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Der Cali hängt ...


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Ich habe es in einer kleinen Werkstatt bei mir in der Nähe einbauen lassen. 

Ist kein Hexenwerk.

 

Da hier ein Teilegutachten vorliegt, ist zwingend eine TÜV Abnahme notwendig. In die Papiere muss es bei der nächsten Möglichkeit eingetragen werden. Die Abnahme ist 18 Monate gültig. In der Frist sollte eingetragen werden, ansonsten ist eine wiederholte Abnahme nötig. 

 

 

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Alles klar. Danke Dir für die Aufklärung!


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Hi. Bei ST gibt es das Spring Distance Kit in 20mm und 30mm Ausführung. Wie ich dich verstehe, hast du die 20mm Version verwendet. Im Fahrzeug eingebaut bringt sie dann aber ein Delta von ca. 30mm?

Weißt du was die 30mm Version im Fahrzeug bringen könnte?

Das Teilegutachten von ST habe ich mir angeschaut. Daraus werde ich aber nicht schlau 🥺

PS: Ich fahre meinen Cali eigentlich immer mit etwas Beladung (Auszug, Kühlbox etc.). Optisch hängt das Heck dadurch leider unglaublich durch. Will das unbedingt ändern und wollte auch erst einmal eines der ST Kits ausprobieren.

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Ich habe bei mit das 30er Kit verbauen lassen. Die Scheiben selbst haben 20mm. Bringen bei mir eben die 35mm real. Ich war auch erst verunsichert und dachte es sind die falschen Scheiben geliefert worden. Wenn man in das Teilegutachten schaut sind je nach Ausführung des T unterschiedliche Höhen mit den 20mm Scheiben angeben. Bei meinen 4M eben die angegeben 30mm. 

 

 

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Hi Cali-Franky,

danke dir für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich es verstanden 🙂🙃 Das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung 👍

Danke 😉

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  • 2 Wochen später...

Habe jetzt ein Angebot meines Reifenhändlers, der auch Fahrwerke macht. Der will für das ST Spring Distance Kit mit Einbau knapp 230 Euro. Klingt für mich ganz ok.

Muss jetzt nur noch überlegen, ob ich 20 mm oder 30 mm nehme. Habe keinen 4M.

 

EDIT: wäre es jetzt sinnvoll die Abstände (der Räder zum Radkasten) vorne und hinten zu messen und dann auf Basis der Differenz zu entscheiden? Oder ist das der falsche Weg?

Bearbeitet von McIntyre

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Hallo zusammen, ich würde bei meinem Coast T6.1 auch gerne die ST 30mm einbauen lassen, würde auch noch zusätzlich günstig an 4x grau Stahlfedern für hinten rankommen. Benötige Ich die stärkeren Federn überhaupt wenn Ich die ST Distanzscheiben einbaue? Wir sind mit unserem Bus auch immer voll bis oben hin + 4 Fahrräder usw.  Krass wie der runterhängt hinten.

 

Danke schonmal

VG Basti

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Moin zusammen!
Was ich mich in dieser Diskussion frage oder vielleicht auch falsch sehe: Warum setzen viele auf die Distanzscheiben? Dies ändert doch nur die Höhe hinten, nicht aber das verhalten der Federn.

Wenn ich oft voll beladen fahre, dann sollte ich doch auch angepasst Federn fahren, damit das Fahrverhalten gutmütig bleibt.
Hab ich die "weichen" Federn drin und Distanzscheiben, dann sinkt das Fahrzeug doch trotzdem stark ein, man sieht es nur nicht, da es höher liegt.
Ich bin also Dauerhaft im (zu tiefen) negativen Federweg und dadurch hab ich weniger Federweg wenn er gebraucht wird. Kann es im extremfall nicht sogar dazu kommen, dass die Feder voll komprimiert wird, ich aber nicht den kompletten Hub vom Dämpfer genutzt habe und dieser dadurch nicht so wirkt, wie er sollte?
Ich komme aus dem MTB Sport und wenn ich dort die falsche Feder oder den falschen Luftdruck fahre, dann hab ich entweder nen Pogo-Stick oder schlage durch und zweiteres würde ich jetzt bei den normalen Federn in verbindung mit den Distanzscheiben erwarten.

Gruß
Rainer

Bearbeitet von Funky
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Hallo Rainer,

der Federweg sollte ja grundsätzlich, auch bei voller Beladung, für das Fahrzeug ausreichen. Mir geht es nur um die Bodenfreiheit am Heck und natürlich um das komische Aussehen, wenn das Heck niedriger ist als die Front.

