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Hubdach verstärken


Viano

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Mit Besenstiel geht alles...

 

Ich kann Dir nur sagen dass das Dach bei meinem T5.2 Beach im Oktober noch nichteinmal die leere Dachbox (schmal und lang) ausgehalten hat...

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Laut diesem Amazon Link:

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Ist die Auzugslänge 963 mm.

Die Konfigurierte hat nur 850 mm. Wäre also zu kurz oder?

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850mm ist ja ohne die Kugelköpfe.

 

Das war schon mal eine sehr gute Hilfe. Allerdings will ich erst noch eine reale Messung machen, bei der ich die Käfte beim heben und schließen vom Dach messe, dann ermittle ich was ich aufs Dach packen will (Surfbretter und evt. Box). Das ergibt meine Nutzlast, die ich tragen will und es sollte genug "Schleißkraft" übrigbleiben, damit ich nicht angst haben muss dass etwas Wind das Dach wieder schießt.

Dann will ich noch einen Dämpfer ausbauen um ihn zu vermessen (Länge und Anschlüsse) - Sicher ist sicher -  bevor ich welche bestelle.

 

Vermutlich mach ich das wenn das Wetter angenehmer ist. 


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Sehr gut dann halte uns auf dem laufenden

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So habe jetzt ein bisschen recherchiert :) 

 

Also folgende Informationen habe ich aus der Zeichnung

 

Hublänge: Min 400 mm

Einschubkraft: 750n (max.)

Ausschubkraft: 450

Ausgeschoben Länge zwischen der Aufnahme: 963 mm

Durchmesser  des Inneren Zylinders: 10 mm

Durchmesser  des äußeren Zylinders: 22 mm

Länge Aufnahmepunkt bis Ende 22er Kobeln: 503 mm

 

 

Links und rechts Kugelpfanne für für 10 mm Durchmesser

Zapfen im Fahrzeug: B10 nach DIN 71 803

 

Damit passt aber dies bei dem Shop nicht: Die Gesamtlänge ist zu klein.

 

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Bearbeitet von fabster
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Ich habe angefragt:

 

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Man könnte auch eine blockierbare Gasdruckfeder nehmen, dann braucht man die Besenstiele zum Schutz nicht :) 

Bearbeitet von fabster
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Da habe ich gleich mal 2 Fragen.

Das wäre dann eine Sonderanfertigung? Nimmt man dann 2 davon, damit die Kräfte besser verteilt sind, wenn vom Dach aus das Gewicht zu groß ist? 

 

Mir ist das Dach durch Schnee ja runter gekommen beim Alter Schwede Treffen. 

 

Aber allgemein hier etwas Sicherheit zu haben, wäre schon gut. Frage auch, was sowas nachher kostet

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Ja dies wäre eine Sonderanfertigung. Ich glaube ja ich schlackere mit den Ohren wenn ich hier eine Antwort bekomme :)

Wenn man diese austauscht, dann links und rechts.

Bearbeitet von fabster
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Klingt interessant! Wie werden die denn verriegelt? Wird da am Kolben gedreht oder wie funktioniert das 🤔

 

Wo hast Du denn angefragt und was würde der Spaß kosten? Gabs da schon ne Aussage?

 

Keine „Besenstiele“ mitnehmen müssen  wäre natürlich noch besser 😎

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Die Verriegelt haben am Kopf der Kolbenstange eine Auslösung:

Sieht man hier auf der Seite: 

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Ich habe bei Bansbach und bei Stabilus angefragt: Aber ich glaube die antworten Privatleuten nicht :(

 

Ich glaube ja persönlich die verläuft im Sand, weil sich der Umfang nicht lohnt für die Firmen.

 

Also bisher keine Antworten bekommen.

Aus der Shop von oben gasfeder..... hat keinen equivalenten Ersatz :( 

Bearbeitet von fabster
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Stabilus wäre ja, glaube ich, der Hersteller der Originalgasfedern... 

Die bräuchten quasi „nur“ auf 600N ändern 😉

 

Das mit der Blockierbarkeit wäre natürlich auch beim Schließen des Daches ein Vorteil! Da man ja, laut Beschreibung, in jeder Position des Hubes arretieren kann wäre das super um den Zeltbalg sicher zu verstauen/falten kurz bevor das Dach schließt 😬

Bearbeitet von KjuP
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Ich habe gemessen:

Die ausgezogene Länge ist nur gut 91 cm.

Der tatsächliche Auszugsweg (erkennbar an den Spuren an der Auszugsstange) sind nur 34 cm. Zusammengeschoben ist das Teil also gut 57 cm lang.

Damit käme doch das Teil aus dem Gasfedershop in Frage, wenn man oben und unten jeweils

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oder Gewinde-Adapter verbauen würde...

Das wird nicht funktionieren, denke ich.

Kurz vor dem Schließen ist der Winkel so ungünstig, dass eine sehr große Kraft auf den Dämpfer wirken würde. Ich denke, das würde er nicht mitmachen.

 

Für das Problem habe ich mir aber vorhin etwas anderes überlegt: Eine kleine Stütze (ca. 45 cm lang), die man zwischen der Dachstange und der Kopfstützenaufnahme vom Fahrersitz (ist bei uns nicht gedreht) einsetzen kann. Dann wäre das Dach noch ein paar Zentimeter offen, um den Balg zu falten/hinter dem Verschluss zu verstauen.

 

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Genau sind sie :)

 

Find es eher interessant für die „offen“ Position. Aber hast schon recht, wenn man Gewicht auf dem Dach hat, geht es sonst schneller zu. Allerdings teile ich die Bedenken von Mark (Knox).

 

Wundere mich, da ich ja die Zeichnung habe der Originalen Dämpfer und dies sind die Maße die ich oben gepostet haben 😞

 

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Ich bestreite gar nicht, dass deine Angaben stimmen, was die maximale Auszugslänge angeht. In Realität wird diese halt durch den Faltenbalg begrenzt.

Ich wollte nur sagen, dass etwa 92 cm Auszugslänge reichen würden, um das Dach voll aufzustellen.

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Habe eine Angebot erhalten. 

Richtigkeit ohne Garantie.

 

Sind circa 200 € für beide Dämpfer.

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