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Was haltet ihr von diesem Cali?


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Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier! Möchte mich aber gerne eurer Forums-Gemeinde anschließen. :)

 

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten T5 California und habe auch (so wie ich denke) ein ganz gutes Angebot bekommen:

 

T5 California Comfortline

Erstzulassung: 12/2006

1. Hand

Ca. 180.000km

Diesel 2,5l, 131PS

 

Was er zusätzlich zum Standard hat:

- Winter- und Sommerreifen

- Sitzheizung

- Markise

- Fahrradträger

- Dachträger

- Schonbezüge

 

Was er gegenüber anderen Comfortline Fahrzeugen, die man so sieht nicht hat:

- Einparkhilfe

- Tempomat

- Navi

- Anhängerkupplung

 

Mängel / Auffälligkeiten bei der Besichtigung:

- Hintere Stoßstange an den Ecken ziemlich verkratzt

- Kratzer oben an der Heckklappe (durch Fahrradträger) und einen größeren (ca. 30cm langen) an der linken Seite - beides aber nur oberflächlich

- Das Innenlicht war sehr schwach und das Aufstelldach - bzw. das ganze Bedienelement - hat nur bei laufendem Motor funktioniert. Der Verkäufer hat angegeben, dass das Fahrzeug seit über 4 Wochen nicht mehr bewegt wurde. Es liegt also wohl an der Batterie (nur welche? Motor- oder Campingbatterie?)

- Unter dem Auto kein Rost, bis auf die Radaufhängungen, die schon leicht bräunlich waren

 

- Ansonsten, gerade innen ist das Fahrzeug wie neu (Schonbezüge, Küche nie verwendet).

 

Preislich konnte ich mich mit dem privaten Verkäufer nach ursprünglich geforderten 26.500 nach den oben genannten Mängeln und der "fehlenden" Ausstattung auf 24.000 einigen.

 

Unterschrieben ist aber noch nix, deswegen wollte ich gerne eure Meinungen zu diesem Fahrzeug wissen! :)

 

Speziell habe ich folgende Fragen:

- Was kostet es ca. eine hintere Stoßstange neu lackieren zu lassen (ohne PDC; Aus-/Einbau schaff ich selber)?

- Was würde es kosten im Zuge dessen eine PDC nachzurüsten?

- Was würde eine Nachrüstung des Tempomats kosten?

 

Außerdem habe ich bei der Besichtigung folgende Sachen vergessen zu testen:

- Klimaanlage

- Standheizung

- Kühlschrank

- Gasherd

 

Nach welchen Dingen sollte ich eurer Meinung nach auch noch unbedingt fragen/schauen?

 

Vielen Dank schonmal für's lesen und hoffentlich sind es nicht zuviele Fragen auf einmal und jemand hat Lust mir zu antworten.

 

Viele Grüße,

Flokko

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Hallo Flokko,

herzlich willkommen!

Bevor wir hier gescheit auf das Fahrzeug eingehen können: Serienmäßiger DPF oder nachgerüstet oder gar keiner? Die FIN würde hier weiterhelfen; kannst du auch gerne per PN senden.

 

Ansonsten: 180tkm ist ne Menge Holz - gibt es ein Scheckheft zu den durchgeführten Wartungen? Rechnungen über Reparaturen?

 

Der Shunt und/oder die Zweit und Drittbatterien sind höchstwahrscheinlich austauschwürdig - sind schon mal die ersten 500€ Preisabschlag.

Und ganz ehrlich: Für 24 würde ich den nicht kaufen. Da müsste noch was gehen; der Händler hat für den wahrscheinlich keine 20 geboten (eher 15-17), für dich als Privatkäufer läge das komplette Risiko auf deiner Seite und dieses Risiko ist (je nach bereits durchgeführten Reparaturen) nicht gerade klein...

 

Trotzdem offenbar ein interessanter Wagen - wie schaut das RCBR-Modul aus?

