, kam meine bessere Hälfte zum Einsatz, was sie glücklicherweise aber auch gerne macht!

Das Problem (war uns durch eine Probemontage ohne Teile schon bewusst, ähnlich wie "Luftgitarre spielen") war der echt superenge Bauraum, um die Kontermutter von innen an den Winkelstutzen anzusetzen und gegen zu halten. Zwei Versuche mit den originalen Dichtungsgummis (1x weiss, 1x schwarz) scheiterten daran, dass beide Dichtungen gegen die Drehbewegung zu weich waren. Deswegen habe ich den Stutzen letztendlich ohne Dichtungen zuverlässig fest geschraubt und von außen mit Silikon abgedichtet. Das Gewinde des Stutzens habe ich "satt" mit Teflonband umwickelt als Lösesicherung der innen liegenden Mutter.

 

Der Spezialtrick, den man hier unbedingt anwenden sollte, ist folgender:

Durch den bereits eingesetzten Winkelstutzen und die Mutter eine Angelschnur hindurch ziehen und in einem großen Ring zusammen binden. So kann die Mutter auf den Stutzen von innen aufgefädelt werden und nicht in den Tiefen des Tanks verschwinden. Verliert man dieses Teil, bleibt es im Ring hängen. Teile, die in den Tank fallen, sind mit allergrößter Wahrscheinlichkeit bis in Ewigkeit verloren. So eng geht es unterhalb der Revisionsöffnung zu!

 

Den Auslaufschlauch und das Kabel der Tauchpumpe habe ich mit einem Ziehdraht (von oben-außen in den Tank eingeführt) von innen nach außen des Tanks bugsiert. Auch hier wurde die Gummitülle vorher auf den Ziehdraht sicherheitshalber aufgefädelt!

 

Anbei wieder eine Montage-Kollage :-)

Erste Versuche mit provisorisch angeklemmten Kabeln zeigten eine korrekte Funktion der Pumpen und des Magnetventils. Erst Wasser herüber in den "Duschwassertank" gepumpt, dann Außendusche in Betrieb genommen.- Macht Spaß :-)

 

Letzte Arbeitsschritte sind noch die Verkabelungen von Schaltern, Pumpen und einstellbarem Zeitglied.

 

 

 

Bei Berger haben wir verschiedene Behälter in Augenschein genommen und am Cali probiert, um zu schauen, welche sich als "Ersatz-Abwassertank" eignen. Unsere Entscheidung fiel auf einen äußerst flachen 5 Liter-Reservekanister -->

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Dieser passt perfekt unter den Abwasserschlauchaustritt unter dem Auto. Verstauen lässt er sich prima unten im Eckschrank (ist aber Platzverschwendung!) oder zwischen Fahrersitz und Küchenblock, da geht er "saugend" rein :-)

 

Gruß

Armin

 

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So, jetzt müssen nur noch zwei Schalter in die Elektrik eingebaut werden, dann ist die Laube vollständig fertig :-) Hier ein YT-Filmchen dazu -->

 

Euch noch eine schöne Zeit mit dem sinnlos großen (wenn nicht überhaupt sinnlosen) Abwassertank. Wir haben da nun bei Bedarf ca. 30 Liter Duschwasser drinnen und brauchen nicht extra auf das Trinkwasser zu verzichten.

 

Gruß

Armin

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Hier noch die Darstellung unseres neuen "Abwasserkonzeptes" :-)

Der Auslauschlauch unter dem Cali erhielt noch einen 90°-Winkelstutzen (Norma WS19). Damit lässt er sich prima in die Schnute des Kanisters hinein stecken.

 

Für uns ist dieses Thema damit "rund" und abgeschlossen...

 

Gruß

Armin

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Nanana nicht so voreilig, wenn Du schon einen Extra-Duschtank jetzt installiert hast, wie wäre es mit sowas:

 

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?

 

 

Eine 12 Volt Heizpatrone, die über ein Relais angesteuert nur im Fahrbetrieb in Funktion ist und das Duschwasser zum Warmduscher-Duschwasser wandelt? Andererseits ist deine schöne Arbeit sicherlich nur etwas für den Sommer und zudem als Aussendusche gedacht, was die Wassertemperaturen ja eh in einem erträglichen Bereich hält.

 

Gute Lösung für das Abwasser, ich werde allerdings wahrscheinlich einen Faltkanister nehmen.

 

 

Grüße von

 

 

 

Ulrich

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Hallo Zusammen,

 

wir waren dieses WE zwei Übernachtungen mit dem Cali unterwegs. Heute haben wir dann auf einer schön abgelegenen Wiese, splitterfasernackt wie uns der liebe Gott erschaffen hat, "außengeduscht" :-)

Die Wassermenge reicht gut, um zwei Personen je einen zügigen Duschgang ohne Schampoo bzw. einseifen zu ermöglichen.

 

@Urich: Ja, eine Heizung für das Wasser wäre in der Tat eine nette Erweiterung des Benutzungsspektrums :-)

 

Alleine die Montage einer Heizpatrone (die sich sinnigerweise am Tankboden befände) ist m.E. aus Platzgründen wegen der Zugänglichkeit kaum möglich. Mit einem von oben in den Tank montiertem Heizschlauch könnte das vielleicht gehen?

 

Gruß

Armin

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Hier die Bauraumsituation im Tank... Der Platzmangel beschreibt sich dadurch eigentlich schon von selbst...

 

PS: Die Außenusche ist natürlich eine Außendusche :-)

 

Gruß

Armin

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Nachdem ich gestern den elektrischen Einbau beenden wollte, bin ich auf zwei Probleme gestoßen.

