Zum Inhalt springen

Cali Comfortline kaufen. Lieber 5.1 oder doch 5.2


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bin neu hier. Moechte gerne fuer meine familie, wir sind zu dritt, nen cali kaufen. Bisher haben wir immer ein womo gemietet war eine basis auf fiat ducato.

Jetzt stellt sich mir die frage. Eher nen 5.1, dann einer der letzten, oder lieber nen 5.2?

Und wenn das geklaert ist stellt sich die motorenfrage. Diesel ist eh fix. Aber dann eher den staerksten oder nur denzweitstaerksten Motor?

Gruss und danke

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chriszie

    8

  • Fidel

    3

  • Ridethebulli

    3

  • space.traveler

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da gibt es viele verschiedene Meinungen. Im T5 Board und auch hier im Forum findest du viele subjektive und objektive Berichte zum T5.1 oder T5.2. Hauptstreitpunkt sind die 2L Vierzylinder, die in den Augen vieler "Altbullifahrer" nicht zum Bulli passen. Downsizing wird halt mangels Langzeiterfahrung noch sehr kritisch gesehen.

 

Ich bin seit 2005 mit einem T5.1 174PS Cali Comfortline unterwegs gesessen (vor zwei Wochen verkauft) und habe seit September letzten Jahres einen 2011er BiTDI. Meine persönliche Meinung: Der neue ist um Längen besser. Der Motor ist leise und sparsam, die Ausstattung reifer und der R5 TDI ist inzwischen einfach nicht mehr zeitgemäß.

 

Beide Versionen haben so ihre typischen Schwachstellen, die du in beiden Foren ausgiebig recherchieren kannst.

 

Einen guten jungen Cali bekommst du ab ca. 40.000 € (nach meiner Definition: ab 2011er, bis 50TKM, BiTDI). Unseren T5.1 haben wir gerade für 26.000 € verkauft (mit defektem Krümmer, 2005er, 190TKM). Da finde ich das Preis/Leisungsverhältnis bei den jüngeren Calis besser. Meiner Meinung nach sind da die etwa dreijährigen die cleverste Wahl.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich würde auch zum Jüngeren tendieren. Meiner Meinung nach ist hier das Preis/Leistungsverhältnis noch ein wenig besser, da der Wertverlust in den ersten 3 Jahren doch ein wenig grösser ist als die Jahre danach. Andererseits stellt sich bei einem Preisniveau von ca. 40000,- Euro die Frage, ob es nicht gescheiter ist, noch ein paar Tausender für einen neuen Reimport draufzulegen.

 

Bei der Wahl des Motors wirst Du völlig unterschiedliche Meinungen hören. Ich fahre die schwächere Version mit 140 PS und fühle mich keineswegs untermotorisiert. Allerdings habe ich auch nicht das Bedürfnis, mit 180 Sachen auf der Autobahn dahinzujagen. Deutlich mehr als 130 Km/h sind wirtschaftlich auch nicht sinnvoll, ab diesem Bereich erhöht sich der Spritverbrauch drastisch. Und auch auf Bergstrassen hält sich die Zahl jener, die mich bisher überholt haben, in sehr engen Grenzen. Abgesehen davon ist der Cali zum Reisen und weniger zum Rasen konzipiert.

 

Ist zwar jetzt meine persönlich Meinung und wird sicherlich nicht von allen geteilt, aber ich halte einen 180 PS Diesel mit lediglich 2 Liter Hubraum für überzüchtet und daher anfälliger.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Christian,

danke für den Input.

Ja, verstehe ich. Die Preisdiiferenz ist ja auch nicht mehr so riesig zwischen alt und neu. wenn man den neuen mit etwas geringer ausstattung als vergleich ansetzt zwischen 5 und 7 k eur.

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Fidel,

ja, das stimmt natürlich auch wieder. Aber da geht dann wirklich nur noch spartanisch ausgestattet oder nur mit dem 100PS Motor. Oder halt wirklich 10-12 K mehr in die Hand zu nehmen und den neuen gescheit auszustatten. aber das ist mir dann doch wieder etwas viel geld um ehrlich zu sein. Ausserdem ist es halt wieder ein reimport, der beim verkauf auch wieder mit etwas weniger bepreist wird (klar, hat man ja im EK auch entsprechend weniger für bezahlt).