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo Flokko

 

Ich würde eher den einen oder anderern Tausender mehr ausgeben, um dafür ein Fahrzeug mit wesentlich weniger KM-Laufleistung zu bekommen, vorausgesetzt, dass nicht schon die absolute Schmerzgrenze beim vorhandenen Budget erreicht ist.

 

Bei dieser hohen Laufleistung ist mit gröberen Reperaturen in absehbarer Zeit zu rechnen, und die sind beim T5 besonders kostenintensiv. Da gehen die vermeintlich gesparten Tausender schnell den Bach hinunter.

 

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Excer nur anschliessen und denke auch, dass bei den Preisverhandlungen noch deutlich Luft nach unten ist.

 

Servus Fidel

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Hallo Jochen,

 

danke für deine Antwort! :)

 

DPF ist meines Wissens nach serienmäßig. Die Fahrzeugidentifikationsnummer liegt mir nicht vor.

 

Das Scheckheft ist gepflegt. Regelmäßiger Service bei VW wurde gemacht. Es liegen auch alle Rechnungen über Reparaturen vor.

Daraus geht hervor, dass 2009 mal die Klima gestreikt hat -> Irgendwas wurde getauscht (hab vergessen was).

Später (ich glaube 2011) wurde dann das komplette Bedienteil (für Standheizung/Kühlschrank/Aufstelldach) getauscht.

 

Google sagt mir, dass der Shunt das Messteil für die Batterie-Anzeige ist, richtig? Anscheinend gab es da bei den T5s vor 2009 Probleme. Mehr hab ich dazu noch nicht erfahren.

Wie kommst du auf den Schluss, dass die Zweit- oder Drittbatterie austauschwürdig ist? Überhaupt, es gibt eine Drittbatterie? (ich kenne aus dem T4 nur zwei)

 

Ganz ehrlich: Mir ist nicht ganz klar, wie du zu diesen Preisvorstellungen kommst. Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass du aktuell keinen T5 California jünger als 2005 und unter 200.000km für unter 25.000€ finden wirst.

Von daher ist der Preis schon ok, find ich.

 

Das RCBR-Modul schaut eigentlich ganz gut aus. Es hat nur eine kleine Korrosionsstelle, schaut ungefähr so aus wie auf dem nachfolgendne Foto (nur noch kleiner und mittig):

https://www.caliboard.de/gallery/data/2/medium/knuffle.jpg

 

Danke für Deine Hilfe!

 

Viele Grüße

Flokko

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- Diese "kleine" Korrosionstelle ist der bekannte Blumenkohl an den Alu-Dachteilen. Bei dem RCBR-Frontspoiler wäre ein Austausch erforderlich, an dem sich VWN über Kulanzanfrage beteiligt, wenn man es denn machen will. Kosten: 5000€! Bei diesem Baujahr wird sich VW nur noch mit max 50% beteiligen...

Ich spreche aus eigener Erfahrung mit dem selben Modelljahr (allerdings nur mit 120.000km)

 

- Stoßstange hinten lackieren ca. 250 €

 

- MessShunt-Fehler (sitzt unter dem Kühlschrank) mit entsprechenden Elektrikproblemen haben ALLE Calis bis 2009 ab Werk. Entweder selber umbauen mit Shuntkabel und Anleitung hier aus dem Shop (40€) oder machen lassen bei VW (ca. 150-200€)

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Okay, vielen Dank für die Info. Bin gerade leicht schockiert, dass sowas 5000€ kosten soll. :eek:

Ehrlich gesagt würde ich das dann vorerst mal nicht tauschen lassen, weil selbst wenn sich VW zu 50% daran beteiligen sollte, wäre mir die Ausbesserung dieses kleinen Schönheitsfehlers keine 2500€ wert. Oder besteht hier eine größere Gefahr für das Fahrzeug, wenn man das nicht machen lässt?

 

Das Ersetzen des Shuntkabels sollte ich hinkriegen. Wie kann ich denn feststellen, dass das nötig ist? Oder ist das der logische Schluss aus meiner Beschreibung des Phänomens, dass das Innenlicht schwach ist und das Bedienmodul (Aufstelldach) nur bei laufendem Motor funktioniert hat?