Beste Grüße

Denis


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Versteh ich, sollte auch eher meinem generellen Verständnis dienen.
Die Federn sind ja für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt und diese Federhärte reicht gerade mal so um den Bulli im unbeladenen zustand gerade stehen zu lassen. Sobald ich belade (Gepäck, Fahrräder und Wohnewagen auf AHK) sinkt dieser extrem tief ein, was ja bedeutet, dass die Federn zu weich sind bzw. das Gewicht höher ist, als auf welches sie ausgelegt sind.

Gefühlt sinkt der Federweg ja um 50%, wenn ich ihn (vor den neuen Federn) voll beladen habe, dass würde sich ja nicht durch Distanzscheiben ändern. Was auch gleichzeitig bedeutet, dass das Fahrwerk viel härter ist, da es tiefer im Federweg steht.

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Ja, das klingt nachvollziehbar. Und wahrscheinlich nur mit einem anderen Fahrwerk / anderen Federn zu ändern.

 

Wobei ich das Fahrwerk, auch bei Ausschöpfung des zulässigen Gesamtgewichts, völlig ok finde. Ich fahre dann aber auch entsprechend angepasst.


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okay. die stärkeren federn sehe ich nun auch als wichtiger an wie nur die Distanzscheiben einzusetzen. Ich habe aber Angst das auch bei neuen 4x grau Federn der Bus bei Vollbeladung wieder runterhängt. Da ich aber die Bodenfreiheit immer haben will, werde Ich vermutlich jetzt auf Federn mit 1x braun gehen. die sind noch härter wie 4x grau und der Bus bleibt dann hoffentlich immer gerade. 

Distanzscheiben benötige ich dann vermutlich gar nicht mehr

 

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Wollte jetzt keinem die Distanzscheiben ausreden, aber mal darauf hinweisen, dass diese mehrheitlich auf die Optik abzielen :)
Wir sind mit den Eibach super zufrieden, weil du beides hast - höher und andere Federhärte. Wir nutzen aber den Bulli auch nur wenn wir entweder alle 3 Kids dabei haben oder mind. 2 Bikes und das ganze Camping gerümpel

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Hallo,

 

Ich weiß nicht ob Sie auch mein Post gelesen haben. Tut mir leid, Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Die komische Linie sind nur um verschiede unterscheid besser zu zeigen. Die grüne sind Wagerechtebene durch hintere Achse und Wohnwagen Achse. Die Röte ist parallel zu grüne aus Cali hintere Ecke.

Man sieht wie (wenn Belastung Konstant ist aber in meiner Fall sehr ähnlich ±50kg) mit OE Fahrwerk und mit Eibach Höherlegung +35mm und ST Distanzscheibe +20mm hinten dem Gewicht sich ausgleicht.

Die vornere Achse - Statisch hat deutlich weniger Gewicht mit OE Fahrwerk..

 

Bzg. Distanzscheibe für hinten ST Suspension "20mm" wie bei mir, die platte selbst sind 15mm Dick. Drauf kommt noch die mitgeliefert andere Gummiteller die härter und dicker sind. Ingesammt sind 20mm extra.

Wie Funky erklärt ich wollte dass den Cali optisch "flach" im beladene Stand aussieht.

 

Bezüglich Feder und Dämpfer, ich bien auch der Meinung dass die hintere Achse könnte nicht allein verstärkt werden, weil dynamisch braucht man ein gesammte verstäkere Fahrwerk and passenden Dämpfer (optimal).

Dazu waren die Eibach Höherlegung und Bilstein B6 (die grüne) das beste und kompensiere ich die extra Beladung hinten mit passende Distanzscheibe (in meine Fall +20mm wegen ±250kg hinten).

Nicht zu vergessen, selbst hab ich ein Starr AHK von Firma GDW. Die Kugelebene ist standarrd und im vergleich zu Westphalia/ OE AHK, meiner ist ±2cm niedriger gelegt. Das ist auch warum die Distanzscheibe Nötig waren.

Das ist sehr wichtig zu verstehen. Es gibt kein besondere "California" AHK. Die schön tiefer im Vergleich zu Transporter/ Caravelle/ standard Multivan sind.

Dies bringt seit enfang auf dem Cali hinterachse ein höhere Traglast wegen niedrigere ebene... Statisch aber noch schlimmer dynamisch mit Beschleunigung und Gewicht transfer.

Ich bin sehr sehr zufrieden!

 

 

 

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  • 2 Monate später...

Ich habe mir gestern die 30mm Höherlegung einbauen lassen. Bin sehr zufrieden. 

 

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