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Der Cali hängt ...


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KORREKTUR

Da war ich etwas voreilig. Die vordere Achslast ist unverändert geblieben. Nur die Achslast hinten 7.2 und 8.2 sind nun auf 1700kg angehoben. Da war ich so happy, dass ich die Papiere nicht richtig gelesen habe. 

 

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Das klingt gut, insbesondere das angepasste Zuggewicht. Was hat alles komplett gekostet und wie hoch ist er jetzt?

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Optisch jedenfalls ist das jetzt genau richtig, finde ich. Wie stark senkt er sich, wenn er wirklich voll beladen (Innenraum, Räder) wurde? Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit mal mißt.

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Bin gerade in den Urlaubsvorbereitungen. Wenn ich es schaffe mache ich ein Foto vollbeladen mit Hänger. 

Habe leider vorher nicht gemessen. Denke es sind die angegeben 30 bis 35mm. 

Höhe vom Boden bis zum höchsten Punkt des Radkasten sind ca. 48cm. So könnt Ihr einfach mal bei Euch nachmessen. Bin jetzt mir großer Sicherheit über 2m.

Kostenvoranschlag VW Autohaus 650 brutto mit Einbau + Abnahme extra (waren ca 65€) also gute 700€. Rechnung kommt noch. ATU wollte gut 600€ aufrufen (mit Abnahme).

Bin aber froh es jetzt bei VW gemacht zu haben. 

Abnahme war durch einen GTÜ Prüfer. Der sei wohl auch kulanter als der Prüfer vom TüV Süd, meinte mein Berater vom Autohaus.

 

Beste Grüße Dirk

 

Bearbeitet von Goschenschlosser
m statt mm
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Die 700 sind Federn mit Einbau?

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Jupp: tutto kompletto

 

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Die Federn findet man im Netz für ca. 390€. 

 

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Hat sich das Fahrverhalten des nicht vollbeladenen   Cali‘s verändert? 
Wieviel Zeitei bieten wurden für die Montage berechnet?

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Hallo Bulli,

merke keinen so großen Unterschied im leeren Zustand. Ev. etwas härter und etwas weniger Kippung in den Kurven. Aber das ist nur ein subjektives Empfinden. Zumindest kein Holpern.

Zeit für die Montage kann ich Dir nicht sagen. Tippe mal um eine Stunde. Der Aufwand ist ja beim Allrad etwas größer (zumindest wenn man es "anständig" macht). 

 

Beste Grüße Dirk

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Habe nochmal nachgemessen. Es sind ca. 78cm vom Boden bis zum höchsten Radausschnitt (Kotflügelkante).  Wie ich da auf 48cm gekommen bin, weiß ich nicht.

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  • 3 Wochen später...

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Hier die versprochenen Fotos im wirklich voll beladenem Zustand. Stützlast des Hängers sind vermutlich über den erlaubten 100kg. Im Auto sitzen bereits 2 Personen auf der Rückbank.

Beste Grüße 

Dirk

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  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Cali Freunde,

 

nun endlich fertig. Umstieg von 3x grau nach 4x grau.

Nach dem Umbau, der Cali steht 1,5 cm höher nach einigen Fahrten.

Abstand Mitte Rad zum Rdaklauf 42cm -> neu 43,5 meine Einfahrt ist leider nicht 100% gerade...

 

Es fährt sich alles noch komfortabel, wobei die Hinterachse härter geworden ist.

Bisher konnte ich leider noch keinen Wohnwagen anhängen bzw. mit viel Ladung testen.

 

Gruß Chris

 

 

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Hast du original VWN Federn nachgerüstet und wenn ja, hast du zufällig die Teilenummer?

 

Gruß Thomas

 


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Hey ...

ja es sind orginal Federn. Leider gebraucht gekauft ohne Teilenummern.

Wenn man die Liste der aus dem Nachbarforum nutzt müsste das 7J0 511 115 G  = 4x grau sein..

Also die Federn plus Einbau in einer kleinen Werkstatt ~ 220 Euro..

Und der TÜV Mensch dort, ist Orignal muss nix eingetragen werden...

Gruß Chris

 

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  • 1 Monat später...

Lt. meiner vertrauenswürdigen freien Werskstatt sind im Moment nur die original VW Federn lieferbar. 
Aktuell habe ich 4 x pink/rosa verbaut, die nächst härteren sind wohl weiß gekennzeichnet ?

Mit meinem Bulli komme ich in jedes 2 Meter Parkhaus. Das soll gern so bleiben. 
Wird der Bullimit neuen Federn höher?

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