 

Danke auch für die Preiseinschätzung für die Lackierung der Heckstoßstange.

Kannst du vielleicht auch noch auf die letzte Frage meines ersten Posts eingehen? Was genau soll ich noch prüfen bzw. nach welchen Reparaturen soll ich gezielt fragen, bevor ich das Fahrzeug kaufe?

 

Viele Grüße

Flokko

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beim Blumenkohl kannste sicher ausbessern .. allerdings zeigen die vielen fälle ( lies mal den Beitrag dazu ) das in den meisten fällen auch das Dach anfängt zu blühen .. schau mal ganz genau die Dichtung und die ecken vom Dach an .. die aktuelle Handhabung ist Spoiler neu Dach runter Zeltbalg neu.. alles in allem eine grosse op.

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Wie oben erwähnt brauchst Du da nichts prüfen oder feststellen! Bei allen Calis bis 2009 ist der Shunt ab Werk fehlerhaft mit der Karosse verbunden und muss durch das Zusatzkabel Caliground funktionstüchtig gemacht werden.

Die Frage ist also nie "hab ich das Problem?" sondern "ist das schon gemacht worden?"!

 

Bei deiner Beschreibung bestimmt nicht... 99% aller Elektrikfehler (inkl Standheizungsfunktion) sind nach folgender Behandlung verschwunden:

1. Caliground einbauen

2. die zu niedrig dimensionierte ( und vermutlich bei Dir kaputte) Polsicherung der Drittbatterie im Schrank hinten links durch die richtige 75A Sicherung (ca. 10€ hier im Shop) tauschen

3. dann die Batterien 24h über Landstrom laden!

 

Bei den Cali-Besonderheiten achtet man zusätzlich auf:

- Dachzelt: Löcher/Schäden

- Dachschale: Korrosionsbläschen an und unter der Dichtung, sowie Knickbeule im Blech durch falsches Schließen (Stoffeinklemmung)

- Funktionsprüfung: Heizung, Kühlschrank, Lichter (einiges geht bei Dir bestimmt nicht, wegen der obigen Elektrikprobleme)

- Funktionsprüfung Gasanlage: meist unproblematisch

- Funktionsprüfung Dach: Rauf/Runter, Gleichmäßig strammer Zeltbalg und kein schiefes Aufstellen!

- Funktionsprüfung Wasser: Wasserhahnpumpe, Wartungsklappe Frischwassertank öffnen (sehr schwergängig, Behelfswerkzeug nutzen) und Tankgeberstab auf Risse checken.

- Funktionsprüfung Schlafbank: umklappen und Schiebefunktion

- Genaues Begutachten und prüfen der Schränke, Schubladen und Türen, besonders der Jalousietüren des hinteren Schranks

 

Zum Auto selbst ist bei der Laufleistung natürlich theoretisch einiges zu erwarten aber mit Glück ja auch schon einiges erledigt...

Mich würde als Käufer interessieren, ob die T5 üblichen Dramen schon gewesen sind, die jeden irgendwann treffen!

Das wären zum Beispiel:

- Wasserpumpe

- Antriebswelle

- Abgaskrümmer

- Freilauf am Klimakompressor

- DPF-Sensor (wenn serienmäßig)

- AGR-Ventil

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Hallo Flokko,

wegen des DPF solltest du unbedingt sichergehen - es gibt gerade beim Cali Lager/Ausstellungsfahrzeuge, die ohne Zulassung lange bei einem Händler geschmort haben bevor Sie zugelassen wurden. Deshalb: FIN besorgen und am besten eine Kopie der ersten Seite des Servicehefts anfordern. Da muss in den oberen Zeilen das Motorkürzel "BNZ" stehen, wenn dort "AXD" steht hat er maximal einen nachgerüsteten DPF, was grundsätzlich nicht schlecht sein muss! Dann ist aber die Problematik des richtigen Öls zu nennen.