Genau rasen werde ich damit auch nicht, aber zügig vorankommen will ich schon. und wenn ich denke,d ass der t5 dann beladen drei tonnen hat, dann stelle ich mir eben die Frage was ist die beste motorisierung für die ksite ist und ob die 131 oder 140 ps ausreichen oder die kiste dann am berg in die knie geht und ich rumeiere, das würde ich gerne nach Möglichkeit vermeiden.

OK 180 PS ist überzüchtet und beim 2,5 TDI 174PS macht der Krümmer die Grätsche. Dann eher nen 5.2 mit 140 PS oder nen 5.1 mit 131. und da stell ich mir eben genau die Frage, wie ists vollbeladen am berg.

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

Für mich entscheidet sich die Frage beim Getriebe:

6 Gang geschaltet T5.1 mit dem Grossen Motor sehr komfortabel zu fahren oder T5.2

DSG = T5.2

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Space,

ja, auch ein guter Punkt.

 

Wie ist der Vergleich bei 5.1 zum Handschalter mit kleinem MOtor? ISt das mehr Schalterei wegen einem (zu?) lang übersetzten Getriebes? Oder wie ist das deiner Meinung nach?

 

DSG mit grossem oder kleinen Motor? und wenn ja warum?

 

Ich würde mir lieber einen Schalter holenm aber eher wegen der Angst, bzw. Haltbarkeit/Anfälligkeit. Wobei ich vom Audi mit Automatik komme, das ich aber meist selbst schalte, weil er mir die Gänge zu lange hält. Daher sehe ich schon so, dass das Kuppeln lästig ist und wegfallen kann, allerdings so viel mehr Aufwand ist es für mich nun auch nicht....

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Komisch das ich mit meinem T5.2 und 180 BTDi und 6 Gang dann auch harmonisch fahren kann......oder liegts evtl. am Fahrer:confused:

Link zu diesem Kommentar

...bei mir war die Entscheidung für den Bi-Turbo nur wegen zusätzlichem Gewicht (zu den 3t) des Motorradanhängers (nochmal ca 750 kg) und Hauptzielrichtung Berge gefallen, sonst wär's mit Sicherheit nur der 140 PSler geworden.

Mit dem 6-gang-Gewtriebe komme ich auch super zurecht, auch wenn ich mir manchmal den 1. Gang einen Tick kürzer wünschen würde.

Das DSG ist halt Komfortsache - die Haltbarkeit dürfte meiner Meinung nach bei beiden kein großes Thema sen.

Wenn Dir ein Reimport unsympatisch ist, dann schau doch mal bei den Angeboten an Jahreswagen oder "Kurzzulassung" auf einen Verkäufer (Vorteil: Wunschkonfiguration).

Ansonsten gibts noch Händler mit Großkundenrabatt (z.B. mein Ausbauer), da sind durchaus auch 20% und mehr drin (auch mit Wunschkonfiguration).

 

Gruß Joe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris

 

Grundsätzlich ist der Cali schon ab Werk "gescheit ausgestattet", jedenfalls hat er so ziemlich alles, was fürs Urlaubsleben im Auto nötig ist. Noch eine Markise dazu und passt. Was zusätzliche Extras für den Fahrkomfort anbelangt, kommt es immer darauf an, was man beim Vorgängerfahrzeug an Ausstattung schon gewohnt war. Was man bisher nicht gehabt hat, vermisst man auch nicht. Auch spielt m. E. eine Rolle, ob der Cali primär als Urlaubs bzw. Freizeitfahrzeug genutzt wird oder auch das ganze Jahr über im Alltag.

Und je weniger am Auto dran ist, umso weniger kann auch kaputtgehen. Diese ganzen elektronischen Helferlein können mit der Zeit ordentlich herumzicken. Gebrauchte Calis zu einem fairen Preis sind rar und auch meist nicht um die Ecke zu finden. Dass der dann auch noch die Wunschfarbe kombiniert mit der passenden Ausstattung sowie Motorisierung hat, ist eher unwahrscheinlich. Kompromisse wirst Du immer machen müssen.

