Zum Inhalt springen

Der Cali hängt ...

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Original war dann 2x weiß. Woher hast Du die erhöhten Achslasten ? (edit: gefunden, ich hätte nur weiterlesen müssen).

3x grau ist aus der Federnreihe Schwerlast-FW. Die Höhe hätte ich zu 2x weiß beim Cali nahezu identisch eingeschätzt. Die nächststärkere Feder ist 4x grau und die wurde hier in viele Calis nachträglich verbaut mit überschaubaren Höhengewinn. Ich vermute es setzt sich bei Dir bald noch etwas.. (edit: ok, die Höhe kommt wie schon vermutet nicht durch die Feder , sondern durch die Distanzringe über der Feder. Da das Gutachten nur mit den 2 Originalfedern geprüft wurde (3x+4x grau), müssen die natürlich auch mit eingebaut werden.)

Es ist mir nicht bekannt, dass es seitens VW überhaupt irgendeine Auflastung durch Federn gibt !

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, dann hat Hess ein Gutachten erstellen lassen. Von VW scheint mir das nicht zu sein, auch wenn es originale Federn sind. Das Gutachten scheint ja auch an Deine FIN gekoppelt zu sein.

Das Thema wurde schon einmal aufgriffen. Offensichtlich gibt es in der Schweiz andere gesetzliche Vorgaben bezüglich Gutachten und Prüfung. Der offizielle Importeur von VW Nutzfahrzeugen, AMAG, bietet die Auflastung auch an.

Bearbeitet von Matts

Das ist schon faszinierend wie komplex das Thema ist. Ich wundere mich aber auch dass es anscheinend keinen Reparaturleitfaden oder ähnliches gibt zum Thema Federauswahl.

Aktuell DENKE ich, dass 4x rosa und 2x weiss ähnliche Fahrzeughöhe beim Beach bedeutet, aber mit weiss weniger Einsinken?! Und mit 4x grau 2-3 cm höher.

Oder ist 2x weiss nur mit DCC-Fahrwerk?

Bearbeitet von Reno66

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 170 Mitgliedern gesehen

Schubinger MoE88 magicrunman shiwago Wollvieh Parcival Mipa ChZ82 Hakicgn FOE rameda Adddi Lumi strojnik1 Doppie j.j. onid Lars_1Z M.A. AndiB74 TrampCali Clamotte mimo76 rickZ Florian2146 Holgeri Bullibube19 Rikus Alcali cali2018 oli-99 BulliSuse giarra86 franz55 califonsi Holgix Schuli Marc161 T3-4-5 BePo SenorChilli T6b Maffy Matiflu nick0297jan Hakorette BONNIGEL DonPellegrino Zille 4cheers Arel malte_ Schiffschaukelbremser Californiger fringo p.eter Emmental LupoBavarese Häuptling nameci GruenNdB GerSchi Phil-Cali gngn heiligsblechli stiptec Bertram-der-Bulli Matts Jo-Jensen Almroad Reno66 SPO18 Schlingi Timbocito Fiss_jr ppschmitz Morecamper PaulW Crisscross classicline2009 aderci Franki4711 scheppertonne Ralf0513 Nosty Korbi1608 RoLee Bulli-2019 Dirk83 gele djkiwi mb0610 Segelsonne FreeDriver Nobby_D exCEer Halifax chruesi die_braue bruece-lee +70 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.