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Der Cali hängt ...


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Hast du noch Details dazu? Gewinde oder Luft? Welcher Anbieter etc.

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30mm Distanzscheiben.

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Mit Einbau und Räderwechsel ca. 280 Euro. 


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  • 3 Wochen später...

Mal ein Update von mir, welches vielleicht auch für andere Interessierte hilfreich sein könnte:

 

Ich war heute beim TÜV um die Höherlegung eintragen zu lassen. 
Dies ist nicht erfolgt, da keine Achsvermessung gemacht wurde. Das steht so im Gutachten, hat der Monteur aber nicht gemacht. 
Zudem hatte ich Winterräder von Platin auf dem Bus. Das hätte zu einer teueren Einzelabnahme geführt, da das Gutachten nur für Serienräder gilt. 
 

Bedeutet für mich:

Ich fahre im Frühjahr mit Sommerräder zur Achsvermessung und lasse mir das danach eintragen. Damit bin ich aber im Winter, sofern ich keine Originalräder von VW fahre, illegal unterwegs. Da meinte aber selbst der Ingenieur, dass das niemand merken würde. 
 

Fazit: mit dem Wissen würde ich das nicht nochmal machen. 


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Für alle Interessierten anbei mal ein paar Fotos vor und nach dem Einbau vom Twin Adjust Projekt Sensitiv Gewindefahrwerk bei meinem Cali.

Fahrwerk ist klasse, deutlich stabiler und trotzdem komfortabler als Serie. Kurvenverhalten natürlich eh kein Vergleich bei dem jetzt tiefen Schwerpunkt. Tieferlegung hinten auf Minimalwert für das Fahrwerk (ca. 35 mm) und daran ausgerichtet vorne ca. 60 mm notwendig um bis auf 5 mm Reserve für die Campingzuladung im Sommer auf ein Level zu kommen.

Mt 1,94 m neuer Höhe endlich voll 2m-tiefgaragentauglich. Inkl. Einbau, TÜV und Eintragung 2.500 Euro.

Bin sehr begeistert von Funktion und Optik. Sieht jetzt viel harmonischer aus als der Springbock vorher.

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Bearbeitet von Maffy
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Schick. Ich fahre die gleiche Kombi/Einstellungen jetzt seit 04/2020 echt super. Hatte paar Kinderkrankheiten (war einer mit der ersten die das Fahrwerk im T6.1 bekommen hatten) aber nachdem alles perfekt verbaut war, top. 

 

Distanzscheiben/Spurverbreiterung hinten und vorne runden das ganze optisch sehr gut ab :)

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Deswegen habe ich das in einer Fachwerkstatt machen lassen, die auch die TÜV Abnahme erledigt. Da läuft dann alles perfekt.

 

Was für ein Fahrwerk hast du verbauen lassen und wo einbauen? 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

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Das war schon eine Fachwerkstatt. Haben das mit der Achsvermessung leider nicht gelesen. 
Und es ist kein Fahrwerk, sondern nur Distanzscheiben an den Federbeinen. 


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Da an der Hinterachse sowieso nichts eingestellt werden  kann, ist eine Vermessung Unsinn… komische Auflage..

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Spur kann man schon einstellen über die Excenterscheibe der Schräglenkerlagerung innen.

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Meiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat 8000km gelaufen. Noch hat er keinen Hängehintern, kommt der noch?

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Mit Serienfahrwerk hängt ein Coast oder Ocean immer. Serienmäßig. 
 

Einfach mal auf einer geraden Stelle die Abstände von Nabe zum Kotflügel vorn und hinten messen. 


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Optische Täuschung. Leg mal eine Wasserwaage ins Auto.

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Das ist ein Trugschluss und auch eine optische Täuschung…

 

Der hintere Radkasten ist konstruktiv kleiner als der vordere, da die Hinterräder eher selten mit vollem Lenkeinschlag einfedern müssen. 
Dadurch entsteht der optische Eindruck, das Fahrzeug sei hinten tiefer. 
 

Eine Wasserwaage unter dem Schweller und eine wirklich ebene Fläche enttarnen daher schnell, dass der reine Vergleich der Maße zur Kotflügelkante nicht zielführend sein kann.

 

Du warst schneller 😄👍🏼

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Nichts anderes habe ich behauptet. Natürlich ist das ein optisches Problem. Aber ein Transporter, wenn er denn leer ist, hat das nicht in dem Maße. 
Mich hat das, wie viele andere auch, gestört. Und ein wenig mehr an Bodenfreiheit kann beim Camping nicht schaden. 


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Ich würde lieber waagrecht schlafen anstatt mit gesenktem Kopf.

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