 

Natürlich hat der Comfortline mit knapp 3 Tonnen ein ordentliches Kampfgewicht. Aber keine Bange, auch mit "nur" 140 PS geht der am Berg nicht so schnell in die Knie. Gegen Deinen gemieteten Ducato ist er immer noch eine Rakete, aber gegenüber Deinem Audi herrscht auch mit 180 PS noch nicht Waffengleichheit. Alles ist relativ.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerd

 

Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Da ich eine weitere unnötige Diskussion zur Motorleistung vermeiden wollte, war mein Gedanke, das das DSG ev. ein wichtigeres Kaufkriterium sein könnte als die Modellgeneration.

Mit der PS Angabe, welches sich auf mein Fahrzeug bezieht wollte ich mitteilen das die grössere Motorisierung nach meiner Erfahrung beim T5.1 einige Schaltvorgänge überflüssig macht.

Den T5.2 habe ich ebenfalls erwähnt, kenne diesen jedoch zuwenig um diesbezüglich eine Aussage zu machen.

 

Nach meiner Meinung muss heute das omnipräsente DSG in die Kaufüberlegung einbezogen werden.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kommt durch die 120 in der Schweiz😀👍

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir den T5.2 140 PS bestellt.

 

Ich bin den 140 PS, sowohl den 180 PS bei VWN probegefahren.

 

Fazit:

Ich war mit der Leistung des 140 PS T5.2 sehr zu frieden.

Die Mehrleistung beim 180 PS war mir hingegen spürbar deutlich zu wenig!

Für mich lohnte sich der Aufpreis daher nicht.

 

 

An diejenigen die Aufgrund des Aspektes der zusätzlichen Zuladung und/oder es Hängers bedenken haben beim 140 PS Tdi:

Entscheidend hierbei ist das Drehmoment und nicht die Leistung.

 

Mit 340 Nm (140PS-Version) lässt sich noch so manches problemlos bewegen.

Die zusätzlichen 60 Nm mehr beim Biturbo (180PS, 400 Nm) sind natürlich mehr, aber nicht die Welt...

 

 

Kostengünstigere Alternative:

Werks-Chiptuning von Abt: 140 PS/340 Nm auf 170 PS/400 Nm

 

Das Chiptuning ist umstritten ich weiss...

Man sollte jedoch beachten, dass die Werksgarantie beim Abt-Tuning nicht erlischt und das der Motorblock sowohl beim 140 PS-Modell wie auch beim 180 PS-Modell ohnehin der selbe ist...

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Fidel.

also ich hab mir mal rein spasseshalber nen T5.2 konfiguriert und war zum schluss bei 76KEUR, daher sind die 10-12 K sonderausstattung schon locker drin, auch als reimport. genau, ich meinte auch nicht die campingfeatures, sondern die features als ganzjahresfahrzeug (Xenon, anklappspiegel, PDC, etc.). Auch da gebe ich dir recht, je weniger dran ist, desto weniger geht kaputt. aber auf das ein oder andere kann man nicht verzichten. und auch richtig ist, dass man beim gebrauchtwagen sicher nicht alles 100% unter den hut bekommt. DAs ist aber auch nicht schlimm, denn manches kann man gut nachrüsten (Markise), anderes ist eher dann schwierig bis unmöglich (Motor, Getriebe, AHK u.U., etc.). Aber genau die Frage stelle ich mir halt. Was muss auf jeden Fall dabei sein und auf was kann man verzichten, bzw. was ist problemlos nachzurüsten.

 

Ja. Da hast Recht. Der T5 ist ja auch kein PKW und der Anspruch ist ja auch nicht mit dem T5 auf der Autobahn TopSpeeds zu knacken. Sondern ordentlich unterwegs zu sein, auch mal 160+ fahren zu können ohne Probleme und vollbeladen am Berg eben nicht zu sehr gequält zu werden :-)

Und genau dafür suche ich die passende Motorisierung (131, 140, 174, 180 PS) inklusive Überlegung 5.1/5.2.

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.