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Reifenwechsel - Unterstellbock zur Sicherheit wo...???


Andreas Garmisch

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Hallo zusammen,

 

ich wechsel meine Reifen immer gerne selber. Rangierwagenheber und Unterstellböcke vorhanden. Letztere zur Sicherheit immer neben dem Wagenheber falls was nachgibt.

 

Aber sehe ich das richtig? Bei unserem Cali ist neben den Aufnahmepunkten für den Wagenheber kein Platz für einen Untersellbock, weil alles verkleidet...

 

Wie macht ihr das denn?

 

Grüsse aus dem Süden,

Andreas.

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Nabend,

 

Wagenheber aus seinem Laderaum schrauben (Off-Topic: Beschissener hätte man das dort alles aber auch nicht platzieren können, mit Multiflexboard kommt man fast gar nicht dran) und bereit legen.

Alle Radschrauben anlösen, unter dem Cali die Aufnahmen suchen, Heber platzieren und fleißig kurbeln.

Alten Reifen runter, neuen drauf und wieder runter lassen.

So habe ich das bis jetzt mit jedem VW gemacht und noch nie Probleme gehabt.

Wenn der Untergrund stabil genug ist, sollte da nun wirklich nichts passieren. Das Auto steht während des Umsteckens ja vollkommen ruhig...

 

Cheers Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

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Das siehst du richtig! Ich wüsste auch gerne einen Platz für einen Unterstellbock!

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Hallo Andreas,

 

Bei Verwendung eines Rangierwagenhebers halte ich die Unterstellböcke beim Reifenwechsel für überflüssig.

Es gibt da auch keinen geeigneten Punkt zum Unterstellen.

Ich mache das schon immer so und das geht super.

Dem original VW Wagenheber habe ich nie so richtig vertraut, der ist meiner Meinung nach eher was für Notfälle unterwegs.

Ich verwende daher auch einen guten, stabilen Rangierwagenheber zum Räderwechseln.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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...das Problem entsteht beim T5 mit dem Serienwagenheber (auch wenn verstärkt) manchmal nicht erst beim umstecken des Rades (andere Arbeiten, mit Kraft auf die aufgebockte Seite mit dem Serienwagenheber sowieso nicht ratsam), sondern bereits beim Hochkurbeln - je nach Reibwert des Untergrunds (ist mir aber bei meinem Passat auch schon mal passiert).

Auf jeden Fall sollte man zum Aufbocken immer 1. oder Rückwärtsgang eingelegt haben, das Lenkradschloss sollte eingerastet sein und zusätzlich ist es ratsam die Räder der gegenüberliegende Seite mit Keilen zu blockieren.

 

Trotzdem kann es vorkommen, dass sich das komplette Fahrzeug schon beim Hochkurbeln oder beim Aufstecken des "neuen" Rades seitlich vom Wagenheber schiebt.

 

Ich hab mir schon überlegt, einen klappbaren Unterstellbock (weil zum mitnehmen geeignet sein soll) zu bauen, der am Wagenheber angebracht werden kann, wie genau weiß ich noch nicht.

 

Schön war's halt, wenn man noch weitere Punkte hätte, die neben dem Wagenheber zum Abstützen oder Ansetzen eines Hydraulikhebers geeignet wären.

 

 

Gerade unterwegs stelle ich mir ein vom Wagenheber gerutschtes Fahrzeug besonders ärgerlich vor - nach Murphy dann in der Pampa ohne Handyempfang:(

 

 

 

Gruß Joe

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Ich finde die Eingangsfrage mit dem Bock auch sehr interessant, nicht unbedingt zum Reifenwechsel, aber vielleicht will man ja irgendwas anderes mal "unterm" Cali rumfrickeln!

 

Die Radwechsel hatte ich bisher auch immer mit dem Bordwagenheber und einem mulmigen Gefühl gemacht, gerade hinten dreht es den Wagen gerne schief - und mich nun endlich zu einem Rangierwagenheber durchgerungen.

 

Grüße,

Manfred

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Hallo Leute,

 

Danke für die Antworten!

 

Also gibt es wirklich keinen zweiten Aufnahmepunkt für die Böcke zur Sicherheit...

Also immer zweimal schauen, dass der Wagenheber sauber steht!

 

Frage: was macht Ihr zwischen Wagenheberteller und Aufnahmepunkt vom Auto?

 

- nix ?

- Holz ?

- Gummi ?

 

Grüsse aus dem jetzt wieder sonnigen Garmisch!

Andreas

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Hallo Stephan,

wo sind die 4 Punkte zum Ansetzen des Rangierwagenhebers beim T5 genau ?

Dank der Verkleidungen ist mir auf den ersten Blick nicht wirklich klar, wo man - ohne Beschädigung - ansetzen sollte.

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Nachtrag:

 

hat jemand ein Bild, einen Plan, ne Skizze von einer Ansicht von unten?

Im Netz find ich auf die schnelle nix...

 

Grüsse,

Andreas

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Das sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung zu finden sein?!

 

Chris


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naja, ned wirklich...

das übliche bla-bla halt...

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Und:

 

Nicht vergessen, Gang einlegen und Handbremse fest anziehen.

 

Das bringt auch Sicherheit

 

Gesicherte Grüße

 

cali-blue:D

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Die Sicherheit eines Hydraulikwagenhebers reicht allein nicht aus.

Der kann sich - ähnlich wie das hydraulische Aufstelldach - unter Last langsam senken.

Deshalb sollte schon ein Bock o. ä. den T5 in der angehobenen Lage fixieren.

 

Jetzt würde man praktisch jeweils 2 Punkte (1x Wagenheber + 1x Bock) an der Karosserie benötigen.

 

Den T4 haben wir seit Jahren an den Hebebühnenpunkten hochgehoben, mit einer Wagenheber-Bock-Kombination.

Hochpumpen und Stahlstrebe einlegen, 1 cm ablassen, Strebe einklemmen und fertig.

 

Kdb01w.jpg

 

Das sollte beim T5 auch funktionieren .....

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Servus Klaus,

 

das ist ja ne gute Idee... Mal sehen, ob das an meinem Wagenheber auch so geht.

 

Grüsse,

Andreas

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Ist da nicht eine Zeichnung auf dem Wagenheber drauf?

Wenn Du unters Auto guckst sieht man die Aufnahmen für den Heber ab Werk eigentlich recht deutlich. Beide Stellen sind ca. 10cm breit und gucken unter der Verkleidung hervor. Ein Teil ist glaube ich aber noch nen Stück von der Verkleidung verdeckt.

Wenn ich es nicht vergesse, dann schieße ich nachher mal nen Foto...

 

Das mit Handbremse anziehen und 1. Gang einlegen hatte ich bei meinen Ausführungen vergessen. Und wenn man bereits beim Hochpumpen merkt, dass sich der Cali nicht nur nach oben bewegt, sondern auch seitlich weg will, dann sollte man den Heber lieber nochmal neu ansetzen. Das Wegschieben des Wagens passiert aber meistens auch nur, wenn die Fläche nicht komplett eben ist, sondern leichtes Gefälle hat...

 

Grüße Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

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