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Der Cali hängt ...


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Hallo Cali Gemeinde, Erik

 

ja bei mir sind Federn 1x grün, 2x grau verbaut, laut VW dem v´Verkäufer ist nichts umgebaut worden mit 3x grau. Ich hqbe jetzt gebraucht 4x grau geboten bekommen.

Für kleines Geld. Umbau werde ich selbst machen.  Mal schauen was da so raus kommt.

Sonst bekommt der Cali noch einen Ölkühler, einen größern Wasserkühler für die Ladeluft...

Werde berichten ...

 

Gruß Christian

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Christian, miß bitte mal die 4xgrau vor dem Einbau.

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(also im Maximalwert dünner als 3xgrau, was mich trotz dem, was Erik sicher richtig schreibt, schon wundert). Aber eben länger.

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Sehr gut!

Dann miss bitte genau vor und nach dem Umbau an der Hinterachse den Höhengewinn (Mitte Radnabe bis Oberkante Radausschnitt).

Wichtig wäre in meinen Augen mit den neuen Federn mal ein paar Meter gefahren zu sein, eine möglichst ebene Fläche zum Vermessen zu haben und dass der Beladungszustand / Position der Sitzbank mit beiden Feder-Typen identisch ist.

Grüße,

Erik

 

(P.S.: Für den Wechsel musst Du die Antriebswellen innen am Diff abschrauben. Dann lässt sich bei unten gelösten Stößdämpfer die Achse weit genug herunterdrücken, dass die Federn leicht entnommen und eingebaut werden können. Wenn Du nicht beide Seiten gleichzeitig anhebst, empfiehlt es sich, den Stabi an einem Ende noch zu lösen. Falls Du Anzugsmomente für die Schrauben brauchst, gib mir kurz Bescheid. Die untere Dämpferbesfestigungsschraube soll samt Mutter immer erneuert werden.)

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  • 1 Monat später...

Hallo  ...

 

die Federn 4x grau sind jetzt da. Muss meinen Post korrigieren. Laut Hersteller

waren das ja.

4x grau  ist nur länger 260 mm länge aber dann dünner

Durchmesser 1 [mm]:  13,1

Durchmesser 2 [mm]:  21,3

Durchmesser 3 [mm]:  13,3

 

Korrigiert 4x grau (AHL) gemessen :;-):

Also die Länge sind 265mm, unten hat die Feder 14mm, und mitte 21,5 mm  und oben 13,5mm.

 

Wir schauen was es gegenüber 3x grau bringt...

 

Gruß Christian

 

 

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Danke, Christian! Dann habe ich also damals richtig gemessen (obwohl ich das volle Ausmaß der Bedeutung "dicker/dünner" noch gar nicht erfaßt hatte).

 

Auf den Effekt bin ich schon gespannt.

Bearbeitet von Zeebulon
nachtrach
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Hat hier jemand schon die Eibach Hinterachsverstärkungsfedern (CF 31-85-013-01-RA) eingebaut und kann seine Erfahrungen berichten?

 

Viel höher als die angegeben +35mm muss es nun nicht zwingend werden.

 

So wie es aussieht, kann ich mit dem beiliegenden (kostenlosen) Teilegutachten wohl auch eine Auflastung bekommen. Wird gerade vom VW Autohaus geklärt. Da muss ich das Autohaus auch mal loben. Ja, die Federn sind natürlich etwas teurer als VW Ausstauschfedern.

 

Beste Grüße

 

Dirk

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo Dirk,

 

halt uns auf dem laufenden....

 

Mich würden die Federn von Eibach auch interessieren.

 

Baut Dir VW die Teile ein?

 

Grüße 

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Einbau mit Federn soll 650€ kosten. Federn bestellt der Händler. 

Da der Bus erst gut 6 Monate alt ist, möchte ich im Falle eines Falles keine Garantiediskussionen haben. Vorführung "TÜV" ohne Auflastung soll 80€ kosten. Ob die Dokumente zur Auflastung reichen wird noch geklärt. Dann wirds ggf. noch etwas teurer.

Da ich einen 6. Sitz eingetragen habe, wäre eine Auflastung von 3080 auf 3200kg ganz sinnvoll.

 

Halte Euch auf dem Laufenden...

 

Beste Grüße Dirk

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Also Feedback: Die 3x grauen Federn gemessen sind an allen Durchmessern 2mm kleiner als die 4x grauen

250mm lang, 13,8 unten , Mitte 21,3 und 13,3 mm oben.

Das Fahrzeug messe ich noch :;-):

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Hey, gibt's schon Neuigkeiten?

 

Gruß

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Hallo HansMark,

 

Nein nicht direkt. Mein Ansprechpartner im VW Autohaus ist diese Woche noch im Urlaub. Ob Auflastung möglich soll noch geklärt werden.

Da wir erst Ende August mit dem Hänger in Urlaub gehen, drängt es nicht so sehr.

Habe heute noch das Angebot von ATU bekommen. Einbau mit TÜV Eintragung 607€ (ohne Auflastung).

 

Sobald die Federn eingebaut sind, werde ich Euch berichten. Versprochen....

 

Gruß Dirk 

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  • 1 Monat später...

Hole gerade den Bus ab. Es wurden hinten die Eibach Verstärkungsfedern CF31-85-013-01-RA eingebaut. Hatte vorher 2x weiss.

Jetzt hängt der Gute nicht mehr.

Im Vorfeld hatte ich auch über eine Auflastung auf 3200kg mit meinem Kundenbetreuer vom VW Autohais gesprochen. 

Jetzt bekomme ich die Papiere zurück und siehe da 3200kg. 1700kg auf Vorder und Hinterachse und sogar noch 5420kg bei der Zugkombination.

Nur mit der allgemeinen ABE von Eibach und ohne weiteren Gutachten. Da hatte ich entweder einen großzügigen Gutachter oder es wurde was übersehen. 

Man muss auch mal Glück haben.

Fahre jetzt mal gleich los und werde sehen wie sich das Fahrverhalten geändert hat.

Beste Grüße Dirk

 

 

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Bearbeitet von Goschenschlosser
Foto hochkant
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Hier noch ein Foto von außen. Hatte leider vergessen vor dem Wechsel irgendwelche Maße zu nehmen.

Beste Grüße Dirk

Hoffe jetzt klappt das Hochladen des Fotos

Bearbeitet von Goschenschlosser
Foto vergessen
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Wo hast du das machen lassen und was hat der Spaß genau gekostet ?

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Hallo Danshred,

 

Rechnung bekomme ich noch. Kostenvoranschlag war 650€ brutto + Eintragung (ca. 80€ brutto) komplett. Autohaus Graf Hardenberg in Karlsruhe. Obwohl ich den Bus dort nicht gkauft hatte, bin ich mit dem Service sehr zufrieden.

 

Denke hatte einfach mit dem Prüfer ein wahnsinniges Glück. Eine Auflastung der Vorderachse auf 1700kg ohne jegliches bauliche Veränderung "geht ja eigentlich nicht". Normalerweise braucht es auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung. Die gibt es von Eibach aber nicht. Nur eine "einfache" ABE.

 

Beste Grüße

 

Dirk

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