  1. Der originale Wasserstandgeber lässt sich für das gewünschte Signal "Tauchpumpe aus" zum Befüllen des Duschwassertanks leider nicht in das Kemo M113A-Zeitglied als "Aus-Schalter" einschleifen.
  2. Das Magnetventil funktioniert in Durchflussrichtung zwar perfekt, aber lässt Luft in den Wasserzulauf in Richtung Trinkwassertank zurück strömen. Deswegen "patscht" dann der Wasserhahn ab und an recht doll. Hier könnte man sich noch mit einem Rückschlagventil behelfen.

Diese beiden Erkenntnisse haben mich dazu bewogen, das Zeitglied und das Magnetventil wieder auszubauen und durch ein handbetätigtes Absperrventil zu ersetzen. Ich werde wohl dieses installieren -->

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Für den Befüllvorgang in den Duschwassertank werde ich dann immer die Schublade entfernen, um das Absperrventil zu betätigen (was an sich auch kein Umstand ist).

Der Schalter im Wasserhahn startet die Tauchpumpe nämlich schon bevor der Hahn das Wasser in das Spülbecken hinein lässt. Kurz nachdem der originale Wasserstandgeber in der CU den Zustand "voll" meldet, werden das Absperrventil und der Wasserhahn geschlossen. That's it mit dem Befüllvorgang!

 

Dann ist an dieser Stelle auch kein eigentlich unnötiger elektrischer "Heckmeck" mehr zugange, sondern zuverlässiges Lowtech :-)

 

Gruß

Armin

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Armin, klasse Sache.

Ich will das Ganze ein wenig schmalspuriger nachbauen.

-Verbindung vom Waschbeckenabfluss zum Ablauf nach außen mit neuem Schlauch.

-der alte Einlauf vom Abwassertank ist für Wassereinspeisung und Entnahme (wie genau weiß ich noch nicht. Will nicht unbedingt ein neues Loch bohren).

 

 

Wie hast du denn deine Wasserentnahme geregelt? Hängt bei dir ein Schlauch aus dem Küchenschrank? Oder hab ich was überlesen?

 

Danke nochmal für die Anleitung.

 

Chris

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Hallo Chris,

 

schön, dass Dir die Idee gefällt, aus dem Grund poste ich ja diese Umbaute auch :-)

 

Den Waschbeckenauslauf kannst Du zwar mit einem neuen, separaten Schlauch nach außen führen. Das ist meiner Einschätzung nach, aber ganz schön aufwändig, weil ein recht großes Loch (ca. 25 mm Durchmesser) durch die Karosserie gebohrt werden muss, um eine gute Stelle dafür zu finden, muss die Unterbodenverkleidung auch abgeschraubt werden. Das Verbinden der Schläuche mittels Y-Verbinder, so wie ich es tat, kommt mir nicht umständlicher vor...

 

Den Stutzen vom Abwassertank-Einlauf bekommst Du auf maximal 12,5 mm aufgebohrt, von etwa 11 mm im Originalzustand ausgegangen. Das habe ich wirklich sehr mühsam mit einem Spiralbohrer geschafft, den ich mit der Hand "angetrieben", dort verwendet habe. Wenn Du dort also vorhast, durch diese Öffnung nur einen Schlauch zu Befüllung und Entnahme einzubauen, benötigst Du

  1. entweder eine Pumpe, die ansaugen und herauspumpen kann (die darf aber nicht größer sein, als die Comet VIP Plus) oder
  2. ein Ventil (brauchst Du aber ohnehin) zwischen Wasserzulaufschlauch vom Trinkwassertank zum Auslauf der zweiten Pumpe.

Dann würdest Du das Frischwasser zum Befüllen durch die zweite Pumpe "rückwärts" in den Abwassertank hinein befördern. Meiner Einschätzung nach geht das sogar gut, weil die Pumpen wenig inneren "Widerstand" haben.- Das wäre ein interessanter technischer Ansatz!

 

Die Wasserentnahme läuft bei mir über einen neuen Anschluss oberhalb des Tankdeckels hinter der Tankklappe (Foto unten in der ersten Kollage). Für mich ist das ja genau das Besondere dieser Außenduschen-Lösung. Hier kann man sich das Leben aber einfacher machen, wenn man nicht auf Normteilen aufbaut. Platzmäßig wäre es besser, einen Durchführungswinkel selber herzustellen, z.B. aus einem sehr eng gebogenen Rohr mit angelötetem "Druckluftstecknippel". Da müsste man mal drüber grübeln.

Sehr viel einfacher wäre ein Schlauchsteckanschluss direkt am Küchenblock unterhalb der beiden Steckdosen.

 

Gruß

Armin

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Hi Armin

 

Bei Punkt eins habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich will es so machen wie du: Den vorhandenen Auslass unten am Bus nutzen.

Also brauche ich ein T-Stück an dem der Abfluss vom Waschbecken und der Überlauf des Abwassertanks dran kommt. Und dann am Auslass aus dem Bus raus.

 

Ich habe auch noch eine andere Idee: kann ich nicht das Wasser aus dem Abwassertank auch über den normalen Wasserhahn laufen lassen? Also Pumpe aus dem Abwassertank über T-Stück an den Schlauch des normalen Wasserhahn anschließen. Mit einem separaten an/aus Schalter.

Dann kann ich am Waschbecken entscheiden, ob ich Trinkwasser will oder Brauchwasser. Kann das so klappen?

 

Dann ist es keine Außendusche per se sondern eher eine Brauchwassererweiterung für den Bus. Das knappe Wasser nervt schon ziemlich. Als Außendusche habe ich übrigens einen Gardena Anschluss am Wasserhahn mit 2m Schlauch.

 

Chris

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