Rumpumpel Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Hallo Klaus - TDI, so meine Version und Zusammenreimungen längst vergangener Tage... Wenn sich die Masse (Stühle, Cave, Cap, Regenschild für Schiebefenster) am Ende der Heckklappe befindet, so wird es für die Dämpfer schwierig die "Überladung" zu stemmen, da diese ein breites Spektrum (Temperaturunterschiede, unterschiedliche Zuladung [stühle etc.]) "abarbeiten" müssen. Der Dicke kann auf der Wippe eben nicht ganz hinten sitzen, wenn er mit einem Leichteren wippt. Gruß Rumpumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Hebelgesetz (Wippe) funktioniert als Erklärung für die Veränderung des Kraftaufwandes bei unterschiedlicher "Beladung". Die reine Temperaturproblematik (ohne Beladungsänderung) erklärt das Hebelgesetz eher nicht. Vorschläge ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumpumpel Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Klaus-TDI, das meinte ich auch. Die Hebelgesetze dienen nicht als Erklärung für die Temperaturproblematik. Was die Temperaturproblematik betrifft, so halte ich meinen Mund. Hierzu ist mein Wissen zu marginal, um irgend etwas raus zu hauen. Leider keine Vorschläge von mir... Gruß Rumpumpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sie erklärt vielleicht nicht das Hebelgesetz, die Temperatur hat je nach Befüllung dennoch erhebliche Auswirkungen. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Chrid Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn es sich konkret um das Diagramm der verbauten Dämpfer handelt: Bei linearer Betrachtung entspricht ein Temperaturunterschied von 10 K einer Kraftveränderung von +/- 45 N. D. h. 4,5 kg mehr oder weniger auf dem Dämpfer direkt. Und jetzt kommt doch das Hebelgesetz -> nur 4,5 kg mit einem Hebel von 100 cm oder 120 cm anheben ? Da sollten noch andere Komponenten mitspielen. Der T4 hat ebenfalls Gasdruckfedern mit bis zu 1250 N. Temperaturproblematik - keine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Leute, ich kram das alte Thema mal raus da ich mich auch damit beschäftigen muss. Heute kam der Fahrradträger und ich habe gerade mal die Montageanleitung durchgelesen, da fiel mir ein Satz ins Auge: "Bei montierten Fahrrädern darf die Heckklappe nicht geöffnet werden." Habe das so im Forum noch nie gelesen und ich denke einigen ist das so auch nicht bewusst. Also Obacht! VW sichert sich hier gegen die Folgen von nicht richtig öffnenden Heckklappen und von Lenkern beschädigten Dächern ab. Macht schon Sinn, ein Heckklappenträger der bei Beladung die Heckklappe formal unbrauchbar macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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