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Hubdach verstärken


Viano

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

irgendwo gab es hier schonmal ein ähnliche Diskussion.

Auch da waren keine anderen Dämpfer für das manuelle Dach aufzutreiben.

Wenn ich mich recht entsinne, hat da sogar jemand bei Dämpfer-Herstellern angefragt:

Gibt es nur als Sonderanfertigung, Kosten lagen dann irgendwo >200 €, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

 

VG

Jörg

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Hallo,

es kommt Bewegung in das Thema, das finde ich gut...

 

Ich werde die Dämpfer diese Saison definitiv upgraden.

Um den richtigen auszuwählen, werde ich mal einen ausbauen um ihn genau zu vermessen. Nach der ersten Messung im eingebauten Zustand scheint es ein „normales“ Maß zu sein. Nix VW spezifisches.

 

Es gibt im Web einige Gasfedershops (ohne s, + .de) bei denen man sich die Dämpfer konfigurieren kann.

Ich muss nur wissen, welche Abgänge oben und unten die originalen Dämpfer haben (vermutlich M8)

 

Wenn ich 400mm Hublänge wähle, dann ist die Gehäuselänge meiner Feder etwa 480mm. Das scheint gut mit der aus dem Bus Übereinzustimmen.

Somit würde ich unter der Voraussetzung, dass ich die Kugelkopfaufnahmen von der original Feder übernehmen kann eine mit „offenen“ M8

Abgängen kaufen:

Gasfeder Stahl 10-23-400. Ausschubkraft 80N - 1250N. Gewinde M8 (Erste Zahl ist der Kolbendurchmesser, 2. der Gehäusedurchmesser, 3. die Hublänge)

 

Alternativ wenn ich die Aufnahmen der Originalfeder vermessen kann, dann könnte man eine mit den richtigen Enden gleich kaufen.

Bevor ich das angehe, wollte ich die aktuelle maximale Beladung messen und dann errechnen, wie viel ich zusätzlich brauche. Will auf jeden Fall vermeiden es mit der Feder zu übertreiben, denn ich will ja schließlich das unbeladene Dach ja auch noch schließen können.

 

Vermutlich sind so um die 600-650 N optimal.

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Klingt gut,

 

das mit den 600-650N hab ich ja auch schon geschätzt - schön zu hören. Übertreiben sollte man es nicht, ganz klar.

 

Vielleicht liegts an den dezeitigen Temperaturen, aber am Samstag (ca 12-14 Grad) ist mein Dach nicht mal mit einer Beladung von ca. 20kg oben geblieben. Das ist dann schon ein Witz 😕

Und so „altersschwach“ sollten meine originalen Dämfer dann auch noch nicht sein...

 

Falls Du mehr/genaueres rausbekommen hast: her damit 🙂

 

VG

Bearbeitet von KjuP
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Ich bin auch gespannt... 🙂 

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Zu beachten ist (i) die Aussentemperatur.

Jeder hat vermutlich schon gemerkt dass bei höheren Temperaturen auch die Heckklappe deutlcih mehr "Druck" hat als bei niedrigen.

 

Zu beachten ist ferner (ii) Wind

Insbesondere die Surfer/Kiter, die die Dachbox für das Equipment benutzen, stehen öfters mal im Wind. Etwas Puffer wird dafür sicherlich nicht verkehrt sein.

 

Weiterhin (iii) die Dachlast, zum einen durch Dachträger, Dachbox, Surfbrett oÄ, als auch für die Skifahrer ggfs zumindest etwas Schnee.

 

Die Gewichtsverteilung auf dem Dach ist auch wichtig; wenn die Dachbox auf der Beifahrerseite montiert ist damit man besser an die Klappe kommt ist die Verteilung nicht gleichmäßig...

 

Macht die Berechnung wohl nicht einfacher. Aber so wie die Dämpfer aktuell sind ist eine Dachzuladung mMn nahezu unmöglich.

 

BG
Molli

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Nicht nur das: Es kommt auch darauf an wie weit hinten (also wie nah am virtuellen Drehpunkt) die Last sitzt.

Auch mit stärkeren Gasfedern bleibt das Problem beim Öffnen ganz am Anfang bzw. am Ende beim Schließen. Wegen des kleinen Winkels übt die Gasfeder dann fast keine vertikale Kraft aus.

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Und der dann geringe Y-Anteil der Fr der Gasdruckfeder wirkt bei geschlossenem Dach doch sogar nach unten, oder irre ich mich? 

 

Ich habe es jetzt nicht direkt vor mir, aber der Anlenkpunkt am Zylinderboden wird doch kurz vorm kompletten Schließen über den Kipphebel nach oben gedrückt. 

 

Grüße 

Robert 

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Ich kann ehrlich gesagt aber fast nicht glauben dass noch keiner aus dem Forum die Gasdruckfedern verstärkt hat...!

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Was nutzen die stärksten Gasdruckfedern, wenn die Aufnahmepunkte die Kraft nicht halten können und dann nachgeben?

 

besorgte Grüße Frank

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Es ist fraglich, ob die Aufnahmepunkte so knapp bemessen sind. Es geht ja auch nicht um eine Verdoppelung der Federkraft.

Es geht darum, dass nicht nur Dach (50 kg ?) + 20 kg Dachlast oben bleiben, sondern Dach + 40 kg Dachlast. Also eine Steigerung von 20 bis 30 %.

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Genau das denk ich mir auch.

Wenn an der Heckklappe jemand seine 1200er Dämpfer durch 1400er von der Busschmiede ersetzt, dann ist das „ganz normal“. Zumindest habe ich noch nichts davon gelesen dass dort dann jemand Probleme mit den Kugelköpfen hatte...

 

Warum soll es also beim Dach so knapp bemessen sein 🤔

 

Ich denke ein paar Kilo mehr Druck müssten doch schon möglich sein

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Ich verfolge weiter gespannt :)

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Ausgerechnet dort gab es schon Probleme mit den Aufnahmen. Deswegen gibt es ja auch die aufwändige Terranger-Lösung.

 

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Hat jemand die Teilenummer von der Gasfeder im Hubdach?

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Die müsste drauf stehen.

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