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Der Cali hängt ...


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Hallo Tom,

Einbau war nur für hinten. Für vorne und hinten wollte der Freundliche 450 € incl. aller Einstellarbeiten aufrufen. Vorne passten die Federbeine aber nicht. Siehe auch Post 65 dazu.

Ich finde es gut, dass Du die Federn jetzt mit im Shop hast.

Bei mir wurden auch die Dämpfer mitgetauscht.

Danke noch mal ann alle "Akiven"zu dem thema.

Gruss Axel

 

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Ja da ist alles bei!

 

 

Nein! Das geht so!

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Ich sag mal jein. Zwei Rangierwagenheber und ein Drehmomentschlüssel solltest du aber besitzen.

 

Die Montageanleitung steht ja beim Artikel im Shop zum download bereit.

 

Bei Interesse kann ich einen guten T5 Schrauber bei mir in Hürth vermitteln. Denke über 100 Euro werden die nicht nehmen.

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Ich hab jetzt die Liste nicht im Kopf aber wenn eine Farbkombi bei der gleichen PR Nr. (z.B. 1BA) eine höhere Gewichtsklasse (0YF ist höher wie 0YE) hat, kommt es höher...

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Gut zu Wissen, DANKE!

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und ich bin jetzt mal raus gegangen, um die Höhe zu checken und nun vollends iritiert. Ich Messe über der Hinterachse zur Oberkante der Markise 194 cm und vorne über der Achse 196,5 cm. Da ich davon ausgehe, dass die Markise gerade ist ?! hätte ich somit eine Höhendifferenz von 2,5 cm von hinten nach vorne. Wo issn da der Sinn ? Und grundsätzlich würden die 3-4 cm Meter hinten mehr durch andere Federn dann ja auch garnicht stören ?! Hilfe ....

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Hi,

 

wenn Dein Cali hinten nur 194 hoch ist, hängt er aber gewaltig. Es ist davon auszugehen, dass er dann vielleicht doch höher wie 2m kommt. Dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen.

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Da das Thema mir absolut keine Ruhe lässt, bin ich nochmal mit der Wasserwage raus gegangen, um alle Maße zu nehmen. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Dachoberkante vorne: 194 cm // Dachoberkante hinten: 194 cm - Markisenoberkante vorne: 196 cm / Markisenoberkante: 196 cm // Ergo das Auto steht an sich gerade. Um so weniger verstehe ich, dass ich auf folgende Abstände Felgenoberkante Radhaus komme: vorne: 21cm // hinten 16cm - Daß das komisch aussieht liegt ja auf der Hand.

 

Meine Schlussfolgerung: Sobald ich dem Hängehintern zu Leibe rücke stelle ich das Fahrzeug zwangsläufig schief ?! Ist es also vielleicht doch so, dass nur die Radhäuser unterschiedlich groß bzw. tief sind ? Warum auch immer .... Habt ihr auch schonmal die Oberkanten Eurer Calis gemessen ? Stehen die auch im Wasser sind aber optisch hinten hängend ? Grundsätzlich wundert es mich auch, dass mein Auto ohne Markise "nur" 194 cm hoch ist. Ist das denn normal ?

 

Ich frage mich nun abschließend, was wohl passiert, wenn ich hinten "Tom`s" Federn einbauen lasse. Komme ich dann mit Markise über 199 cm ? Und hat man dann wohl das Gefühl, das komplette Auto stünde schief ? Kann man das nicht irgendwie ausrechnen oder so ?

 

Danke und VG Christian

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Hallo Christian,

 

dass der Cali optisch hinten hängt, obwohl er eigentlich gerade steht, liegt darran dass das Radhaus hinten nicht so hoch ausgeschnitten ist wie vorne. Das findest Du ja bei den meisten Autos.

 

Wenn Du den Cali nach den Radhäusern ausrichtest, was optisch besser aussieht, dann kommt er hinten zwangsläufig etwas höher.

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Ok ... damit könnte ich wohl grundsätzlich auch leben. Frage wäre halt, ob man 3 cm Unterschied merkt ?! Die hätte ich ja grundsätzlich dann wohl noch bis zur 199er Höhe. Muss ich nurnoch Federn finden, die ihn nicht höher als eben diese 3 cm bringen. Dann hätte ich einen optischen Ausgleich von 5 auf 2 cm und wäre noch immer unter 200 cm ...

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Hallo

 

Auch ich bin der Meinung das ein Fahrzeug besser aussieht wenn es hinten leicht höher steht .

Beim Cali besteht jedoch ein wesentlicher Vorteil darin, das er je nach "finanziellem Nutzen" als PKW oder Wohnmobil deklariert werden kann. ;)

 

 

Siehe zb hier Berechnung der Maut in Frankreich

 

Gruss Space

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Und man kann den Cali schon mit seiner eigenen Lage auf dem CP etwas ausrichten. Vorwärts oder Rückwärts auf schiefer Ebene. Blöd ist´s wenn der Platz Topfeben ist. Oder man eben genau anders rum stehen will wie die Steigung ansich schon ist.

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Hi, stimmt grundsätzlich. Da ich aber immer irgendwas auf dem Dach hab (Box, Kites, etc.) sieht die Videomaut uns immer als Wohnmobil, die lebenden Kassierer allerdings als PKW ... Und da die mit Personen besetzten Kassenhäuschen noch in der Mehrzahl sind, könnte ich damit leben ;-)

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Das mit den eingebauten Auffahrkeilen hatte ich noch garnicht so gesehen. Bei Landrover würde man sagen "It´s not a bug - it´s a feature" ;-) Das wäre vermutlich also ok. Frage ist nun halt noch, wieviel höher er wohl hinten mit Deinen Federn käme. Das muss sich doch irgendwie vor dem Einbau ermitteln lassen ? VG

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Ja das ist so!

Komm doch mal bei mir vorbei uns guck dir an wie ein schiefes Auto aussieht.

 

Meiner ist glaube ich hinten 8cm höher wie vorne!

 

VB sagt, dass das Fahrzeug ca. 35mm höher kommt!

Die gehen aber vom Normalfahrwerk aus.

 

Der Cali hat schon die 20mm des MV und die 20mm des Sportfahrwerks. Ist also von Hause auch 40mmm tiefer wie ein normaler T5!

Damit konnte dein T5 75mm höher kommen.

 

2015mm sind auch realistisch!

 

Von den 1990mm kannst du keinesfalls ausgehen!

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