tirolspitz Geschrieben 18. Mai 2014 Teilen Geschrieben 18. Mai 2014 Hallo aus Tirol! Unser Aufstelldach macht seit kurzem am Ende des "Hochfahrzyklus" sehr komische Geräusche und lässt sich dann für einige Zeit nicht mehr schliessen - zumindest bis jetzt gelang uns die Schliessung immer noch nach ca. 20 Minuten Öffnungszeit. Ich habe den "Hochfahrzyklus" aufgenomme (gezippte Audio-Datei - leider nicht anders möglich), damit Ihr die üblen Geräusche hören könnt. Nachdem das Dach geöffnet ist, hört man wie ich versuche das Dach wieder zu schliessen, und obwohl man die "Pumpe" deutlich hört rührt sich beim Dach nichts. Habt Ihr eine Ahnung ob die Pumpe oder ein anderes Teil kaputt ist - in der Werkstatt will man mir vorest einmal eine neue Pumpe ( 1.300,- inkl. Einbau) einbauen und dann weitersehen. Wäre total froh wenn Ihr uns weiterhelfen könntet - sind gerade ziemlich verzweifelt da bereits letztes Jahr der linke Hydraulikzylinder vom Aufstelldach undicht war (auch billiger Spass) und nun noch das ... DANKE, Markus. Aufnahme_0003.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Es hört sich etwas schlimm an, aber das kann ja nicht der Grund sein, warum das Dach erst nach 20 Minuten zugeht. Und warum sich trotz Geräuch das Dach nicht runter bewegt. Aber dann nach 20 min . schon. Seltsam! Fahr das Dach mal halb auf. Gehts dann direkt wieder runter? Pumpe Steuergerät 2 Zylinder... Uff... das kann alles sein und heftig werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Fw14 Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Guten Morgen, würde mal das Hydrauliköl im Vorratsbehälter überprüfen ob hier der Füllstand korrekt ist. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
tirolspitz Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Danke Tom! Das mit dem halb auffahren werde ich heute am Abend gleich versuchen - und hier bekannt geben. Anmerkung zu Zylinder: habe letzten Herbst den linken Hydraulikzylinder des Aufstelldaches in der Fachwerkstätte tauschen lassen, da dieser undicht war. lg Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tirolspitz Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Danke Frank! ... würde mal das Hydrauliköl im Vorratsbehälter überprüfen ob hier der Füllstand korrekt ist ... Kann ich das selbst machen - und wenn ja wie? - Verkleidung abbauen? lg Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 JA das würde Sinn machen! Es fehlt Öl! Kurz vor Ende geht dem System das Öl aus! Es hat kein Öl mehr um herunter zu pumpen. Ich meine man hört es auch! Nach 20 min ist wieder ein wenig Öl herunterlaufen und der Schaum hat sich wieder gelegt. Ein paar Millimeter reichen um ans Ventil zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Fw14 Geschrieben 19. Mai 2014 Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Die Hydraulikpumpe sitzt auf der rechten Seite, der Vorratsbehälter rechts an der Pumpe, die Schläuche gehen links ab. Vielleicht kannst sie über die CU mit einem Endoskop etwas sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tirolspitz Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Vorest DANKE an alle! Das mit dem zu geringen Ölstand leuchtet mir jetzt auch ein, verwundert mich jedoch sehr, da der Ölstand ja wohl hoffentlich im Herbst beim Tausch des undichten Zylinders in der Fachwerkstätte geprüft worden ist? Weiss jemand ob die Pumpe durch die womoglich zu egringe Ölmenge beschädigt worden sein könnte - verwegene Möglichkeitsform :-) Versuche auf alle Fälle den Ölstand zu ermitteln ... naja die Hoffnung stirbt zuletzt. ... bin natürlich weiterhin für alle Info dankbar ... lg Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tirolspitz Geschrieben 19. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2014 Hallo Tom! ... Fahr das Dach mal halb auf. Gehts dann direkt wieder runter? ... Habe das Dach nun gerade halb aufgefahren und es ließ sich sofort ohne Umstände wieder schließen! Bestätigt das Deiner Meinung nach die Vermutung, dass zuwendig Öl im System ist? Vorab nochmals DANKE, lg Markus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Tatsachen rechtfertigen die Annahme, dass genau das nicht passiert ist. Tatsache ist die vorliegende Fehlfunktion. Annahme ist nun, dass die Werkstatt die nicht ganz unerhebliche Mehrarbeit des Ölergänzens eingespart hat. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, welche Arbeitspositionen in Rechnung gestellt wurden. Aus einem anderen Thread zu diesem Thema geht ausführlich hervor, dass zum Ergänzen des Ölstandes der Fronthimmel raus müsste. Siehe: Rat bez. Hydraulikreparatur benötigt - Seite 2 Die Praxis, nur den Zylinder zu erneuern, kann im Einzelfall durchaus ein sinnvoller Weg sein, wenn man Zeit und Kosten sparen möchte. Der Fahrzeuginhaber sollte entsprechend Kenntnis von der geplanten Vorgehensweise erhalten, bzw. seine Zustimmung erteilen, denn bei genauerer Betrachtung ist diese Vorgehensweise nicht fachgerecht. Vorbehaltlich anderer Fehler, also zum Beispiel Ölleckagen oder Pumpendefekt, müsste man den "Ist-Zustand" der Anlage feststellen. Ist zu wenig Öl im System und liegt keine äußere Undichtigkeit vor, dann ist die Werkstatt in der Pflicht. Die hochgeladene Sounddatei hört sich durchaus nach fehlendem Öl an. Folgeschäden durch Kavitation und/oder mangelnde Schmierung der Pumpe sind denkbar. Dass bereits kleinste Ölfehlmengen zu Fehlfunktionen und Geräuschen einer Hydraulikanlage führen können, kennen wir ja bestens von unserer Servolenkung. In der Regel reicht dann jedoch das Ergänzen des Ölstandes, um den Fehler zu beseitigen. Grüße aus Südtirol und viel Erfolg bei der hoffentlich kostenneutralen Reparatur... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. JA! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn man nach dem Wechsel des Zylinders einfach zu faul war den Ölstand zu kontrollieren? Man muss ja den Himmel dafür abbauen. Der Zylinder ist recht schnell gewechselt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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