 

Zum Preis: Ich bin ja als CaliEigner auch sehr froh, dass unsere Kisten im Vergleich zum MV (der übrigens einen ähnlichen Neuwagenpreis hatte wie der Cali!) so dermaßen wertstabil sind. MV's aus 2006 mit 180tkm wirst du schon für 13-15T€ finden - den Cali sicher nicht. Trotzdem ist beim Cali der Händler EK nicht viel höher, er wird nur viel teurer verkauft. Frag doch mal den privaten Verkäufer, warum er sich den Stress mit dem Privatverkauf macht? Sicher nicht wegen 1000 oder 2000€ Differenz zum erfragten Händler EK...

 

Aber du hast natürlich Recht: Ich schaue auch immer mal wieder bei mobile und co und finde nur sehr selten Calis unter 25t€. Der Ausbau ist ja grds auch sehr haltbar, aber das Grundfahrzeug hat als Cali dieselben Schwächen die auch ein MV hat. Und da sind hoffentlich möglichst viele von behoben - besorg' dir den Rechnungeordner und studiere ihn.

Was auf alle Fälle fällig ist beim BNZ bei 180tkm: Beide Freiläufe und GatesKupplungen (quasi die kleinen Zahnriemen, die Lima und Klimakompressor antreiben. Kostet etwa 500-600€ wenn du es in einer Werkstatt machen lässt.

Auch der DPF wird nicht mehr ewig halten - ab 180tkm steht er bei regelmäßigen Wartungen bei VW unter "Beobachtung", das heisst dass die Aschemasse ausgelesen wird; bei 95gr muss er lt. VW ausgetauscht werden, das sind mal locker 2000€ für diese Reparatur. Gibt aber Mittel und Wege, diesen Austausch zu verhindern bzw. hinauszuzögern, entsprechend Tipps gibt es hier im caliboard.

 

Da ich vor ca. einem Jahr in unsere Familie noch einen MV mit Bj 2005, 96KW und 180tkm geholt habe und mit den T5 auch bei hoher Laufleistung (der 08er Cali hat inzwischen 270tkm und läuft gut; der MV hat bisher neben Kleinkram "nur" einen Turbo und einen Krümmer gewollt) sehr zufrieden bin kann ich dir zum Kauf nur zuraten, wenn dein Bauchgefühl gut ist. Auch ein 2 Jahre jüngerer Cali mit vielleicht 100tkm (der kostet dann so 31-33t€?) hat Potenzial zum "Groschen"-Grab und insofern ist der günstigste Kauf der beste, wenn die Substanz stimmt. Und das scheint lt deiner Beschreibung der Fall zu sein.

 

Je nach Standort des Calis kann ja auch vielleicht ein erfahrener Caliboarder mal einen Blick auf den Wagen werfen? Raum Karlsruhe-Pforzheim bis hoch nach Darmstadt kannst du mich gerne anfunken! Allerdings sollte man bei guten Angeboten auch nicht allzu lange warten ;)

 

Gute Entscheidung und frohe Ostertage wünscht

Jochen

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Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten. Genau solche hatte ich mir erhofft.

 

Ich informiere mich deswegen genau darüber auf was ich achten soll, weil der Verkäufer bis zum kommenden Wochenende im Urlaub ist und er mich auf seiner Heimreise mitnehmen würde und wir dann den Deal eigentlich besiegeln wollten.

Deswegen muss ich wissen, was ich vor dem Kauf noch fragen/nachschauen/überprüfen muss.

 

Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob es jetzt besser oder schlechter ist, ob er einen serienmäßigen oder nachgerüsteten DPF hat.

Wenn es ein "BNZ" ist, dann muss ich halt überprüfen ob Freiläufe, Gates-Kupplungen und der DPF-Sensor bereits getauscht wurden (obwohl ich jetzt auch nicht verstehe, was der DPF mit den kleinen Zahnriemen zu tun hat).

