ichbindertom Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Liebe Wissenden, hatte zwar schon an anderer Stelle diese Frage gestellt ... Dort aber keine Antwort bekommen. Und auch durch meine Recherche bin ich nicht weiter gekommen ... Kommende Woche habe ich in Tirol meinen neuen Beach abgeholt :-) Man sagte mir, dass es ausreichen würde, ein Ladegerät an die Starterbatterie zu hängen. Die zweite Batterie würde dann automatisch mit geladen. Kann das jemand bestätigen ? Das wäre ja super. Soweit ich weiß ging das bei meinem Multivan MJ 2012 zumindest nicht ?! Danke für eine kurze Info ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Geht auch jetzt noch nicht, denn die Bordbatterien sind bei Zündung AUS durch das Trennrelais physisch getrennt sonst käme es ja im Campingbetrieb zur Entladung der Starterbatterie. Das Problem ließe sich somit nur lösen indem entweder eine zweite Ladeverbindung zur Zweit-/Drittbatterie geschaffen wird oder indem ausschließlich bei Zündung EIN geladen wird. Vielleicht sollte man mal klären was genau du mit dem Laden bezwecken willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ichbindertom Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Womit dann wohl wieder einmal bewiesen wäre, wieviel Ahnung so manch ein Verkäufer hat :-( Ich möchte auf dem Campingplatz primär die Zusatzbatterie laden. Ggf. auch mal die Starterbatterie. Im MV hatten wir es so gelöst, dass ich am Ladegerät umstöpseln konnte. Das werde ich jetzt auch wieder so machen ... Oder gleich beide Batterien anklemmen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Für den Zweck hatte ich bei unserem Beach die externe 230V Steckdose mitbestellt - die tut soweit auch ihren Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ichbindertom Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Wäre grundsätzlich sicher ne Option gewesen ... Gefällt mir nur nicht. Aber zumindest weiß ich ja jetzt Bescheid 😃 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Einen Tod muss man sterben. Entweder Gefallen oder Funktion....... Einige MV- und auch Beach-Fahrer haben sich in den Kühlergrill relativ versteckt eine Defa-Steckdose eingebaut und das Kabel hinter der Batterie in den Innenraum geführt. Damit kann dann u.a. auch ein Ladegerät betrieben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ichbindertom Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Wolf, das ist aus meiner Sicht auch die schlankeste Lösung. Hatte ich am MV ebenso und war da von begeistert. Fast unsichtbar und dennoch komfortabel :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.