Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von diesem Cali?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Flokko,

grundsätzlich braucht die Anzeige in der CU immer etwas Zeit, um sich zu beruhigen und vernünftige Werte anzuzeigen. Sie stellt "+"-Ampere dar, wenn die Akkus geladen werden und "-"-Ampere bei Entladung durch Verbraucher. Wenn sie bei der Fahrt (Akkus werden geladen) keine niedriger werdenden Ampere zeigt, sind die Akkus eher nicht mehr so "doll" bzw. schon am Ende. Nach Beendigung des Ladevorgangs werden sie "0" Ampere ziehen, weil sie keinen weiteren Strom mehr aufnehmen können.

Ich drück' Dir die Daumen, dass es nach den Umbauten besser wird.

Gruß

Armin

• 3 Wochen später...
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Flokko

7

• exCEer

3

• Cbleek

3

• mopedjunkie

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Tagen den Shuntumbau (inkl. Tausch Polsicherung 3. Batterie) vorgenommen habe, hab ich jetzt mal einen kleinen Belastungstest laufen lassen.

So hat die Anzeige nach 24 Std. Ladezeit an der Steckdose ausgesehen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danach hab ich die Standheizung auf voller Stufe eingeschalten und Beifahrertür und Schiebetür geöffnet (Aussentemperatur ca. 13 Grad):

Nach wenigen Minuten hat ging dann die Amperezahl nach unten (normales Verhalten, da Vorglühen Glühkerze oder so, wie ich gelesen habe) und verblieb dann für die nächsten Stunden auch in etwa so:

Nach 3 Stunden war die Anzeige weiterhin annähernd unverändert (weiterin 90%, lediglich die Spannung ging um 0.2 V zurück):

Im Anschluss habe ich die Standheizung abgeschalten und dafür den Kühlschrank auf +5 Grad eingeschalten und einen Kasten Bier (Zimmertemperatur) eingeräumt.

In den nächsten 2 Tagen habe ich immer mal wieder ein paar kühle Biere durch warme ersetzt, damit der Kühlschrank hin und wieder mal geöffnet wird und was zu kühlen hat.

Nach diesen 2 Tagen war die Anzeige noch bei 11.8 V und 50%:

Also ich vermute, dass mit den Batterien noch alles in Ordnung ist. Sie haben wohl nicht mehr die Kapazität wie neue, allerdings von einem Defekt wegen Tiefenentladung oder ähnliches kann wohl nicht die Rede sein.

Trotzdem wäre es nett, wenn mir jemand von euch bestätigen könnte, dass das oben beschriebene Verhalten relativ normal ist. :)

Was ich sonst bisher so gemacht habe am Bus:

- Brandrup Schonbezüge aufgezogen (leider werfen die auf den Sitzflächen von Beifahrer und Fahrer ganz hässliche Falten an den Flanken. Ist das normal, oder bin ich zu blöd, die richtig aufzuziehen?)

- Gurtschloss Rückbank ersetzt (war super-einfach: Zuerst dieses Band gelöst, was die Sitzbank vor zu weitem Hochklappen zurückhält und danach ist das eine Sache von wenigen Minuten)

- Heckklappen Fahrradträger demontiert und leider feststellen müssen, dass sich darunter tiefe Kratzer verbargen. Eine Scheuerstelle am unteren Ende ist leider schon durch bis aufs Metall. Lass ich wohl jetzt (mit noch ein paar anderen Schönheitsfehlern) beim Lackierer machen, bevor da was zu rosten anfängt o.ä.

- Scheibe tauschen lassen wegen Steinschlag im Sichtfeld

- Tempomat Nachrüstung bei Bosch für ca. 220-250€ (finalen Preis seh ich wohl erst heute Abend, wenn ich ihn abhole) - Es lohnt sich mehrere Stellen abzuklappern diesbezüglich, der erste VW Händler wollte dafür glatt 620€ haben.

- Bosch macht gleich noch eine Reifenreparatur mit, da Schraube eingefahren.

Was ich aktuell noch vor habe:

- Ersatz des Delta Radios durch ein Gerät was MP3-CD und USB/SD-Karten fähig ist.

- Einparkhilfe (entweder durch Piepser oder Rückfahrkamera)

- Anschaffung Navi

Daraus resultieren folgende Varianten, die ich überlege:

Variante 1: Einfaches Radio mit den genannten Funktionen (100-150€), einfache Nachrüst-PDC (30€ bei Conrad oder Amazon) und Tomtom Navi (ca. 150€)

Variante 2: Radio mit 7" Touchscreen und Video-In Anschluss (ab 200€) + Rückfahrkamera (ab 30€) und Tomtom Navi

Variante 3: Variante 2, nur mit integriertem Navi statt externem Tomtom (gibts dann so ab 300-400€, je nach Marke auch mal das Doppelte oder mehr)

Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden (Hilfe wird gerne angenommen ;)). Aktuell tendiere ich aber zur günstigsten Variante 1, da der Cali nur für den Urlaub und nicht als Alltags-Auto bewegt wird und deswegen im Jahr vielleicht aufsummiert für 6 Wochen in Benutzung ist.

So, das mal als kleines Update von mir, falls es jemanden interessiert. :)

Viele Grüße

Flokko

Super, Glückwunsch! Batterien sind in Ordnung! Verhalten ist vollkommen normal...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Einschätzung schließe ich mich an. Sieht bei mir bei ähnlicher Belastung genauso aus.

Nur eine Bemerkung btw.: Vergiss die Prozentangaben. Ob 100, 60 oder 20 ist Wurscht; entscheidend ist die Voltangabe und bis so 10,6 bist Du im grünen Bereich. Guckst Du hier.

Zu Deinen Überlegungen:

Wie wäre es mit Alternative 4: einfaches Radio in Normalgröße, dann gäb,s darüber noch ein zusätzliches Ablagefach, am Radio fixiert eine zusätzliche 12 V Dose auf Strom bei Zündung an und daran das externe Navi (kein Kabelsalat); für die Einsparungen dann das Original VW PDC, natürlich ohne Kamera. :)

Auf´s PDC könnt ich nicht verzichten. Da meine Scheiben fast schwarz sind, seh´ ich hinten raus nix und da sind die Piepser echt hilfreich und es ist einfacher, als nur mit Spiegeln zu rangieren.

Viel Spaß beim Um- und Aufrüsten weiterhin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

groej

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.