Da du (exCEer) in diesem Zusammenhang schreibst "wenn du es in einer Werkstatt machen lässt", heißt das, dass man den Tausch auch selber schafft, wenn man handwerklich einigermaßen versiert ist? (eine KFZ-Grube stände zur Verfügung)

 

Ansonsten habe ich von den von "Cbleek" aufgelisteten Dingen zur Funktionsprüfung bereits folgendes geprüft:

- Dachzelt: keine Löcher/Schäden/Verfärbungen, rauf/runter ging wie gesagt nur bei laufendem Motor, Zeltbelag war stramm und kein schiefes Aufstellen

- Dachschale: flüchtiger Rundgang gemacht, keine Korrosion oder eine "Knickbeule" (Wo sollte die sein?) entdeckt, werde aber nochmal genauer schauen

- Wasserhahnpumpe lief

- Schränke, Türen und Schubläden alle geprüft (auch die Jalousientüren), ging alles problemlos, nichtmal irgendwo einen Kratzer entdeckt

- Beleuchtungen: alle Lampen bis auf eine (mittig über Gasherd) gingen, allerdings nur sehr schwach

 

Was ich also noch testen muss:

- Korrosionsbläschen Dichtung Dachschale

- Standheizung, Kühlschrank, Gasherd

- Aufbau Schlafbank

- Tankgeberstab (Risse) - wenn ich rausgefunden habe, wo die Wartungsklappe ist und wie ich die aufkrieg :)

 

Und ich muss anhand der vorhandenen Rechnungen überprüfen, was hiervon schon erledigt wurde:

- Freiläufe (ich meine mich zu erinnern bereits von einer Reperatur am Klimakompressor gelesen zu haben)

- Gates-Kupplungen

- DPF-Sensor (alles 3 bei serienmäßigem DPF)

- Wasserpumpe

- Antriebswelle

- Abgaskrümmer

- AGR-Ventil

 

Könnte jemand bitte noch grob beziffern, was der Tausch dieser einzelnen Teile kosten würde? Nur um abschätzen zu können, von was für einem "Risiko" wir hier sprechen, auf das ich mich einlasse.

 

Ansonsten sehe ich die Preisthematik genauso wie mein Vorschreiber. Lieber gebe ich nicht meinen letzten Cent dafür aus, dass der Wagen so wenige Kilometer wie möglich drauf hat, sondern kauf lieber einen, bei dem ich ein gutes Gefühl habe und mir dann noch der ein oder andere Tausender übrig bleibt, falls doch bald mal was größeres sein sollte...

Und ehrlich gesagt habe ich bei diesem Wagen ein gutes Gefühl. Man merkt, der Vorbesitzer kennt sich technisch nicht sooo gut aus, hat aber auch nicht jeden Euro zweimal umgedreht, sondern hat den Wagen regelmäßig dem VW Händler oder einer renomierten Münchner Werkstatt (MAHAG) hingestellt und das machen lassen, was die gesagt haben. Das lassen sowohl das Serviceheft und die Reparatur-Belege, als auch der Münchner Stadtteil des Wohnsitzes und des Tiefgaragenstellplatzes des Fahrzeugs (in dem Haus wurden kürzlich ein paar hundert Gemälde gefunden, wer die Medien verfolgt hat...) vermuten.

Ich vermute, das wird auch der Grund dafür sein, dass er den Wagen nicht einfach zu einem Händler gestellt hat. Der wird sich gedacht haben: "jetzt stell ich den Wagen einfach mal ins Internet und dann schauen wir mal, was passiert". Und so wie ich es verstanden habe, war ich einfach einer der ersten, die den Wagen noch vor seinem Urlaub, den er kurz danach angetreten hat, angeschaut hat.

 

So, über die Beantwortung meiner obenstehenden Fragen wäre ich noch sehr dankbar. :)

 

Besten Dank schonmal und viele Grüße

Flokko

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Hallo Flokko,

die Mühe mit dem Tankgeber würd ich mir ehrlich gesagt gar nicht machen - entweder die Anzeige funzt (dann ist es gut) oder sie funzt nicht (dann wird das Teil ausgetauscht, kostet auf jeden Fall nicht mehr als zweistellig.

