segelflieger Geschrieben 1. Mai 2014 Teilen Geschrieben 1. Mai 2014 Hallo, meine CU zeigt einen zu tiefen Spannungswert des Bordnetztes. Im Stecker hinter der CU kommen stabile 13,5 Volt an (Cali hängt an Landstrom), die ich auch am Batteripol messe. Der Spannungswert von der CU-Anzeige ändert sich munter. Von 7 bis 11 Volt alles dabei. Standheizung und Kühlschrank starten nicht, keine Fehlermeldung. Ab und zu fängt das Relais vom Kühlschrank an zu zucken, das war's. Hin und wieder flackert auch das Display (Beschriftung & Beleuchtung). Caliground habe ich verbaut, daran kanns nicht liegen. Hat hier schonmal jemand dieses Fehlerbild erlebt? Lohnt es sich die CU aufzumachen? Danke für Eure Unterstützung. Gruß Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 2. Mai 2014 Teilen Geschrieben 2. Mai 2014 Nein! Leider ist das Fehlerbild nicht bekannt, wenn ein Caliground verbaut ist. Caliground hast du selbst verbaut? Da wir zuletzt auch einige hatten, die es falsch eingebaut haben. Hast du den Test mal gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
segelflieger Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Ja, habe Caliground selbst -- und korrekt -- verbaut und auch den Test durchgeführt. Mit + und - kenne ich mich etwas aus :-) Ich habe mal die Spannungen im CU-Stecker gemessen. Mit Last und ohne. Folgende Messwerte habe jeweils zu Pin 31 (Masse) gemessen: 32: 7-8V Leerlaufspannung. Unter Last 0,2V 30: 11,4V 29: 0V 28: 11,7V Die Spannung an Pin 32 scheint die zu sein, die in der CU angezeigt wird. Sollte Pin 32 in der CU nicht mit Pin 30 gebrückt sein? Von welchem Pin erfolgt die Stromversorgung der CU? Die Steckerbelegung wird ja hier beschrieben und mir würde der Stromlaufplan extrem weiter helfen. Den habe ich aber mit SuFu nicht gefunden. Ich befürchte eine weitere vergammelte Crimpung, die Frage ist nur, wo ich die suchen muss... Gruß Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 bitte schick mir mal ne Email an tom@vwcamper.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nach Deinem Hinweis, bin ich mir gar nicht sicher ob T5.1 und T5.2 identisch ist... Müsste aber eigentlich so sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Im Idealfall sollten hier 12V zu messen sein. Hier ist auf jeden Fall was faul. Pin31 mal aussen vor lassen. Masse woanders abgreifen. Immer noch so niedrig? Sicherung S63 unter dem Fahrersitz ausmessen. Die Leitung geht IMHO direkt an Pin32 an der CU. Eventuell diese Leitung neu verlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
segelflieger Geschrieben 27. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Hallo, Dank gewinnbringender Unterlagen und detektivischem Spürsinn kenn ich seit gestern nun die Ursache und Lösung des Problems: Eine weitere vergammelte Crimpung / Ultraschallverschweißung! Da ich die Schlangegrube unter dem Fahrersitz gerade geöffnet hatte, habe ich auch noch weitere Verbindungen untersucht. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Insgesamt 2 von 5 waren gammelig :-( Hoffentlich habe ich nun ersteinmal Ruhe! Zum Glück blieb es mir erspart, die Verkleidung bis zur CU rauszureißen... Gruß Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
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