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Der Cali hängt ...


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Dem geneigten Leser sollte man noch darauf hinweisen, dass der Cali dann schief steht, d.h. möglichst immer hinten tiefer parken damit man auch schön schlafen kann.

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Hahaha..so isses. Ich verstehe diese ganze "der Cali hängt" Diskussion sowieso nicht.:confused:

Der Cali steht nun mal so wie er ist gerade.

 

Auf ebenem Boden rollt das Ei nicht vom Tisch und das Öl zum Braten vom Spiegelei steht auch nicht in einer Ecke der Pfanne.

Ebenso steht das Bett gerade und es gibt beim Schlafen keinen Blutstau in der Murmel wie beim hinten hochgelupften Cali.

Fazit: wer den Cali hinten höherbringt, um den vermeintlichen "Hängehintern" zu beseitigen stellt ihn eigentlich schief.

Aber es gibt ja schöne grosse Unterlegkeile um ihn dann am Stellplatz wieder gerade zu stellen...:D

 

 

verwunderte Grüsse,

 

Stephan

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Hallo.

Nur so am Rande.

Seit ich die neuen Dämpfer drin habe ist die untere

Karosseriekante vorm Hinterrad 27cm vom Boden

und die Karosseriekante hinter dem Vorderrad 26cm.

Keine Ahnung warum, aber mE hängt er hinten nicht

mehr.

Da wir mit dem Kopf nach hinten schlafen passt das

nun auch besser. ;)

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Schwierig wird`s, wenn wie bei uns einer mit dem Kopf nach vorn schläft und der andere mit dem Kopf nach hinten.

 

 

Unser Cali ist auch mittels Unterlagscheiben hinten um 3 cm höher geworden, Ergebnis, er hängt jetzt vorn.

Das aber nur wenn er leer ist, bei voller Beladung z.B. im Urlaub steht er ziemlich gerade.

 

 

Immer waagerecht geht nur mit Niveauausgleich.

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Hallo,

 

Also wenn's nach mir gegangen wäre dann würde Der Cali da stehen wie vorher.

 

Mir gings um die Auflastung und nun kann ich mit ruhigem Gewissen voll geladen durch die Lande ziehen.....

 

In meinem Beitrag weiter oben wollte ich nur mitteilen das alles ohne Probleme geklappt hat und man immer noch In ne 2,1m Tiefgarage kommt.

 

Ob Der A hängt oder hoch steht. Is mir Wurscht....

man steht auf nem schönen Platz so wieso nie 100% gerade oder wie man im Ländle sagt im Wasser.... Hihi

 

Gruß Dirk

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Na ich denke, dass wir alle mit dem Kopf hinten liegen werden, sowohl unten, als auch oben.

Da mache ich mir also eher keine Gedanken, und richtig, so gerade steht man eh selten.

 

Mir geht es auch um die Auflastung, wobei ich demnächst eh erstmal auf die Waage will, keine Ahnung wie schwer mein Auto mit Hochdach ist,

aber er fühlt sich schwer an ;)

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Hallo Lubeca,

 

wen meinst Du mit "wir alle" bzgl. der Schlafrichtung unten und oben?

Wir z.B. schlafen oben in Fahrtrichtung mit den Köpfen und unten liegen wir mit den Köpfen in Richtung Heckklappe :D.

 

Oben entgegen der Fahrtrichtung zu liegen, wäre uns um die Köpfe herum zu eng. Das gliche ja einem "Sarg-Gefühl" :confused:.

 

Gruß

Armin

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Mein Armin,

 

Lubeca hat ein Hochdach, da ist auch oben hinten mehr Platz.

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ja richtig, hätte ich dazu schreiben sollen ;-)

 

Ich habe mal n Bild eingefügt.

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Wobei ich mich ernsthaft frage, ob Auflastung unbedingt mit Höherlegung an der HA einhergehen muß.

 

Ich habe an der HA blaue Zusatzfedern von Eibach zur Auflastung verbaut. Diese unterstützen die originale Feder bei größerer Belastung, im unbelasteten Zustand wirken sie sich nicht aus. Zusätzlich sind da Distanzscheiben.

 

Wenn man nur die Zusatzfedern einbaut und auf die Distanzscheiben verzichtet, müßte der Cali eigentlich gleich bleiben wie vorher, weil sich die Höhe durch die originalen Federn bestimmt.

 

Ob das machbar ist, müßte ich bei der Firma fragen die den Einbau gemacht hat. Aber klar, dann hängt er wieder, bleibt aber garagentauglich.

 

 

20103261ry.jpg

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Die "Zusatzledern" habe ich auch mal getestet. Liefert VB ja auch. VB kauft IMHO auch nur bei Eibach zu...

 

Auf der Fahrerseite hatte ich Probleme mit der Zusatzfeder. Es knackte öfters und die Feder verdrehte sich.

 

Polyroof bietet die Zusatzfeder auch nicht mehr an. Woran das liegt kann ich nur mutmaßen.

 

Der abgebildete Cali von EMD scheint mir ziemlich leer zu sein. Der Cali von Divemaster war 2030mm hoch und Stand perfekt da.

 

Ich glaube man kann auch nicht jeden Cali mit anderem Cali gleichsetzen. Speziell die Hochdachcalis werden von VW oft total falsch vom System ausgerechnet und bekommen falsche Federn. Dann hängt das Auto hinten grausam.

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Hallo Tom,

 

stimmt, es knackt machmal, immer dann, wenn der Cali komplett ausfedert, also z.B. schnell durch Kreisverkehr, schnell rechtsrum rein und dann starke Linkskurve. Die Zusatzfeder scheint sich bei Belastung in der normalen Feder zu verkanten und beim Ausfedern löst sich die Verkantung. Passiert aber so selten, daß ich damit leben kann. Verdrehung konnte ich nicht beobachten.

 

Der Vorteil der Zusatzfeder ist, daß der Cali im normalen Betrieb sein Federungsverhalten nicht ändert, beim Tausch der originalen Federn gegen härtere, wird der Cali insgesamt straffer (wie auch immer man das nennen mag).

 

Bist du sicher, daß Polyroof die Feder nicht mehr anbietet? Auf der HP beworben war sie bisher auch nicht.

 

Ralf

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In der ABE zu den VB Federn aus dem Calishop steht: "Die zulässige Achslast oder das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs wird durch die Verwendung der Zusatzfedern nicht erhöht"

 

Wie bekomme ich den Karren dann auf 3,2t ??

Was das Thema angeht bin ich leider noch nicht sonderlich informiert.

 

 

Und, gibt es günstigere Alternativen ?

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Ja,

bin sicher, dass Polyroof nur noch die blauen verbaut.

 

Hatte bei meinem Schwiegervater in der Auffahrt eine Stelle wo es regelmäßig gekracht hat mit der Zusatzfeder.

 

Bei meinem haben die Zusatzfedern damals den Wagen auch um 20mm erhöht. Mit Zusatzplatte dann auch 30mm - Was ich auch wollte.

 

Die Federn sind nach meinem Empfinden keinesfalls härter. Härter sind die originalen. Die Auflastfedern lassen vielmehr Platz zum Federn. Die originale Feder (zumindest die 3 oder 4x rosa) ist knallhart! Oben eine dünnere Wicklung zum Federn, die beim Cali schon alleine durch die Zuladung geschluckt wird.

Die Auflastfedern sind nach meinen Empfinden viel komfortabler.

Das gleiche habe ich aber auch schon bei den Zusatzfedern schon so empfunden. Mehr Federweg = mehr Komfort.

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