 

Freiläufe mit Gates-Kupplungen (Lima und Klima): ca. 600€ incl. Einbau, den man als Selbermacher nicht mal eben so selbst macht (unmöglich ist es aber nicht!)

- DPF-Sensor (alles 3 bei serienmäßigem DPF): Der Austausch des DPF kostet rund 2000€, die Sensoren kosten ca. 100€ pro Stück, der Differenzdrucksensor kostet rund 60€

- Wasserpumpe: rund 400€

- Antriebswelle: rund 500-700€

- Abgaskrümmer: rund 500-700€

- AGR-Ventil: beim 5.1 unauffällig

 

Das sind alles nur grobe Schätzwerte; in der Aufzählung fehlt noch der Turbo - rund 1000€ -

 

Bin sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht...

 

Viele Grüße

Jochen

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Hallo zusammen,

 

also, ich hab den Cali am Samstag gekauft.

 

Meine zweite Besichtigung hat folgendes ergeben:

- keine Korrosionsbläschen an der Dachschale entdeckt, dafür aber am Spoiler vorne ein zweites

- Standheizung, Klima, Kühlschrank funktioniert alles problemlos (wie gesagt, aktuell nur bei eingeschaltetem Motor)

- Gasherd hab ich mir gespart, als ich gesehen hab, dass der Anschluss noch originalverpackt ist

- Schlafbank lässt sich ohne Probleme umklappen - daheim hab ich aber gemerkt, dass dabei wohl einer der beiden Anschnaller kaputt ging (das schwarze Gehäuse ist weg) - lässt sich aber sicher mit geringem Aufwand wieder besorgen

 

Erfolge Reparaturen waren:

- 2009 - Klimakompressor getauscht inkl. Freiläufe und Gates-Kupplungen

- 2011 - Motoraufhängung erneuert

 

Ansonsten wurden bis auf Verschleißteile keine Teile getauscht (auch keine DPF-Sensoren - trotz serienmäßigem DPF). Das Auto stand genau 1x jährlich beim VW Händler zum Service.

 

Leider gibt es nachwievor das Elektronik-Problem, dass das Bedienelement (und somit auch alles was damit gesteuert wird) nur funktioniert, wenn der Motor läuft. Ich hatte ja gehofft, dass es an der längeren Standzeit in den letzten Wochen/Monaten liegt. Nach der 1,5 stündigen Heimfahrt war die Batterie laut Bedienelement auf 14,2V und ca. 7A (von 0,0 ausgehen) geladen. Trotzdem funktioniert das Bedienelement nur bei eingeschaltetem Motor und nach längerer Standzeit (eine Nacht) muss man auch wieder Uhrzeit und Datum neu eingeben. Ich schau jetzt mal, ob ich die Batterien mit einer längeren Ladezeit über die externe Stromversorgung wieder zum Leben erwecken kann, mal sehen...

 

Ansonsten muss ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer geeigneten Versicherung begeben (Tipps? :)), damit ich das Fahrzeug ummelden kann.

 

Viele Grüße,

Flokko

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Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Cali!

 

Was Du in der Anzeige gelesen hast, ist wohl nicht der aktuelle Batteriezustand. Eher hast Du während des Motorlaufs oder unmittelbar nach Abschalten (und vor dem Aktualisieren der Anzeige) auf die CU geschaut. Demnach würde noch mit 14,2 Volt geladen und dabei würde der Akku immer noch ca. 7 Ampere ziehen. Nach einer 1,5 stündigen Fahrt dürfte bei "fitten" Akkus kein so hoher Strombedarf derselben mehr bestehen.

 

Ich denke, beide Akkus haben ihren Zenit bereits überschritten und sind vermutlich auch nicht mehr zu regenerieren. Egal womit und wie lange man sie zu laden versucht! Ist aber nur meine Vermutung...

 

Wenn Du vorast, den Cali als Wohnmobil und nicht als PKW zuzulassen, dürfte die Accura-Versicherung (über die Basler-Versicherung) mit, wenn nicht überhaupt, die günstigste Versicherung sein.

 

Hierzu gibt es einen "ellenlangen" Thread: "Womo vs. PKW" oder so ähnlich. Da steht eigentlich das Wesentliche drin.

 

Gruß

Armin

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Moin Flokko,

 

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Dicken. Viel Spaß damit, stets eine knitterfreie Fahrt und unvergessliche Campingerlebnisse.

 

Zu Deiner Versicherungsfrage findest Du hier im Forum ohne Ende Lesefutter. Die Argumente für und wider Womo- vs. PKW-Versicherung sind Legion. Wenn Du den Überblick verlierst, wende Dich an den Versicherungsdealer Deines Vertrauens oder hör auf Dein Bauchgefühl. :-)

 

Was die Macken der Camperelektronik anbelangt:

Bevor womöglich nur an Symptomen herumgedoktert wird, solltest Du Dir erst einmal den hier im Shop erhältlichen Shunt (sorgt für eine bessere Masseverbindung der Camperelektronik) besorgen und einbauen. Bei der Gelegenheit am besten gleich die Polsicherung der dritten Batterie (im Heckschrank aus dem Kofferraum zugänglich) gegen eine 75A Sicherung (gibt's gleichfalls im Shop) austauschen.

Dann den Dicken für 24 Stunden an "Landstrom" legen. (Bitte kontrollieren, ob in der CU das Steckersymbol erscheint. Wenn nicht, erst den FI-Schalter im Heckschrank kontrollieren, wenn dann immer noch nicht: Unter dem Kühlschrank, aus dem rechten Küchenschrank hinter einer mit Inbusschrauben gesicherten Klappe unten links zugänglich, befindet sich das Ladegerät für die Camperbatterien, hieran ist wiederum ein Stecker, der sich nur zu gerne losrappelt. Einstecken, dass müsste es dann gewesen sein.)

Erst wenn Du die Batterien einmal so richtig geladen hast, Shunt und Polsicherung verbaut sind, kann Dir bei dann noch auftretenden Problemen an der Camperelektronik von den sich hier im Board tummelnden Spezialisten nachhaltig geholfen werden, wenn denn dann überhaupt noch Probleme auftreten. ;-)

 

Tschüß Elmar

 

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Hallo zusammen,

 

erstmal herzlichen Dank für die Glückwünsche! :)

 

@Armin: Nach deiner Theorie zeigen die 7A an, dass die Batterie gerade mit 7A geladen wird (Fahrzeugmotor lief). Für mich erklärt sich dann aber nicht ganz, warum diese Zahl die ganze 1,5 stündige Fahrt von anfänglich 0,0 in 0,2er Schritten auf über 7A anstieg. Ich hatte viel mehr das Gefühl, dass das den Ladezustand der Batterie wiederspiegelt?!

Danke auch für den Tipp mit der Accura-Versicherung, leider hab ich nur einen "Sofort-Rechner" direkt auf der Seite der Accura-Versicherung (und nicht bei der Basler-Versicherung) gefunden und da war die Prämie leider höher als bei der RMV-Versicherung, zu der ich letztlich gegangen bin.

Ansonsten hab ich, wie du schon vorgeschlagen hast, den Bus heute morgen beim TÜV vorgefahren und ihn als Wohnmobil umschreiben lassen. Morgen wird er dann vom Verkäufer auf mich umgemeldet...

 

@Elmar: Genauso werd' ichs machen. Hab jetzt die Polsicherung und den Shunt im Shop bestellt und hoffe, dass die Sachen bis zum Wochenende kommen. Danach schau ich weiter... ;)

Das Laden über "Landstrom" funktioniert aktuell auch schon. Hatte ihn jetzt mal 12 Std. dran und danach ging das Bedienelement auch ohne laufenden Fahrzeugmotor an, allerdings nach kurzer Zeit und einmal Dach rauf und wieder runter, hat er mir nur noch 20% Restkapazität angezeigt. Ich vermute, dass also die Batterie(n) nicht mehr ganz fit sind. Aber erstmal den Shunt- und Polsicherungs-Tausch abwarten.

 

Vielen Dank schonmal und bis bald!

 

Flokko

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